Eine M.2 SSD (neben einer HDD) in einem Aspire E4-772G-7112 eingebaut und sie wird nicht erkannt.

Optionen
ric10407
ric10407 Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, ich bin neu hier und habe (schon) eine erste Frage an die Community. In meinen Acer Aspire e5-772G-7112 habe ich die Möglichkeit genutzt und eine M.2 SSD (V-NAND SSD 970 EVO NVME M.2 von Samsung) zu der vorhandenen HDD eingebaut. Problem: Die M.2 ssd wird nicht erkannt. Auch im BIOS habe ich keine Einstellmöglichkeiten dazu gefunden; ggf. müsste ich in den sog. "Erweiterten Modus" des BIOS wechseln, aber diesen habe ich dort nicht gefunden/gesehen. Kann es sein, dass ich einfach die falsche M2 ssd benutzte; sind vielleicht nur ausgewählte M2 ssd's möglich? Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? - Das wäre toll. Gruß Richard

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018 Antwort ✓
    Optionen
    >Der sogenannte "Formfaktor" allerdings - und hier bitte ich mich zu verbessern, wenn dem nicht so ist - lautet nicht 2280 sondern vermutlich 8100; jedenfalls finden wir diese Beschreibungsangabe auf jeder Kingston M.2 SSD, die du oben erwähnt hast und die von Acer getestet wurde. Oder irre ich mich hier?<

    Hallo Richard,

    hier irrst du (ausnahmsweise mal)!   ;-)

    Was auch immer "SNS8100S3" bedeuten mag: es hat mit dem Formfaktor nichts zu tun.

    Beim Formfaktor für M2 SSDs geben die ersten beiden Ziffern die Breite des Moduls in Millimeter an, die letzten zwei Ziffern die Länge des Moduls in Millimeter.

    Eine passende SSD für dein Notebook ist also 80mm lang und 22mm breit (Formfaktor 2280).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Richard,


    Vielleicht helfen dir ja noch die Bilder mit Erläuterung von allen Anschlüssen des Boards:








    Ansonsten: Wenn die von Acer als kompatibel bezeichneten SSDs nicht mit den Anschlüssen zusammenpassen sollten, weiß ich auch nicht weiter!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Hallo Richard,

    ich bin selbst sicher nicht der große "Schrauber", aber so wie ich den Service Guide zu deinem Gerät verstehe,  hat dein Gerät keinen Controller, der eine PCIe SSD unterstützt, sondern lediglich eine M2 SATA SSD wird unterstützt.


    Die SSDs, die Acer im Service Guide als kompatibel aufführt, sind alle M2 SATA SSDs:


    Beispiel:





    Wie gesagt: ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann und würde mir an deiner Stelle das von mir Gepostete noch vom Acer Support bestätigen lassen:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hey Jochen - ja, Wahnsinn! Hier bekommt man von Leuten - wie du einer bist - tatsächlich Antworten; so etwas gibt's heute selten; ich bin beeindruckt. Vielen Dank! Wie kam ich dazu anzunehmen, dass ich ein PCIe Steckplatz für die M2 ssd habe? Eine PCIe Schnittstelle am Notebook hat - wie ich bis jetzt annahm - zwei Einschübe für die M2 ssd; eine SATA M2 ssd hat drei Einschübe & damit also entweder zwei "Sockelschuhe" (PCIe) an der ssd bzw. drei Sockelschuhe (SATA) an der ssd. Scheinbar habe ich mich bei dieser Grundannahme vollkommen geirrt. Andererseits - wenn ich mir das M2.ssd Bild oben ansehe - dort sind 3 "Sockelschuhe" auf der ssd. Hm. Vielleicht sieht der Sockeleinschub nur äußerlich so aus? Also, mächtig verwirrend die ganze Geschichte. Nehmen wir's 'mal so: Meine M.2 SSD EVO etc. kann mein Aspire nicht lesen; ergo hast du recht! 8 Stunden Beschäftigung erinnern mich an die Anfangszeit meiner PC's; ich werde eine E-Mail an den Support schreiben & im Benutzerhandbuch nachschlagen. Jochen, ich danke dir. Gruss Richard
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Hallo Richard,

    für meine Einschätzung würde ich nicht die Hand ins Feuer legen; das "Nicht-Erkennen" kann ja auch andere Gründe haben.

    Wenn du durch den Acer Support Klarheit hast( Im Benutzerhandbuch wirst du dazu leider nichts finden), wäre es super, wenn du das Ergebnis hier posten könntest. Interessiert sicher auch noch andere Leute!  ;-)

    Wenn du halbwegs des Englischen mächtig bist, kannst du auch mit der Anleitung von "brummyfan2" und HWINFO64 herausfinden, ob eine NVMe SSD bei dir laufen sollte:


    Wichtig ist, daß die Verbindung Version 3.0 ist und die "Maximum Link width" mindestens 2x, besser 4x beträgt.

