Rechner geht ständig ohne jegliche Vorwarnung aus.

Optionen
Ninuca
Ninuca Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi, ich habe eine Frage bezüglich meines Rechners. Das ist Acer E5-575-565G NX.GE6EV.006 und ist relativ neu, die Garantie läuft noch. Es ist nun in der letzten Zeit so, dass der Rechner ständig von sich alleine und plötzlich ausgeht. Ohne Meldung, Software ist bereites gereinigt worden also daran kann es nicht mehr liegen, die Lüftung funktioniert auch. Hatte jemand schon mal sowas und kann mir vielleicht behilflich sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar. 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Ninuca,

    was sagt denn die Ereignisanzeige, wenn du gleich danach deinen Rechner hochfährst?

    "Software gereinigt..." da gibt es sooooo viele Variablen das ich einen Softwarefehler wirklich nur nach einer Windows Neuinstallation ausschließen würde.

    Ich hatte diese Problematik Persönlich noch nie, aber weiß, das dies durch Software, aber auch durch Hardwarefehler wie zbsp.: Defekter RAM, Defektes Mainboard, Defekte CPU auftreten kann.

    Führst du denn immer bestimmte Programme aus und ist ein Bestimmter Zeitraum gegeben, wenn dieser Fehler bei dir Auftritt?

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Du könntest auch mal mit HWMonitor die Temperaturen auslesen, ob es da Auffälligkeiten gibt?
  • Ninuca
    Ninuca Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hi, Danke für die Kommentare. Also ich habe inzwischen Windows neu installiert. Es hat fast 10 Tage wieder problemlos funktioniert und gestern stürzte das Laptop ohne jegliche Vorwarnung wieder ab. Wenn ich es neu starte, wird ganz normal gestartet, nichts wird gezeigt, rein gar nichts. ich kann nicht sagen, dass es mit einem bestimmten Programm zu tun hat, denn das passiert immer wieder zum unterschiedlichen Zeitpunkt. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als das Laptop zum Hersteller zurückzuschicken? Die Garantie läuft noch, das Laptop habe ich noch nicht mal vor zwei Jahren gekauft. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hast du die Temperaturen, wie von ralppp vorgeschlagen, mal überprüft?

    Bei Überhitzung ist das Gerät so programmiert, daß es sich ausschaltet um die verbauten Komponenten zu schützen.

    Hier die Tabelle für dein Gerät:


    Aber auch wenn es an Überhitzung liegen sollte und du kein geübter Schrauber bist, würde ich dir empfehlen das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit zur Überprüfung/Reparatur bei Acer einzuschicken.

    Z.B. den Lüfter zu reinigen ist in eingeschränktem Maß zwar auch für Normalbenutzer möglich (Lüfter fixieren + Druckluft), aber wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich es ACER überlassen nach dem Grund für die Aussetzer zu suchen!

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)