Kann man am Acer Aspire xc-704 den speicher vergrössern auf 8GB

Optionen
Nupsi
Nupsi Member Beiträge: 1 New User
Würde mich freuen wenn es eine Lösung gebe.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Nupsi,

    laut Service Guide geht das!  :-)

    Du brauchst dafür einen zweiten 4 GB Riegel, den du im zweiten Slot einsteckst.


    Hier die Spezifikationen:






    Die Slots findest du hier (9 und 11):



    Wahrscheinlich ist dieser RAM verbaut; am besten wäre es noch einen zweiten Riegel des selben Herstellers zu benutzen:



    Z.B. hier, du kannst aber anhand der Nummer, die mit KN... beginnt den günstigsten Anbieter suchen:

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/arbeitsspeicher/ram-kn.4gb0g.029

    Es sollte aber auch der RAM eines anderen Herstellers funktionieren, wenn er den Spezifikationen entspricht. Die MHz Zahl und die Volt Zahl sollten aber bei beiden Riegeln übereinstimmen.

    Da nicht auszuschließen ist, daß Acer bei dem Aspire XC-704 auch RAM von anderen Herstellern verbaut hat, empfehle ich das Tool "CPU Z" zu installieren, mithilfe dessen du feststellen kannst, welches Modul genau bei dir verbaut ist:

    https://www.techpowerup.com/gpuz/

    Beispiel von einem anderen PC:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Nupsi,

    laut Service Guide geht das!  :-)

    Du brauchst dafür einen zweiten 4 GB Riegel, den du im zweiten Slot einsteckst.


    Hier die Spezifikationen:






    Die Slots findest du hier (9 und 11):



    Wahrscheinlich ist dieser RAM verbaut; am besten wäre es noch einen zweiten Riegel des selben Herstellers zu benutzen:



    Z.B. hier, du kannst aber anhand der Nummer, die mit KN... beginnt den günstigsten Anbieter suchen:

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/arbeitsspeicher/ram-kn.4gb0g.029

    Es sollte aber auch der RAM eines anderen Herstellers funktionieren, wenn er den Spezifikationen entspricht. Die MHz Zahl und die Volt Zahl sollten aber bei beiden Riegeln übereinstimmen.

    Da nicht auszuschließen ist, daß Acer bei dem Aspire XC-704 auch RAM von anderen Herstellern verbaut hat, empfehle ich das Tool "CPU Z" zu installieren, mithilfe dessen du feststellen kannst, welches Modul genau bei dir verbaut ist:

    https://www.techpowerup.com/gpuz/

    Beispiel von einem anderen PC:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • martin_man
    martin_man Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo, wo kann ich diese PDF-Dokumentation finden?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    martin_man schrieb:
    Hallo, wo kann ich diese PDF-Dokumentation finden?
    Hallo,
    nirgends, ist nur von Acer Mitarbeitern und uns "ACEs" abrufbar.
    Wir dürfen nur Ausschnitte auf konkrete Anfragen veröffentlichen. Hast du eine konkrete Frage?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • martin_man
    martin_man Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 
    Ich habe einen XC-704, ich habe das Bios auf die neueste Version aktualisiert und zwei 8gb samsung PC3L ram eingefügt, es funktioniert gut, ich habe 16gb, während in der Dokumentation sagt es Grenze ist 8. 
    Mein Problem ist mit dem Wireless-Adapter, ich habe viele BT/WLAN combo ausprobiert, aber nur Wifi funktioniert... intel, azurewave und Realtek. 
    Ich möchte wissen, bei welchem Adapter BT in M.2. gut funktioniert, oder gibt es einen Jumper oder irgendetwas anderes, was ich tun kann, um BT zu reaktivieren.
    Ich habe einen BT-USB-Dongle, aber ich möchte ihn von M.2. aus verfügbar machen.
    Derzeit habe ich einen AzureWave AW-CB231NF Adapter installiert.
    - Ich habe es unter Windows und Linux versucht, nur Wifi funktioniert. BT wurde in der PCI-Geräteliste nicht erkannt.
    - Ich habe versucht, Pin 56 am intel 7160 abzukleben, wieder funktioniert nur wifi (vielleicht habe ich den Pin nicht gut abgedeckt)
    - ich habe den Adapter in einem Laptop ausprobiert und WIFI und BT funktionieren gut. der RF-Kill-Switch konnte das BT im Laptop aktivieren und deaktivieren (aber ich denke, der "enable/disable"-Status ist auf dem Motherboard des Laptops)
    - Ich habe auch einen anderen höheren Stromversorger ausprobiert
    Irgendeine Idee, ob der OEM-Adapter BT unterstützt und wenn ja, welcher Adapter. (Ich bevorzuge eine AC ein)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Tut mir leid, bei dem Thema Bluetooth bin ich "blank" und  kann nicht weiterhelfen. Im Service Guide ist lediglich zu finden, welches Modul  Acer standardmässig verbaut hat (und das kann anscheinend nicht mal den WLAN "ac" Standard, bringt aber einen BT Chip mit:


    Ich stell dir in den Anhang noch ein Blockdiagramm, das Mainboard  Layout und die Fru Liste.  Ansonsten hoffe ich für  dich, daß jemand anders weiterhelfen kann. Die Chance wäre größer, wenn du eine eigene Frage stellst; hier im "Arbeitsspeicher-Thread" werden eher weniger Leute reinschauen, die Ideen bezüglich deines Bluetooth Problems haben! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • martin_man
    martin_man Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Danke, ich werde nicht weiter suchen. Vielleicht werde ich irgendwann die XC-704 Original Wifi Karte AzureWave AW-NB182NF ausprobieren. Ich werde weiterhin den USB-Dongle BT verwenden.
    Für diejenigen, die nach dieser Desktop-Hardware-Information suchen, schauen Sie sich diese Konfiguration an
    https://drive.google.com/file/d/1uOAB7JmzIcl2ajlOoWMcVAw7UxlJpcjq/view
    Es verbraucht zwischen 7 und 11 Watt. 
    Ich habe es als Konsolen-Emulationsbox für meine Kinder benutzt.