    Beispiel von meinem G9-793:



    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen; ja klar, wenn ich das Problem gelöst - oder eben auch nicht gelöst bekommen habe, werde ich das Ergebnis hier beschreiben. Danke nochmals. Noch 'ne Frage - vielleicht ist das ja des Pudels Kern - wie verdammich nochmal komme ich in das "Sub-Menü", wenn ich im BIOS bin? Die Entertaste - auch wenn ich sie 2x drücke, oder andere Tasten zur Hilfe nehme - bringt mich nicht ins Sub-Menü des BIOS. Vermutlich kann ich hier einstellen - so habe ich es bei einer Desktop-BIOS-Einstellung in Youtube gesehen - das mein Espire andere Festplatten generell & ggf. eben auch eine m.2 SSD erkennt. Ich würde es gerne 'mal ausprobieren und vorallem mir ansehen. Vielleicht ist ja auch das Programm "Acer Care Center" eher hinderlich und verhindert automaticly die m2 ssd-Erkennung. Jedenfalls habe ich meine oben stehende Frage ans support-centrum per "E-Mail-Formular" gesendet. Wenn - Du, Jochen - oder auch Andere eine Idee & Lösung haben, her damit. Danke an Alle für eure Anteilnahme meines "schwer surrenden Gehirnkastens"; 2018 Probleme eines/meines Notebook nicht lösen zu können, bringen mich an den Rand einer ärgerlichen Blase - "Warten auf Godot" sich anzusehen, wäre da vermutlich gesünder. Gruß Richard
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Hallo Richard,

    bei den "kastrierten" Laptop BIOS(sen) von Acer, wirst du keine Sub-Menüs finden, wie du es von Desktop PCs gewohnt bist.

    Ich häng dir mal die Beschreibung von den BIOS Menüs  für das E5-772G aus dem Service Guide hier in den Anhang.

    Ich glaube weiterhin, daß der M2 Anschluß nur für SATA III geeignet ist. 

    Dein E5-772G düfte ja von 2015 sein (mit Broadwell Prozessor). Damals wurden nur ganz wenige Notebooks produziert, die NVME SSDs unterstützten.
    Die Preise für solche SSDs waren meines Wissens 2015 noch wesentlich höher und damit auch die Nachfrage geringer.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Das Care Center hat mit dem Problem sicher nichts zu tun.
    Wenn die SSD im BIOS nicht erkannt wird, ist ja dort noch keinerlei Software, die mit dem Betriebssystem zu tun hat, beteiligt.
    Windows und damit das Care Center sind ja beim Öffnen des BIOS noch gar nicht geladen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hey, Jochen. Vielen Dank für deine Antwort & vor allem auch die BIOS-pdf. Ich habe mir einige Treiber von Intel 'runtergeladen & werde 'mal versuchen, den Treiber einzuspielen. Sollte ich keinen Erfolg haben - so langsam wird's mir auch zu bunt - schicke ich die M.2 Samsung PCIe SSD retour an den Verkäufer & versuchs 'mal mit einer SATA III deines Vorschlage/ Acertests, den du oben erwähnt hast. Allerdings habe ich nur 2 "Anschluss-Steckplätze" für eine M.2 ssd auf dem Mainboard - ich muss zusehen, dass ich ebensolches als SATA III ssd finde. Danke noch einmal & Gruss Richard
    PS: Wann eigentlich antwortet in der Regel der Acer-Support auf Nutzerfragen?

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen & alle, die einen baugleichen Acer Aspire haben. Der M.2 ssd Port auf dem Motherboard des Acer Aspire E 5-772G Serie ist als "MSATA 1" SSD-Port (für M.2's) gekennzeichnet & damit aller voraussicht nach nur geeignet für eine M.2 SATA SSD; er hat 2 "Einschub-Schuhe"; siehe Foto vom Port. Gruß Richard
  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen; damit hattest du wohl recht mit deiner Annahme, das der E 5-772G Serie nur eine SATA Schnittstelle für eine M.2 SSD hat. Der sogenannte "Formfaktor" allerdings - und hier bitte ich mich zu verbessern, wenn dem nicht so ist - lautet nicht 2280 sondern vermutlich 8100; jedenfalls finden wir diese Beschreibungsangabe auf jeder Kingston M.2 SSD, die du oben erwähnt hast und die von Acer getestet wurde. Oder irre ich mich hier? Gruß Richard
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018 Antwort ✓
    Optionen
    >Der sogenannte "Formfaktor" allerdings - und hier bitte ich mich zu verbessern, wenn dem nicht so ist - lautet nicht 2280 sondern vermutlich 8100; jedenfalls finden wir diese Beschreibungsangabe auf jeder Kingston M.2 SSD, die du oben erwähnt hast und die von Acer getestet wurde. Oder irre ich mich hier?<

    Hallo Richard,

    hier irrst du (ausnahmsweise mal)!   ;-)

    Was auch immer "SNS8100S3" bedeuten mag: es hat mit dem Formfaktor nichts zu tun.

