Störungen an den USB-Ports (alle) Aspire E5-575G-53P1, Windows 10

Hoffensterchen
Hoffensterchen Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Praktisch von eben auf gleich habe ich massive Störungen an allen USB-Port meines Aspire E5-575G-53P1. Offenbar gibt es unvorhersehbare Unterbrechungen, die bis zu 10 sec. dauern. Eine angeschlossene Maus & Tastatur ist während der Unterbrechung natürlich nicht benutzbar, schlimmer sind externe Festplatten, die verschlüsselt sind.

Der Aspire E5-575G-53P1 verfügt über vier USB-Ports: 1x USB 2.0 und dreimal USB 3.0 (davon einmal mit USB-C-Buchse). Alle Ports sind betroffen, gleichzeitig, ohne vorherige Symptome. Ich verwende Windows 10 Home, derzeit 1803 (17134.112). Ich habe bereits sämtliche USB-Geräte deinstalliert, nach der Wiederanmeldung keine Besserung.

Ich verwende folgende USB-Geräte:
USB 3 (USB-C): Externe Festplatte
1. USB 3-Port: USB-3-Hub
2. USB-3-Port: USB-Stick
USB-2-Port: 1. USB-2-Hub

USB-3-Hub an USB-3-Port 1:
- externer DVD-Brenner (USB-2)
- USB-Stick
- externe Festplatte
- externe Soundkarte (USB-2)

USB-2-Hub
- USB-SCHUKO-Stecherleiste ("Gembird")
- Scanner
- 2.USB-2-Hub
- Drucker
- externe TV-Karte (Terratec Cinergy HTC)
- USB <-> Paralleladapter für Bondrucker

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hallo Hoffensterchen,

    nur so als Idee:

    Überprüf mal diese beiden Einstellungen, ob Windows aus Energiespargründen die USB Hubs und angeschlossene Gerät "schlafen schickt":

    In den erweiterten Optionen deines Energiesparplans sollte das "selektive Energiesparen für USB" auf deaktiviert stehen:



    Schau außerdem im Gerätemanager bei den USB Hubs in den Treibereigenschaften unter "Energieverwaltung" nach, ob dort ein Haken gesetzt ist, bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

    Falls ja, nimm ihn raus und teste, ob die Unterbrechungen weiterhin auftreten:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hoffensterchen
    Hoffensterchen Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Kno63,

    zunächst ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Hinweise in die Einstellungen zum Netzbetrieb übernommen (mobil benutze ich bestenfalls mal einen Stick zum Übertragen von Daten, da ist USB völlig unkritisch).
    Gleichzeitig habe ich in meiner Verzweiflung (ein produktives Arbeiten war praktisch unmöglich) alle USB-Komponenten getrennt und deinstalliert. Anschließend habe ich alle Geräte wieder in aufsteigender Reihenfolge in Notwendigkeit (Hubs) oder Wichtigkeit (z.B. die externen Platten) einzeln wieder hinzugefügt. Dabei habe ich die Geräte weggelassen, die ich nicht wirklich brauche und konnte so die Anzahl der Geräte etwas eindampfen. Seitdem läuft das System wieder stabil. Die komplette Wiederherstellung ist aber noch nicht abgeschlossen, denn einige Geräte (Drucker, TV, externer Sound) benutze ich zwar nur relativ selten, grundsätzlich hätte ich sie allerdings schon gerne verfügbar.

    Danke nochmal,

    Thorsten
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wichtig ist auch, das du die USB-Anschlüsse nicht leistungstechnisch überlastest - am besten ist natürlich z.B. bei Geräten wie ext. HDDs separate Stromversorgung zu nutzen.

  • Hoffensterchen
    Hoffensterchen Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Guter Hinweis, ralppp!

    Es scheint sich tatsächlich herauszustellen, das sich der Ausfall provozieren läßt mit der externen Soundkarte und einer der externen Platten, die wirklich keine eigene Stromversorgung hat. Allerdings tritt der Ausfall (jedenfalls noch) nicht ein, wenn die externe Platte an einen 2.0-Port angeschlossen wird.

    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hinweise!

    Thorsten
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hier noch ein paar Informationen; wenn du wirklich glaubst soviele Geräte gleichzeitig permanent angeschlossen haben zu müssen, wären auch USB Hubs mit eigener Stromversorgung eine Option:


    Zitat:
    Aktive Hubs (Self-Powered) besitzen eine eigene Stromversorgung und werden über ein Steckernetzteil mit Strom versorgt. Manche Monitore haben auch einen USB-Hub eingebaut, der über die Stromversorgung des Monitors mitgespeist wird (siehe Kasten unten). Aktive Hubs haben den Vorteil, dass jedes an sie angeschlossene Gerät bis zu 500 Milliampere (USB 2.0) beziehungsweise 900 mAh (USB 3.0) Strom beziehen kann. Bei passiven Hubs dürfen der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500/900 mA beziehen. Für Eingabegeräte ist das mehr als genug, doch zum Laden großer Geräte wie Tablets reicht diese Energiemenge nicht aus. Hybride Self- und Bus-Powered-Hubs sind möglich – der Hub ist dann aktiv, wenn ein Netzteil an ihn angeschlossen ist, ansonsten passiv. Wenn Sie mehrere Geräte gleichzeitig mit Energie versorgen möchten, sollten Sie sich für einen aktiven Hub entscheiden.

    Tipp: Manche aktiven Hubs besitzen speziell gekennzeichnete Lade-Ports, die eine weit über den Standard hinaus gehende Stromstärke von einem bis drei Ampere bereitstellen. An diese Schnittstellen können Sie auch besonders leistungshungrige Geräte wie Tablets und Smartphones zum Aufladen anstecken.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)