Kann Windows 10 nicht auf E1-510 installieren

Optionen
islaorca
islaorca Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe ein E1-510 mit 4 GB RAM und einer SSD Crucial M500 mit 256 GB. Das Notebook läuft mit Windows 7 Home Premium einwandfrei. Hatte auch mal UBUNTU 14.04 LTS installiert, ebenfalls ok. Beides natürlich im Legacy Mode. Es ist auf dem Notebook die Firmware V2.11 installiert. 

Jetzt wollte ich Windows 10 installieren (habe die ISO von der MS Seite geladen, einen bootbaren USB-Stick mit UNETBOOTBIN erstellt und die Iso installiert). Danach habe ich im BIOS von Legacy auf UEFI umgestellt und gesichert. Neu gestartet mit dem Stick fing er auch an zu laufen, bis ich zur Abfrage "Upgrade" oder "Neuinstallation" kam. Bei Upgrade verweigerte er und bei Neuinstallation kam die nächste Seite, aber da war meine Platte nicht aufgeführt, sprich da stand garnichts. Als einziges hätte ich einen RAM Treiber laden können, aber woher? Also alles abbrechen. Auch muss ich sagen das die Platte nicht mehr im BIOS angezeigt wurde. 

Ich habe wieder auf auf Legacy geändert und dann fuhr Windows 7 wieder problemlos hoch.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Platte habe ich in einem 2. Versuch formatiert, hat aber auch nichts gebracht.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    islaorca schrieb:
    ... habe die ISO von der MS Seite geladen, einen bootbaren USB-Stick mit UNETBOOTBIN erstellt und die Iso installiert ...
    Warum hast du es nicht gleich MS überlassen, einen komplett bootbaren USB-Stick zu erstellen und von diesem aus dann auch zu installieren?
    Dafür gibt es schließlich das MediaCreationTool1803.
  • islaorca
    islaorca Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Habe ich vorher versucht, hat meinen halben PC (nicht das Notebook) gelöscht. Auch letztes Jahr schon mit dem originalen Download hat nicht funktioniert. Da hat er installiert , mußte booten und hat dann gesagt "Boot error" und alles wieder zurück gesetzt. Das ist hier aber nicht die Frage. Mein Weg ist wie eine Neuinstallation und den muß ich leider gehen. Das Media Tool funktioniert bei mir nicht und will nicht noch mal den Ärger haben und meinen PC recovern.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn du folgendermaßen vorgehst, kannst du eigentlich nichts falsch machen, denn an dein derzeit installiertes System wird dadurch nichts verändert!






    Lizenzbestimmungen akzeptieren.



    Den unteren Eintrag auswählen und weiter!






    Den bereits vorher eingesetzten USB Speicherstick auswählen.



    Den ausgewählten Datenträger bestätigen und weiter.



    Der Rest läuft dann ohne dein Zutun.
    Mit diesem Stick führst du dann einen CleanInstall von Windows 10 durch.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Hallo.

    meine Einschätzung:

    Da auf der Festplatte ja noch Win 7 drauf ist, ist sie mit einem MBR (Master Boot Record) in der Bootpartition formatiert und kann daher unter UEFI nicht erkannt werden.

    Du brauchst also entweder einen Bootstick mit MBR Formatierung, dann kannst du Win 10 im  Legacy Mode installieren.

    Beispiel mit "Rufus". für MBR optimiert:





    Oder du erstellst dir einen Bootstick für eine EFI Bootpartitions-Installation, dann sollte nach kompletten Löschen aller Partitionen auf der SSD (z.B. mit dem Diskpartbefehl "clean") die Installation im UEFI Modus klappen.



    Wenn du den Bootstick mit dem Media Creation Tool erstellst, ist sowohl eine Installation im UEFI, als auch im Legacy Mode möglich. Die Installtionsroutine erkennt dort, welcher Bootmodus aktiv ist.

    >Neu gestartet mit dem Stick fing er auch an zu laufen<

    Du solltest das F12 Bootmenü aktivieren, nach einem Neustart F12 drücken und wenn dein Bootstick im Boot Options Menü angezeigt wird, diesen markieren, Enter drücken und damit die Installation starten:







    >Das Media Tool funktioniert bei mir nicht<

    Funktioniert natürlich bei dir auch, wenn du es richtig benutzt! Und natürlich wird bei einer Neuinstallation alles gelöscht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)