Touchpad Acer Aspire E5-511 funktioniert nach Win10 Neuinstallation nicht mehr

Domi78
Domi78 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Zusammen

Nachdem ich Win10 neuinstallieren musste (Clean-installation via USB-Stick -> MediaCreationTool) funktioniert das Touchpad meines Laptops nicht mehr.

Ich habe bereits versucht die entsprechenden Treiber neu zu installieren, dies zeigt jedoch keine Wirkung, zudem habe ich auch probiert das Touchpad via Tastenkombination zu aktivieren, da es vielleicht ausgeschaltet war / ist. Auch das hat nicht funktioniert. Ich habe nun leider keine Idee mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Domi

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Hallo Domi,

    überprüf bitte mal, ob bei deinem Gerät dieses aktuellste Bios schon installiert ist:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_v1.04_A_A.zip?acerid=635579587545233641&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE E5-511&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8



    Falls nicht, installiere es!  Anschließend (oder falls schon installiert) müßtest du unter dem Reiter "Main" im BIOS die Option vorfinden, zwischen normalem und "Advanced Touchpad" wählen zu können. Beispiel:





    Wähle "Advanced" und speichere  die Änderung mit F10 "save and exit".
    Jetzt sollte das Touchpad wieder funktionieren und mit den Win 10 Einstellungen wunschgemäß angepasst werden können.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Falls du nicht weißt, wo du die installierte BIOS Version nachschauen kannst: Gib in die Windows Suche msinfo32 ein und starte die Anwendung, du bekommst dann hier deine BIOS Version angezeigt (Beispiel):


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Ok werde ich heute Abend probieren und melde mich wieder. Herzlichen Dank Jochen
  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Hallo Jochen, also habe mal nachgeschaut welche Bios Version ich habe Acer V1.08, dort ist auch bereits schon Advances beim Touchpad eingestellt, aber es geht trotzdem nicht. Wie geht es weiter oder hast du noch weitere Ideen?

    Leider kein besserer Bericht.
    Domi
  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    bearbeitet Juli 2018
    Ergänzung: Ich habe den auf Advanced gestellten Touchpad mal auf Standard zurückgestellt. Anschliessend hat das System einen Elan Treiber installiert, das Touchpad ist nun auch mit einem Symbol in der Taskleiste sichtbar, welches ich öffnen kann und dann Einstellungen des Touchpads machen kann. Funktionieren tut es aber trotzdem noch nicht.

    Noch eine Ergänzung:

    Sobald ich dann wieder auf Advanced Stelle ist dieses Symbol wieder weg (entsprechend auch in den Einstellungen von Windows...)...


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Dein etwas älteres Touchpad scheint noch zu denen zu gehören, die Windows nicht als sogenanntes "Präzisions Touchpad" akzeptiert und somit nicht unter "Advanced" mit dem in Windows 10 integrierten Microsoft Touchpad Treiber gesteuert werden kann (vermute ich).


    Ich würde an deiner Stelle noch versuchen, ob es hilft, den Touchpad Treiber von der Acer Webseite als "Basic" zu installieren.
    Installiere den vorher heruntergeladenen Treiber testweise mal, ohne daß das Gerät ans Internet angeschlossen ist und starte das NB neu (immer noch ohne Internet).
    Dann kannst du testen, ob das Touchpad wieder funktioniert.

    Dadurch kannst du möglicherweise vermeiden, daß dir Windows Update den (anscheinend) nicht funktionierenden Treiber automatisch auf dein System schickt.

    Du könntest auch noch diese Anleitung mit dem Acer/Elan Treiber ausprobieren:


    Das sind aber jetzt "Schüsse ins Blaue"; ich hatte selbst bisher das Problem nicht.

