Acer Nitro 5 Turboboost deaktivieren?

Walter1981
Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi Community,

Kann mir bitte jemand sagen, wie man bei den neuen Acer Nitro 5 mit Intel Core i7-8750H CPU den Turboboost deaktiviert? Irgnendwie läuft der immer auf knappen 4000mhz, und taktet nicht runter.  :s:s:s:s:s:scream:




Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018 Antwort ✓
    Zusatzüberlegung:

    Dein Gerät ist ja meines Wissens mit der "Nitro Sense" App ausgestattet.

    Ich kenne es von meinem Predator G9-793 so, daß dort über die "Predator Sense" App das Übertakten gesteuert wird, wobei dabei auf Funktionen der "Intel® Extreme Tuning Utility" zurückgegriffen wird.

    Diese Funktion überschreibt wahrscheinlich auch die Windows "Standard Energiesparpläne".
    Solltest du den "Ausgeglichen" Energiesparplan, wie von mir beschrieben, fest einstellen können, dürfte meiner Ansicht nach die "Nitro Sense" App nicht mehr funktionieren, da ein Übertakten (höher als der Turbo Boost) bei einem Energieplan, der immer zurück zum Basistakt "will", imho nicht möglich ist.

    Da ich keinen Rechner mit "Nitro Sense" habe, kenne ich aber auch nicht alle Auswirkungen, die ein Deinstallieren der Anwendung hätte.

    Das nur als Hinweis, falls sich dein Gerät beim "Ausgeglichen" Sparplan "seltsam" verhalten sollte!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2018
    ok, hab bemerkt das der der Energiesparplan auf Höchstleistung ist - und auch wenn ich es auf Ausgeglichen Stelle resettet er wieder auf Höchstleistung nach jedem Neustart.....mit Ausgeglichen taktet er runter. Wie bekomme ich das Gerät dazu immer auf Ausgeglichen zu bleiben? :(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Walter1981 schrieb:
    ok, hab bemerkt das der der Energiesparplan auf Höchstleistung ist - und auch wenn ich es auf Ausgeglichen Stelle resettet er wieder auf Höchstleistung nach jedem Neustart.....mit Ausgeglichen taktet er runter. Wie bekomme ich das Gerät dazu immer auf Ausgeglichen zu bleiben? :(

    Teste mal ob das System bei "Ausgeglichen" bleibt, wenn du in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" links "Energiesparplan erstellen" anklickst, dort "Ausgeglichen" anwählst und dann diesen Energieplan als deinen Standard speicherst:

    Ich hatte auf einem Rechner das umgekehrte Problem, daß nach Einstellen von "Höchstleistung" das System immer wieder auf "Ausgeglichen" zurücksprang.
    Nach Erstellen des "eigenen" Energiesparplans blieb dieser als Standardeinstellung erhalten.

    Du führst die Änderung unter einem Account aus, bei dem du Systemadministator bist?
    Falls der  Account z.b. nur ein "Gastbenutzerkonto" ist, könnte das Problem auch daran liegen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Hi,

    Bin mit einem lokalen Admin Konto angemeldet. Das erstellen eines Energiesparplans mit Ausgeglichen + speichern hilft leider nichts, nach einem Neustart ist es wieder auf Höchstleistung. Sowas hatte ich echt noch nie.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018 Antwort ✓
    Zusatzüberlegung:

    Dein Gerät ist ja meines Wissens mit der "Nitro Sense" App ausgestattet.

    Ich kenne es von meinem Predator G9-793 so, daß dort über die "Predator Sense" App das Übertakten gesteuert wird, wobei dabei auf Funktionen der "Intel® Extreme Tuning Utility" zurückgegriffen wird.

    Diese Funktion überschreibt wahrscheinlich auch die Windows "Standard Energiesparpläne".
    Solltest du den "Ausgeglichen" Energiesparplan, wie von mir beschrieben, fest einstellen können, dürfte meiner Ansicht nach die "Nitro Sense" App nicht mehr funktionieren, da ein Übertakten (höher als der Turbo Boost) bei einem Energieplan, der immer zurück zum Basistakt "will", imho nicht möglich ist.

    Da ich keinen Rechner mit "Nitro Sense" habe, kenne ich aber auch nicht alle Auswirkungen, die ein Deinstallieren der Anwendung hätte.

    Das nur als Hinweis, falls sich dein Gerät beim "Ausgeglichen" Sparplan "seltsam" verhalten sollte!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Unsere Antworten haben sich gerade überschnitten.

    Wie gesagt, du kannst testen, ob die Einstellung "Ausgeglichen" nach Deinstallation von Nitro Sense erhalten bleibt.
    Wie genau die Auswirkungen sich bemerkbar machen, weiß ich natürlich nicht.

    Aber eine andere Idee habe ich auch nicht mehr!

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Hey,

    Nitro Sense war schuld, besten Dank. Ich werde Windows 10 jetzt trotzdem mal komplett neu installieren, also von Grund auf nur mit Treiber, ohne Acer Software.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Walter1981 schrieb:
    Hey,

    Nitro Sense war schuld, besten Dank. Ich werde Windows 10 jetzt trotzdem mal komplett neu installieren, also von Grund auf nur mit Treiber, ohne Acer Software.

       ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Noch eine Anmerkung:

    Sollten nach der cleanen Neuinstallation die "Fn Tasten" nicht mehr alle funktionieren, solltest du dir von der Acer Treiber und Handbücherseite "Quick Access" zurückholen.

    Dort sollten die Shortcuts für die Sondertasten hinterlegt sein. Aber vielleicht gehts ja auch ohne "Quick Access"! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2018
    Hey,

    Ich bins wieder.  :) Windows 10 ist neu drauf, nur mit Treibern und Acer Care Center (und andere Software die ich eben brauche). Der Energiesparplan ist nun immer auf Ausgeglichen, nur gab es wieder Probleme mit dem runtertakten. Ich hab mir dann so geholfen, dass ich in den Energieoptionen die Max CPU auf 99% gesetzt habe, damit wird das Übertakten bzw. der Turbo Boost auch deaktiviert.  <3

    Was mir noch aufgefallen ist: Nach der Windows 10 Installation ging kein Wlan weil 80% der Treiber fehlten. Normal (war früher beim Acer VX15 Vorgänger) ist es ja so, dass sich Windows die Treiber irgendwie selber holt, oder schon integriert hat. Beim neuen Acer Nitro 5 ist das nicht so, nur der Sound ging. Hab dann aber einfach den Rechner mit nem Lan Kabel verbunden, den Wlan Treiber geladen, und nach und nach alles installiert.

    Bis jetzt läuft der Nitro 5 wirklich gut.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Ich hab auf meinem Predator G9-793 übrigens den Energiesparplan "Höchstleistung".
    Ich habe dort den maximalen Takt auf 100% stehen (wie voreingestellt), aber den minimalen Takt auf 85% abgesenkt.

    Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend, kannst du ja auch noch testen, wenn du Lust hast.  :-)





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)