Aspire 2920 Seriennummer ändern

Optionen
M20001
M20001 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, 

Dank der großen Hilfe die ich hier im Forum schon erhalten habe, ist es mir durch einen Link den man mir hier gesendet hat, gelungen, 
ein Notebook mit defektem Boot Block im Bios erfolgreich zu retten. Jetzt ist die Seriennummer im Bios aber 22 mal die Null, ich hätte aber
gerne wieder die drin, die auch unten auf dem Gerät steht. Leider geht es nicht, mit dem Seriennummer Befehl bei phlash16. Auch
wenn ich hier /DSM: und dann die richtige Seriennummer eingebe, die 22 Nullen bleiben. Ich denke mal, dass das Acer so gemacht hat, damit nicht jeder Kunde
einfach über den Befehl die Nummer ändert. Das ist an sich sinnvoll, indem Fall verhindert es aber wohl, dass man die Seriennummer richtig stellen kann. Sicher könnte ich jetzt mit dem Programmer und der Klammer nochmal an den Chip hin aber das möchte ich wenns geht vermeiden, und das über das Notebook eigene Flash System irgendwie hinkriegen, das Programmieren eines EEPROMS mit der Klammer, besonders bei einer Schaltung, die man nicht auswendig kennt, ist immer ein Risiko, und ich bin schon froh, dass es einmal geklappt hat, nochmal möchte ich mein Glück nicht auf die Probe stellen, nicht dass danach garnichts mehr geht (Schon ein Paar mal beim Programmieren mit Klammer erlebt) für alle die es nicht wissen: Es gibt klammern, die unten Kontakte haben, diese Klammern kann man auf ein EEPROM setzen, und es damit Programmieren, das ist aber nicht für den Alltag, sondern eher für den Notfall vorgesehen, normalerweise gibt es auf einer Platine irgendwo Kontakte, die man dann mit entsprechendem Gerät ankontaktiert, und dann darüber das EEPROM programmiert. Geht das nicht, ist es auch möglich, den Chip z.B. mit IR oder Heißluft auszulöten, aber das ist bei meinem Fall zu viel Aufwand, das ganze Gerät zu zerlegen, den Chip auslöten, dann die Seriennummer richtig stellen, und dann alles wieder zusammenbauen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das über den Bios Flasher zu ändern, z.B. Phlash 16, stelle ich es noch richtig, wenn nicht, lasse ich die Seriennummer so, ist ja auch nicht so schlimm, wäre eher so ein "Nice to have", wenn die richtig wäre.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo M20001,

    meine Empfehlung wäre es so zu lassen wie es ist.

    Ich weiß das Acer spezielle Tools nutzt um die Daten ändern zu können, aber habe die bislang noch nicht auf dem freien Markt gesehen.

    Und solange dein Lappi läuft, würde ich auch nichts riskieren, da der ja auch nicht das neueste Modell ist ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • M20001
    M20001 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo, 

    Das mit dem Seriennummer im der zu flashenden Datei ändern geht für mich, ich kann Bios Systeme modifizieren, und habe die Tools, um solche Daten zu ändern. Aber das Problem ist, dass wenn ich die Seriennummer in der Bios. WPH ändere, der Flasher offenbar diese Nummer nicht in den Chip schreibt, sondern die alte ausließt, also die Nullen, und diese dann an die Stelle der richtigen in der Bios.wph setzt, und das dann so in den Chip schreibt. Also muss es am Flasher liegen. Aber ich denke mal, da werden wir so schnell keine Lösung finden.