    Mehr fällt mir leider nicht ein; vielleicht kann ja jemand anders weiterhelfen!  :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Hallo Jochen

    Danke dir....aber wieso hat es bis jetzt dann funktioniert und erst nach einer Cleaninstallation geht es nicht mehr?
    Das check ich nicht.
    Domi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Domi78 schrieb:
    Hallo Jochen

    Danke dir....aber wieso hat es bis jetzt dann funktioniert und erst nach einer Cleaninstallation geht es nicht mehr?
    Das check ich nicht.
    Domi
    Hallo Domi,

    ohne mir sicher zu sein vermute ich, daß der ursprünglich installierte OEM Tochpadtreiber (Acer/Elan) als Basic Treiber funktioniert hat und da dieser kein Windows Treiber war, er nicht upgedatet wurde.

    Beim Clean Install von Win 10 ist ja noch gar kein Treiber hinterlegt und Windows "sucht" aus seinem Driver Store und/oder über Windows Update den vermeintlich am besten passenden Treiber und installiert ihn.

    Deshalb auch die Idee von mir, die Installation des Treibers von der Acer Webseite ohne angeschlossenes Internet zu versuchen.

    Nur um sicherzugehen, daß das Problem nicht daran liegt: Die Touchpad Ein/Aus - Sondertaste am Keyboard hast du benutzt (bei dem von Windows installierten Treiber, bei dem auch die Touchpad-Einstellungen angezeigt werden)?:



    Wenn die Tastenkombination nicht funktioniert, solltest du testweise noch "Acer Quick Access" installieren; dort sind teilweise die Shortcuts für die Sondertasten hinterlegt:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick Access/Quick Access_Acer_2.00.3008_W10x64_A.zip?acerid=635900755202427932&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE E5-511&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=2.174198562.1629626917.1531732401-1001042056.1530102087

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    hallo Jochen

    Werde das mal ausprobieren. Den Treiber deinstalliere ich nochmals und werde ihn mal nochmals installieren ohne Internet. Hättest du mir nochmals einen korrekten Link zum Treiber, welchen du meinst? Das mit der Taste probiere ich auch nochmal und melde mich dann wieder. Herzlichen Dank
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ich meine den aktuellen Win 10 Elan Touchpadtreiber von der Acer Webseite für dein Gerät.


    Treiber:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/touchpad_ELANTECH_13.6.2.2_W10x64_A.zip?acerid=636177249012444082&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE E5-511&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Wichtig ist, nach der Installation dein Notebook ohne Internet neuzustarten (nicht nur herunter- und wieder hochfahren).



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Super, Danke und wie starte ich das Internet am besten ohne Internet neu?....gibt es einen Trick? Sorry für die doofe Frage

    Domi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Domi78 schrieb:
    Super, Danke und wie starte ich das Internet am besten ohne Internet neu?....gibt es einen Trick? Sorry für die doofe Frage

    Domi
    Falls du via WLAN am Netz hängst, schalte es mit dem Schiebeschalter in den Windows Einstellungen aus und schalte es nach Installation, Neustart und Test mit dem Schiebeschalter wieder ein.

    Falls du direkt mit einem LAN Kabel mit dem Internet verbunden bist, entferne den Stecker vom Notebook und steck ihn nach Installation, Neustart und Test wieder ein.

    LG

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Lieber Jochen

    Du bist einfach der Hammer.

    Nun funktioniert das Touchpad wieder. Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen Support. WOW!

    Domi
  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Leider war die Freude von sehr kurzer Dauer, nach ca. 15 Sekunden ging wieder nichts mehr ????!...aber auf alle Fälle war da eine Regung und ich habe sicher nicht hallizuniert....
  • Domi78
    Domi78 Member Beiträge: 10 New User
    Nochmals ich...nun hab ichs gleich nochmal probiert und jetzt geht es glaube ich definitiv....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi,

    bin selbst gespannt, ob es jetzt auch auf Dauer funktioniert.

    Daß es mal geht und dann wieder nicht, ist eigentlich unlogisch, solange der selbe Treiber genutzt wird.
    Das würde eher auf ein Hardware Problem (Wackelkontakt o.Ä.) hinweisen.

    Aber ich will dich da nicht zusätzlich verunsichern, vielleicht (hoffentlich) bleibt es jetzt ja "funktionierend! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)