Hochfahren dauert sehr lange, Acer Logo wird über 20 sek. angezeigt

benjamin0705
benjamin0705 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe einen neuen Acer Aspire Acer Aspire XC-780 DK DT.B8EEG.046 (i5, 8gb ram, 128 ssd,...). Da alles sehr schnell und flüssig läuft bin ich auch sehr zufrieden AUSSER: beim Hochfahren wird ewig lange das Acer Logo angezeigt, mehr als 20 Sekunden! Und das IMMER, egal ob ich Starte, Neustarte oder aus dem Ruhezustand boote. 
Bei meinem anderen Acer-PC (Laptop 1 Jahr alt) wird das Logo nur 1-2 Sek. angezeigt.

Weiß jemand was die Ursache ist? Kann man im Bios etwas einstellen? Windows-Schnellstart ist natürlich aktiviert aber ich denke nicht, dass es an Windows liegt, denn der Windows-Start dauert stets nur wenige Sekunden. Kann vlt. ein Bios-Update etwas bringen?

Auf Dauer ist so ein langsames Booten schon lästig. Bin dankbar für Anworten!

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo benjamin0705,

    wenn du bei den Bios Updates auf der Acer Seite einmal schaust findest du beim R02-B0 den Hinweis: "Fix Systems hangs up during BIOS POST"

    Wenn du das Aktuellste R02-B1 installierst, sollte der Fehler also behoben sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Hallo benjamin0705,

    ich habe nach deiner Anfrage das Freeware Tool "BootRacer" getestet und kann es empfehlen, um erst einmal herauszufinden, in welcher Phase des Hochfahrens die Verzögerungen auftreten.

    Hier findest du eine kurze Anleitung dazu (im Artikel runterscrollen):



    Wenn du dir dann innerhalb des Tools die Details anzeigen lässt, wird auf jedenfall deutlich, ob die Verzögerungen in der POST/BIOS Phase auftreten, oder beim Windows Boot.

    Gerade mit meinem Predator G9-793 getestet:




    Ich weiß z.B. daß mein Laptop wesentlich schneller hochfährt, wenn meine 12 TB Festplatte nicht am USB Port angeschlossen ist und wenn ich den Laptop Monitor benutze, anstatt wie üblich meinen TV via HDMI angeschlossen zu haben.

    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

    Übrigens kommt es paradoxerweise sogar vor, daß der Schnellstart zu einer Bootverlangsamung führen kann:


    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade den Post von Cyriix gesehen. Wenn das BIOS Update das Problem behebt, kannst du dir das natürlich alles sparen! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Sorry, Korrektur!

    Die "Time to logon" (Zeit bis zur Anmeldung) ist die Windows Bootdauer!

    Was ich oben beschrieben habe, ist der "Logon Timeout" (Dauer der Anmeldung), der bei dir mit 0 Sekunden angezeigt wird, und bei mir manuell 8-12 Sekunden dauert.

    Habe also selbst wieder etwas dazu gelernt; danke für die Frage! (....zwinker ;-))

    Edit: Noch eine Ergänzung:
    Ich habe beim PC meiner Mutter schon vor längerem die automatische Anmeldung eingerichtet und weiß daher, daß dabei die Zeitdauer für die Anmeldung nicht 0, sondern schon ein paar Sekunden beträgt!

    Insofern muß "BootRacer" diese Zeit entweder der "Time to logon" oder der Zeit, bis auf dem Desktop alle Programme geladen sind (logon to desktop) hinzugerechnet haben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo benjamin0705,

    wenn du bei den Bios Updates auf der Acer Seite einmal schaust findest du beim R02-B0 den Hinweis: "Fix Systems hangs up during BIOS POST"

    Wenn du das Aktuellste R02-B1 installierst, sollte der Fehler also behoben sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Hallo benjamin0705,

    ich habe nach deiner Anfrage das Freeware Tool "BootRacer" getestet und kann es empfehlen, um erst einmal herauszufinden, in welcher Phase des Hochfahrens die Verzögerungen auftreten.