    Beim Formfaktor für M2 SSDs geben die ersten beiden Ziffern die Breite des Moduls in Millimeter an, die letzten zwei Ziffern die Länge des Moduls in Millimeter.

    Eine passende SSD für dein Notebook ist also 80mm lang und 22mm breit (Formfaktor 2280).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Jawohl, vollkommen korrekt; habe ich - bei der Suche nach einer M2 ssd - inzwischen heraus bekommen. Danke, Jochen. Mit den Anschlussmöglichkeiten auf dem m2-Steckplatz allerdings bin ich noch immer nicht recht klar. Das Board hat zwei Anschüsse - einen langen und einen kurzen. Drei Anschlüsse auf der m2 ssd können nicht recht passen.? Gruß Richard
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Richard,


    Vielleicht helfen dir ja noch die Bilder mit Erläuterung von allen Anschlüssen des Boards:








    Ansonsten: Wenn die von Acer als kompatibel bezeichneten SSDs nicht mit den Anschlüssen zusammenpassen sollten, weiß ich auch nicht weiter!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen; es hilft mir sehr, danke für deine Mühe. Für alle mit einem Acer Aspire E5-772G Serie, sei der Einschub der M2 SSD (SATA) hier noch einmal beschrieben; sie wird auf der "Bottom"-Ansicht angebracht am Punkt 8; am Punkt 6 und 7 werden die RAM Bausteine eingesteckt. Leider fehlen in der Tabellen-Ansicht gerade diese Punkt in der Beschreibung. Aber anyway; M.2 SATA SSD's haben - wenn ich richtig liege - 3 Einsteck-Schuhe; es ist darauf zu achten, dass der M-Schuh 5 Anschluss-Kupfer-Dingsbums hat; ob es auch mit 6 klappt, weiß der Teufel. Probiert es aus und schreibt uns! Ich habe jetzt eine "Kingston SSD Now M.2 SATA G2 Drive, 240 GB" bestellt. Ich glaube, in der Beschreibung der SSD ist auf die "G2" zu achten (...S3G2 etc.). Ob das "gute Stück" funktioniert in meinem Acer Aspire? Nun, ich werde es beschreiben. Gruß Richard
    PS. Wie man das Notebook öffnet, ist auf Youtube leider nur für das 15'' Notebook (mit einer anderen Nummernbezeichnung - siehe oben Jochen hat es irgendwo erwähnt -) beschrieben; die Öffnung des E5-772G Serie unterscheidet sich allerdings nicht. Ihr müßt von unten die Schrauben lösen und von oben - nach dem ihr den Deckel samt Tastatur vorsichtig abgenommen & die 2 Kabel dort gelöst habt - kommt ihr ans Motherboard; dieses müßt ihr dann noch einmal abschrauben & drehen; jetzt beschaut ihr den "Bottom". Klingt alles wesentlich schlimmer, als es ist.




  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Hier findest du noch mal zur Erklärung der verschiedenen Keys eine anschauliche grafische Darstellung der M.2-Problematik:
    http://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html
  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen, Hallo ralppp. Danke für eure Hilfe. Der Einbau der "Kingston SSD Now M.2 SATA G2 Drive, 240 GB" hat problemlos funktioniert und - nach einem Neustart - wurde die M.2 SATA ssd auch erkannt. Ich habe jetzt Linux darauf zu laufen. Der recht "kastrierte" BIOS von Acer oder vom Acer Aspire E5-772G Serie macht es nicht gerade leicht, auf die M.2 ssd zuzugreifen & Linux zu starten. Mit der F12 Einstellung im BIOS & dem rechtzeitigem Drücken dieser Taste, funktioniert es. Erfolgt das Drücke der F12-Taste zu spät, startet Windows automatisch, weil Acer scheinbar seinen BIOS auf Windows-Start-"XY" gestellt hat. Der "Grub"-Starter (Linux liefert ihn automatisch mit; dieser startet im Normalfall und zeigt alle Betriebssysteme, die laufen- und ausgewählt werden können) startet nur nachdem die F12-Taste gedrückt wurde. Sollte jemand in der Community wissen, wie der Grub-Starter von Linux ohne die (nervige) F12-Taste zu drücken, einfach beim Start aufgerufen wird, bitte ich um Nachricht.
    Gruß an alle & gemütliches Herumärgern - macht euch ab & an einen guten Caffee oder Tee.
  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo ralppp; die M.2 Beschreibung habe ich mir erst jetzt angesehen - sie ist großartig, vielen Dank, Gruß Richard