Predator Black Screen & Yellow Light?

Protrader
Protrader Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook Acer Predator 17.
1. Dauerhafter Blackscreen, kann gar nichts machen!
2. Herunterfahren über Powertaste unmöglich, es passiert nichts, egal wie oft, wie schnell oder wie lang man drückt.
3. Die Taste, die zum Entperren (grünes Licht) & Sperren (rotes Licht) des Touchpads geeignet ist leuchtet dauerhaft Gelb.

Habe gelesen, dass das Problem am Netzteil oder Akku/Batterie liegen soll
Vielen Dank im Voraus!

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Hallo Protrader,

    mein Predator G9-793 hatte sich vor einer Weile auch mal so aufgehängt, daß überhaupt nichts mehr ging.

    Nachdem ich es 2 mal (bis alle Dioden aus waren) mit der unten verlinkten Maßnahme versucht hatte, fuhr er wieder normal hoch:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/552788#Comment_552788

    Seitdem habe ich übrigens den Windows Schnellstart deaktiviert, der öfter mal dazu führt, daß solche Fehler auftreten, bzw. nicht durch ein neues Hochfahren beseitigt werden:

    https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/7210-windows-10-bei-problemen-schnellstart-funktion-deaktivieren-so-geht-s.html

    Good Luck ;-)

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Protrader,

    welches Predator 17 Modell hast du überhaupt?

    Habe ich das richtig verstanden, daß der Laptop auf einmal wieder hochfuhr und den Desktop anzeigte, ohne daß du überhaupt irgendetwas gemacht hast?

    In meinem ersten Link steht überhaupt nichts von Aufschrauben oder sonstigen Aktionen, sondern nur wie man an der Unterseite des Geräts
    den Akku kurz mithilfe des Resetlochs und einer Büroklammer vom Stromkreislauf trennt und daß man anschließend ca. 30 Sekunden lang den Ein/Aus Schalter drücken soll, um jeglichen Reststrom, der das Aufhängen verursachen könnte, aus dem Gerät zu befördern.
    Und das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!



    Du sagst: Auf einmal fährt der von alleine runter.  Passiert das im Akkubetrieb oder mit Netzstrom?

    Bei Akkubetrieb könnte es z.B an einer solchen Einstellung in den erweiterten Energieoptionen der Systemsteuerung liegen:



    Hier ist z.B. eingestellt, daß das Gerät sich in den Ruhezustand verabschiedet, wenn der Akkustand unter 5% ist.

    Schau bitte auch mal im Windows Wartungscenter unter "Zuverlässigkeitsverlauf" nach, ob dort eine eindeutige Fehlermeldung zu finden ist:



    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Habe gerade gelesen, daß jetzt alles wieder normal funktioniert.

    Dann brauchst du erstmal überhaupt nichts mehr unternehmen und kannst darauf hoffen, daß das ein einmaliger Aussetzer war.

    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das Ganze mit oder ohne Netzstrom stattgefunden hat!

    LG

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    By the way:
    Du solltest den im Laptop verbauten Lithium-Ionen Akku niemals so tief entladen,wie du es gemacht hattest, wenn er noch eine Weile funktionieren soll.
    Daher ist es unbedingt sinnvoll die Option "Ruhezustand", bzw. eine andere Maßnahme, die verhindert, daß sich der Akku noch weiter entlädt, beizubehalten!
    Zitat:

    >Weil Lithium-Akkus empfindlich auf Überladung und Tiefentladung reagieren, ist eine Elektronik in den Akku-Pack eingebaut, die sie vor zu hoher und zu tiefer Ladung schützen.<

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Hallo Protrader,

    mein Predator G9-793 hatte sich vor einer Weile auch mal so aufgehängt, daß überhaupt nichts mehr ging.

