Verbindungsprobleme mit Bluetooth und WLAN (ACER Aspire VN7-592G-71JF)

PFPartners
PFPartners Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Leider habe ich seit einiger Zeit massive Empfangsprobleme bei Bluetooth und WLAN

Fehlerbeschreibung:
Sobald man mit einem 5Ghz WLAN verbunden ist, ist surfen unmöglich. Wenn ich versuche ein anderes Gerät im Netzwerk anzupingen (ping [lokales_Gerät_im_Netzwerk -t) sieht man, dass er immer wieder das Signal verliert.Im Akkumodus verstärkt sich das Problem so stark, dass die komplette WLAN Verbindung abbricht und sich immer wieder neu aufbauen muss. Wenn das 5Ghz Netzwerk am Router abgeschaltet wird und eine Verbindung mit 2,4Ghz hergestellt wird, ist das WLAN hingegen stabil.

Bei der Verwendung von Bluetooth zeigt sich, dass die Reichweite extrem schlecht ist. Maus und Tastatur können nur im Abstand von rund einem Meter zum Notebook unterbrechungsfrei betrieben werden. (Darüber ruckelt der Mauszeiger extrem, Tastenasnchläge mit der Tastatur gehen verloren). Beim Abspielen von Musik mit einem Bluetooth Kopfhörer ist der Ton selbst bei einer Entfernung von rund 50cm zum Notebook extrem abgehakt. Auch hier zeigt sich, dass das Problem im Akkumodus massiv verstärkt wird.

Unterm Strich - Bluetooth ist unbenutzbar, WLAN nur in langsameren 2,4Ghz Netzwerken

Was wurde unternommen:
- Testing in verschiedenen WLAN-Netzen (andere Geräte sind störungsfrei)
- Bluetooth-Geräte an anderem Computern getestet -> keinerlei Probleme
- verschiedene Bluetooth-Geräte (mehrere Kopfhörer, Mäuse und und und) getestet -> gleiches Problem
- Kopfhörer mit Smartphone verbunden und auf Tastatur vom Notebook gelegt (um Störquelle am Notebook auszuschließen) -> kein Problem
- WLAN komplett abgeschaltet (Sowohl am Notebook als auch am Router) -> keine Besserung bei Bluetoothempfang
- Windows komplett zurückgesetzt -> keine Besserung
- Verschiedene Treiber von ACER getestet -> keine Besserung
- WLAN Karte getauscht -> keine Besserung
- externen WLAN-Stick und Bluetooth-Dongle getestet -> keine Probleme

Zusammengefasst:
- Externe Störquellen sind auszuschließen
- ein Defekt oder eine Inkompatibilität bei WLAN-Netzwerken und Bluetoothgeräten ist auszuschließen.
- Defekt WLAN/Bluetoothmodul ist auszuschließen.

Der Fehler muss als entweder am Notebook selbst liegen. Dabei habe ich aber weniger die Hardware im Verdacht sondern eher die Software.

Grund für diese Annahme:
1. ich hatte das Problem schon mal, damals ließ es sich mit dem Zurücksetzen von Windows beheben
2. es könnten irgendwelche Energiespareinstellungen sein, denn im Akkubetrieb verstärken sich die Probleme


Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.




Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Hi PFPartners,

    überprüf mal in den erweiterten Windows Energieoptionen, ob hier überall "Höchstleistung" ausgewählt ist, falls nicht ändere es:


    Überprüfe außerdem im Gerätemanager bei  den Eigenschaften des WLAN Treibers unter "Energieverwaltung", daß kein Haken gesetzt ist unter "Computer kann das Gerät ausschalten..."


    Das selbe beim Bluetooth Modul:



    Da du ja selbst schon alles mögliche ausprobiert hast, fällt mir sonst leider nichts mehr ein.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Noch eine wahrscheinlich überflüssige Frage (bei anderen Geräten scheint es ja keine Probleme zu geben):
    Hast du  mal nachgeschaut, ob im 5GHz Band andere Netzwerke auch auf deinen Kanälen funken (überlagern)?




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welche Kombikarte ist aktuell verbaut und gegen welche hast du diese test-halber ausgetauscht?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo PFPartners,

    danke für die ausführliche Rückmeldung.

    Da verplempert man doch gerne unbezahlt seine Freizeit!  ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)