Warum hat mein Laptop komische Striche/Punkte
Was könnte das sein? Habe die Grafikkarte überprüft - daran liegt es nicht!
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Antworten
-
Hallo noraxi,
es geht um ein Modell der Aspire ES1-711er Baureihe ( ES 1711 kenne ich nicht)?
Du schreibst: >Habe die Grafikkarte überprüft>. Wie denn?
Ich würde dir empfehlen, den Laptop an einen externen Monitor (z.B. TV) anzuschließen. Wenn dort die Streifen/Punkte auch auftauchen, liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte (oder deren Treiber), wenn nicht, weist das auf ein Hardwareproblem am Gerät selbst (von "Kabel zum Display durchgescheuert" bis zu "Mainboardschaden") hin.
Ändern sich die Punkte/Striche, wenn du den Neigungswinkel des Displays änderst?
Ich würde an deiner Stelle testen, ob die Installation des aktuellsten Intel Grafiktreibers für dein Gerät das Problem beheben kann.
Du schreibst leider nicht, welche Modellversion der Aspire ES1-711er Baureihe du genau besitzt (es gibt 15 Modelle), da aber sowohl die Geräte mit N2940 Prozessor, als auch die mit N3540 Prozessor einen Intel HD (Baytrail) Grafikchip haben, ist diese Intel Grafik Treiberversion die aktuellste:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/27417/Intel-Grafiktreiberf-r-Windows-15-33-?product=97505
Beim Installationsversuch wirst du die Meldung erhalten, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert. Wie du ihn trotzdem installieren kannst, habe ich hier (bebildert) beschrieben (im Thread nach unten scrollen):
https://community.acer.com/de/discussion/comment/565405#Comment_565405
Wenn aber alles auf ein Hardwareproblem hindeutet, bietet Acer, auch bei Geräten außerhalb der Garantiezeit, eine kostenlose Überprüfung an, bei der ein (wiederum kostenloser) Kostenvoranschlag erstellt wird:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich kenne mich leider nicht so gut aus ^^
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU N2940
Grafikeinheit: Intel(R) HD Graphics
Ich hoffe des passt!
Die Grafikkarte habe ich über Direkt X ( ist ein Programm )überprüft. Dort stand dass alles ok ist!
Leider kann ich den Laptop auf einen externen Monitor nicht anschließen - habe es schon versucht ( über LAN Kabel)
Es wird einfach nichts angezeigt, dieses Problem habe ich aber schon seit dem ich den Laptop gekauft habe.
Wenn ich einen Screenshot mache , sind die Punkte nicht zu sehen!!
Die Punkte bleiben gleich bestehen, egal wie ich den Laptop bewege, habe auch schon ganz leicht am Bildschirm gedückt um zu sehen ob sich dort was verändert - es bleibt alles gleich!!
Das nächste was komisch ist, dass ich den Laptop auf Werkseinstellung nicht zurücksetzen kann - obwohl ich das vor einen Jahr schon mal gemacht habe! Habe leider die Windows CD nicht mehr , aber es sollte auch ohne CD funktionieren- aber leider geht es nicht!
Kann es sein dass ich von einen Hacker angegriffen wurde, und der mir diese Probleme mit den Bildschirm verursacht hat?
Den ich spiele seit über ein Jahr ein online Spiel, und vor paar Tagen habe ich iim Spiel etwas gekauft - und seit dem ist das Problem mit dem Bildschirm! Und ich habe auch die Meldung von anderen Spielern bekommen, dass Russische Häcker unterwegs sind! Der Zusammenhang ist nur komisch für mich!
Danke, ich werde es versuchen den Treiber zu aktualisieren, und hoffe dass das Problem dann gelöst wurde
Ich melde mich dann wieder, falls alles ok ist!
Aber ich denke daran liegt es nicht - ein versuch ist es ja wert!
Vielen lieben Dank, für deine Antwort!
glg
0 -
Hallo noraxi,ich habe jetzt (fast) alle Daten, die ich brauche; danke! :-)Läuft bei dir eigentlich Win 10 oder Win 8.1?>Die Grafikkarte habe ich über Direkt X ( ist ein Programm ) überprüft. Dort stand dass alles ok ist!<Wenn "Dxdiag" keine Fehler findet, ist das zwar erst mal gut.Dort werden aber nur bestimmte Parameter geprüft und dxdiag merkt im Zweifelsfall nicht, wenn z.b. durch einen älteren, ungeeigneten Treiber Farbfehler auftreten.>Leider kann ich den Laptop auf einen externen Monitor nicht anschließen - habe es schon versucht ( über LAN Kabel)<Ein LAN Kabel ist in diesem Fall nicht dafür geeignet Bildsignale zu übertragen. Du brauchst dafür ein HDMI Kabel (sofern der Monitor/TV einen HDMI Anschluß hat).Daß die Punkte und Streifen mit einem Hackerangriff oder Virus zusammenhängen, ist ziemlich unwahrscheinlich.>Wenn ich einen Screenshot mache , sind die Punkte nicht zu sehen!!<Sind die Punkte und Streifen nicht immer zu sehen? Wenn du ein Bild anzeigen lässt (Screenshots haben das "png" Bildformat) ist der ganze Bildschirm streifen- und pünktchenfrei?Oder sieht man, daß das Bild selbst ohne Pünktchen ist, der Bildschirm aber nicht?Das würde bedeuten, daß die Grafikkarte funktioniert, aber der Bildschirm selbst oder dessen Verkabelung defekt sind.In diesem Fall hilft nur eine Reparatur.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Habe Windows 8.1 .
Habe es über ein HDMI Kabel auch probiert - dort ist das gleiche Ptoblem!
Aber das Problem war wie gesagt schon seit anfang an!
Diese Streifen sind beim neustart bzw auch bei der Anmeldung zu sehen.
Ich denke dass der Bildschirm defekt ist - da die Punkte bzw Streifen nur am unteren Bildschirm bei der Taskleiste erscheinen!
Und das sind nicht solche Streifen die man kennt - wenn ein Grafikfehler dahinter steckt sondern die sehen ganz anders aus.
Ist schwer zum Beschreiben
Aber ich bedanke mich trotzdem ganz Herzlich für die Bemühungen und Ratschläge von dir!
Ich werde den Laptop so und so einschicken müssen !
Hilft leider nichts !
Glg0 -
>Habe es über ein HDMI Kabel auch probiert - dort ist das gleiche Ptoblem!<Bedeutet, am externen Monitor sind auch die Punkte und Striche zu sehen?Dann solltest du dringend den Grafiktreiber, wie von mir beschrieben, updaten, bevor du das Gerät einschickst. Möglicherweise liegt das Problem nur daran.>Ist schwer zum Beschreiben <Kann man fotografieren und hier hochladen! ;-)Aber wenn dir die Fehlersuche zu aufwendig ist (kann ich verstehen), dann laß das den Support machen.Sichere vor dem Einschicken deine wichtigen Dateien; Acer wird garantiert das Betriebssystem neu aufsetzen und dabei werden alle Daten gelöscht!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Auf einmal hat er den geist aufgegeben - habe ein foto hinzugefügt.
Aber es ist jetzt eh shon egal, werde mir einen neuen kaufen!
Trotzdem bedanke ich mich nochmals für die mühe
glgl
So sieht der Bildschirm jetzt aus - und am anfang waren nur bei der Taskleisteder so feine weiße Striche/Punkte zu sehen....!!
0 -
Wie gesagt,
eine Überprüfung bei Acer wäre kostenlos!
Aber die freuen sich sicher noch mehr, wenn du ein Neugerät kaufst! ;-)
Alles Gute
JochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________