Acer Predator XB271HU 30Hz SUPPORT ?

TroyaForceOneZ
TroyaForceOneZ Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen :P... Schon seit längerer Zeit versuche ich meinen Monitor für ein bestimmtes Programm ( Lockheed Martin Prepar3D = Flugsimulator ) durch den Nvidia Control Panel auf 30Hz zu setzen ( benutzte den DisplayPort der mitgeliefert wurde ). Die einzigen Optionen die er mir allerdings gibt sind 144,120,100,85,60,24Hz.. Wenn ich durch eine benutzerdefinierte Auflösung versuch den Monitor auf 30Hz zu setzten dann bekomm ich für 15sec einen black screen und geht dann wieder zurück auf 144 Hz. Unterstützt der Monitor einfach keine 30Hz oder brauch ich vielleicht ein anderes Kabel ? 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Hallo Troya...,

ich hab das Ganze mal mit meinem G9-793 mit integriertem 4K Monitor und einer GTX 1070 getestet.

Dort funktionierte es bei in der NVIDIA Systemsteuerung abgeschaltetem G-Sync und Bildschirmauflösung auf 1920x1080 runtergeschraubt:

Voraussetzung war aber, daß ich unter 3D Einstellungen> die "DSR Faktoren" auf "off" geschaltet hatte (Haken raus).

Der Bildschirm hatte zwar alle paar Sekunden ganz kurze Aussetzer, ist aber nicht abgestürzt.
    Keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft. 

Da ich Lockheed Martin Prepar3D nicht kenne, aber mal kurz im Internet in ein paar Threads reingeschaut habe: Warum wählst du nicht 60Hz bei VSync?

Testen kann ich es leider selbst nicht, dazu ist die Lizenz zu teuer!  ;-)
    Vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Idee!  :-)

Gruß

Jochen 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• TroyaForceOneZ

Tinkerer

Das Problem ist einfach das man in P3D mit allen Addons und den entsprechenden Einstellungen einfach nicht mehr als 45 fps erreichen kann (hab einen i7 7700k und 1080Ti ). Damals in FSX ( vorgängerversion von p3d ) konnte man einfach über den NVIDIA Inspector den Monitor auf 1/2 refresh rate laufen lassen.. da P3D aber kein true fullscreen anbietet sondern nur borderless windowed mode funktioniert diese Einstellung nicht mehr.. Die einzige Lösung wäre enstprechend den Monitor auf 30Hz zu setzten. Viele haben mir jetzt gesagt das die  30Hz zwar nicht mit einem DisplayPort aber mit einem HDMI Kabel ausgewählt werden kann... Auf der Acer Produktseite steht aber eigentlich das der Monitor die 30Hz unterstützt.

Scanfrequenz

30 kHz bis 140 kHz - HDMI 1.4 Horizontal, 34 kHz bis 209 kHz - DisplayPort Horizontal

24 Hz bis 60 Hz - HDMI 1.4 Vertikal, 30 Hz bis 144 Hz - DisplayPort Vertikal

Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...

Bei weiteren Idees gerne einen Kommentar dalassen. 
  • TroyaForceOneZ

Tinkerer

Sicher das die Methode mit den DSR Faktoren ausschalten den Monitor nicht möglicherweise auf langzeit schadet ? Hat das nur mit der 1920er Auflösung geklappt oder geht das auch mit höherer Auflösung ?
  • Kno63
    Sicher das die Methode mit den DSR Faktoren ausschalten den Monitor nicht möglicherweise auf langzeit schadet ? Hat das nur mit der 1920er Auflösung geklappt oder geht das auch mit höherer Auflösung ?
    Ich kann auf meinem System überhaupt nur eine benutzerdefinierte Auflösung auswählen, wenn ich DSR Faktoren deaktiviere. Sonst bleibt der Button ausgegraut. Screenshot von meinem Rechner:

Mein verbauter Monitor kann allerdings auch nicht höher takten als 60Hz, insofern ist das natürlich nicht mit deinem System vergleichbar.

Schaden kann aus meiner Sicht das Abschalten von DSR gar nicht, da damit ein Feature deaktiviert wird, das für einen 4K Monitor überhaupt nichts bringt.

Ich kann das Feature gut gebrauchen, weil ich den Laptop meist an meinem 1920x1080 Smart TV angeschlossen habe.

Wie gesagt: War nur so eine Idee beim "Herumprobieren" auf meinem System!  ;-)

Diese Videoanleitung kennst du?

Klick beim hier eingebetteten Video auf "YouTube", dann findest du auch (vielleicht hilfreiche) Kommentare dazu.

Gruß

Jochen

• TroyaForceOneZ

Tinkerer

Naja der Typ macht ja nichts anderes als eine Customer Resolution was ja bei meinem Monitor anscheinend nicht geht... wenn ich 30hz einstelle und auf testen drücke gehts wieder zurück was 60 bzw 144 hz...Kann es sein das es mit einem anderem Kabel funktionieren würde.. Was ich auch nicht verstehe... Der Monitor hat die Option auf 24Hz zu gehen aber nicht auf 30 ????? ergibt überhaupt keinen Sinn 
  • Kno63
    Edit: Vielleicht noch hilfreicher:

Die NVIDIA Inspector Einstellungen hast du schon getestet?, Beispiel von meinem Rechner, Windowed Mode anwählbar:

• TroyaForceOneZ

Tinkerer

Ja alles schon probiert... vorallem die adaptive vsync 1/2 refresh rate option funktioniert leider nicht weil P3D nicht true fullscreen ist...Stimmt das aber jetzt das ich mit einem HDMI Kabel die 30Hz ohne weiteres im NVIDIA Control Panel aussuchen kann ?
  • Kno63
    >Stimmt das aber jetzt das ich mit einem HDMI Kabel die 30Hz ohne weiteres im NVIDIA Control Panel aussuchen kann ? <

Weiß ich nicht, sonst hätte ich dir das schon längst beantwortet. Bei meinem Smart TV, über HDMI angeschlossen, sind 30 Hz anwählbar:

Auch wenn ich Zweifel habe, hoffe ich für dich, daß jemand anders in deinen Thread reinschaut, der für dieses sehr spezielle Problem eine Lösung/Antwort hat! :-)

Ansonsten kannst, anstatt in diesem "User helfen Usern" Forum, ja mal beim offiziellen Support nachfragen; vielleicht fällt denen was ein.

Good Luck

Jochen

• Kno63
    Ich hab  gerade diese Tabelle im Service Guide für deinen  Monitor gefungen:

Demzufolge wären 30 Hz nicht unterstützt.