    Hier findest du eine kurze Anleitung dazu (im Artikel runterscrollen):



    Wenn du dir dann innerhalb des Tools die Details anzeigen lässt, wird auf jedenfall deutlich, ob die Verzögerungen in der POST/BIOS Phase auftreten, oder beim Windows Boot.

    Gerade mit meinem Predator G9-793 getestet:




    Ich weiß z.B. daß mein Laptop wesentlich schneller hochfährt, wenn meine 12 TB Festplatte nicht am USB Port angeschlossen ist und wenn ich den Laptop Monitor benutze, anstatt wie üblich meinen TV via HDMI angeschlossen zu haben.

    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

    Übrigens kommt es paradoxerweise sogar vor, daß der Schnellstart zu einer Bootverlangsamung führen kann:


    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade den Post von Cyriix gesehen. Wenn das BIOS Update das Problem behebt, kannst du dir das natürlich alles sparen! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • benjamin0705
    benjamin0705 Member Beiträge: 2 New User
    Danke für die Antworten!

    Zuerst habe ich mit dem Boot Racer analysiert, woran der langsame Start liegt - es war das BIOS (bis zu 19 Sekunden!). Danach habe ich das neueste Bios von der Acer Homepage installiert (R02-B01). Jetzt habe ich um einiges bessere Werte: 



    Bei einem Neustart habe ich ca 6 sek. BIOS-Time, bei einem Start ca. 9. Immer noch nicht berauschend aber ok.

    Danke für die Antworten!

    Weiß vielleicht jmd. noch was genau die "Time to logon" ist und warum die immer genau 7 sek. ist? (Ich habe die automatische Anmeldung aktiviert).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    >Weiß vielleicht jmd. noch was genau die "Time to logon" ist und warum die immer genau 7 sek. ist? (Ich habe die automatische Anmeldung aktiviert).>

    Hallo benjamin0705,

    das ist die Zeit die Windows benötigt, um die Anmeldeseite zu öffnen, automatisch dein Passwort (das ja bei  der automatischen Anmeldung weiterhin benutzt wird) zu finden, einzugeben und (bei einem Microsoft Benutzeraccount) online deinen Account zu verifizieren.

    Es ist ja bei der automatischen Anmeldung nicht so, daß die Anmeldung übersprungen wird, sie wird lediglich automatisch durchgeführt!
    Und da der Ablauf immer gleich ist, ist auch die Zeitdauer immer gleich. Es sei  denn, die Microsoft Server sind überlastet, dann könnte es auch mal länger dauern.

    Bei mir ist die automatische Eingabe nicht aktiviert, deswegen schwankt dort die Zeit zwischen 8 und 12 Sekunden, je nachdem wie schnell ich auf den "Willkommen Bildschirm" reagiere, zum Anmeldebilschirm wechsle und das Passwort eingebe.

    Ich habe auch eine minimal längere Bootzeit, weil ich auf allen Rechnern den Schnellstart deaktiviert habe, weil es in Einzelfällen zu den im verlinkten Artikel beschriebenen Problemen mit dem Schnellstart gekommen ist.

    Dafür nehme ich die 4-5 Sekunden längere Bootzeit gerne in Kauf!

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Sorry, Korrektur!

    Die "Time to logon" (Zeit bis zur Anmeldung) ist die Windows Bootdauer!

    Was ich oben beschrieben habe, ist der "Logon Timeout" (Dauer der Anmeldung), der bei dir mit 0 Sekunden angezeigt wird, und bei mir manuell 8-12 Sekunden dauert.

    Habe also selbst wieder etwas dazu gelernt; danke für die Frage! (....zwinker ;-))

    Edit: Noch eine Ergänzung:
    Ich habe beim PC meiner Mutter schon vor längerem die automatische Anmeldung eingerichtet und weiß daher, daß dabei die Zeitdauer für die Anmeldung nicht 0, sondern schon ein paar Sekunden beträgt!

    Insofern muß "BootRacer" diese Zeit entweder der "Time to logon" oder der Zeit, bis auf dem Desktop alle Programme geladen sind (logon to desktop) hinzugerechnet haben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)