    Nachdem ich es 2 mal (bis alle Dioden aus waren) mit der unten verlinkten Maßnahme versucht hatte, fuhr er wieder normal hoch:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/552788#Comment_552788

    Seitdem habe ich übrigens den Windows Schnellstart deaktiviert, der öfter mal dazu führt, daß solche Fehler auftreten, bzw. nicht durch ein neues Hochfahren beseitigt werden:

    https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/7210-windows-10-bei-problemen-schnellstart-funktion-deaktivieren-so-geht-s.html

    Good Luck ;-)

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Protrader
    Protrader Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juli 2018
    Danke für dein Kommentar & deine Hilfe.
    Aber jetzt ist es richtig komisch irgendwie.
    Laptop ging von alleine aus, ich fahr ihn hoch alles hat gepasst.
    Desktop seh ich auch und auf einmal fährt der von alleine runter?
    Wahrscheinlich geht der Akku einfach nicht mehr oder so?

    soll ich den 1. link trotzdem machen den du mir geschickt hast? also aufschrauben usw. ?
  • Protrader
    Protrader Member Beiträge: 4 New User
    ok und jetzt geht wieder alles normal.. ? ich checks nicht..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Protrader,

    welches Predator 17 Modell hast du überhaupt?

    Habe ich das richtig verstanden, daß der Laptop auf einmal wieder hochfuhr und den Desktop anzeigte, ohne daß du überhaupt irgendetwas gemacht hast?

    In meinem ersten Link steht überhaupt nichts von Aufschrauben oder sonstigen Aktionen, sondern nur wie man an der Unterseite des Geräts
    den Akku kurz mithilfe des Resetlochs und einer Büroklammer vom Stromkreislauf trennt und daß man anschließend ca. 30 Sekunden lang den Ein/Aus Schalter drücken soll, um jeglichen Reststrom, der das Aufhängen verursachen könnte, aus dem Gerät zu befördern.
    Und das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!



    Du sagst: Auf einmal fährt der von alleine runter.  Passiert das im Akkubetrieb oder mit Netzstrom?

    Bei Akkubetrieb könnte es z.B an einer solchen Einstellung in den erweiterten Energieoptionen der Systemsteuerung liegen:



    Hier ist z.B. eingestellt, daß das Gerät sich in den Ruhezustand verabschiedet, wenn der Akkustand unter 5% ist.

    Schau bitte auch mal im Windows Wartungscenter unter "Zuverlässigkeitsverlauf" nach, ob dort eine eindeutige Fehlermeldung zu finden ist:



    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Habe gerade gelesen, daß jetzt alles wieder normal funktioniert.

    Dann brauchst du erstmal überhaupt nichts mehr unternehmen und kannst darauf hoffen, daß das ein einmaliger Aussetzer war.

    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das Ganze mit oder ohne Netzstrom stattgefunden hat!

    LG

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Protrader
    Protrader Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für deine Hilfe. 
    Du hast recht mit dem Ruhezustand, denn als er wieder normal funktionierte hatte er einen Akkustand von 3%, deswegen ist er wieder runtergefahren glaub ich, obwohl das ladekabel aktiv war. Ich werde die Option "Ruhezustand" ausschalten. Windows Schnellstart ist bereits deaktiviert. Nein er ist wieder ganz normal hochgefahren als ich die Powertaste gedrückt hab, bei 3% war das, wahrscheinlich hatte er einfach davor 0% Akku oder so was.

    Nochmal Danke, ich werde mich dafür bei dir revanchieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Protrader Akin Celik

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    By the way:
    Du solltest den im Laptop verbauten Lithium-Ionen Akku niemals so tief entladen,wie du es gemacht hattest, wenn er noch eine Weile funktionieren soll.
    Daher ist es unbedingt sinnvoll die Option "Ruhezustand", bzw. eine andere Maßnahme, die verhindert, daß sich der Akku noch weiter entlädt, beizubehalten!
    Zitat:

    >Weil Lithium-Akkus empfindlich auf Überladung und Tiefentladung reagieren, ist eine Elektronik in den Akku-Pack eingebaut, die sie vor zu hoher und zu tiefer Ladung schützen.<

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)