Acer Spin - SP111-31: Windows10 Update fehlgeschlagen

katzenkreis
katzenkreis Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
ich hatte/wollte mein Spin auf die aktuelle Windows10-Version updaten. Nach einem Neustart allerdings, dreht sich das Update im Kreis. Ich konnte auch keine Wiederherstellung auf eine ältere Installation vornehmen.
So war ich gezwungen, das MediaCreationTool zu einer Neuinstallation zu nutzen. Da Windows nicht alle Geräte erkannt hat, musste ich auch die Treiber aus dem Download-Bereich manuell installieren. Dadurch fehlt jetzt natürlich auch der Zugriff auf die X-Partition, mit der man üblicherweise ein Recovery einleitet. Wie erhalte ich Zugriff darauf?

Noch eine Anmerkung zu den Treibern/Tools. Es wäre hilfreicher, wenn Ihr alles in ein Paket packen würdet und die Software dann alles installiert, das noch fehlt.

Schonmal vielen Dank.
Grüße
katzenkreis

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hi katzenkreis,

    zuerst:>" Es wäre hilfreicher, wenn Ihr...."

    Die Acer Community ist eine "User helfen Usern" Plattform; wir packen gar nichts in ein Paket oder auch nicht! 
    Für solche Anregungen müsstest du direkt den Support bemühen.

    Ich halte gar nichts davon, alle Treiber in "ein Paket zu packen", weil man im Normalfall meist nur einen Treiber davon braucht.
    Ich möchte z.B. keinen Acer Grafiktreiber installiert bekommen (von dem ich schon eine aktuellere Version von der Intel Webseite habe), nur weil ich z.B. den WLAN Treiber neuinstallieren möchte.
    Außerdem geht es da höchstens um 2 - 3 Treiber, die kann ich einzeln (und damit nach Wunsch) installieren. ;-)

    Zur Recovery: Du wirst bei der Erstinstalltion von Windows durch ein Popup aufgefordert, dir einen Recovery Datenträger (USB Stick) zu erstellen.
    Von dem kannst du jederzeit die ursprüngliche Acer Werksversion von Windows wiederherstellen. Hast du wohl leider nicht gemacht.

    Nach einer cleanen Neuinstallation von Windows ist ein Zugriff auf die Recovery Partition nicht mehr möglich.

    Just my two senf.. ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • katzenkreis
    katzenkreis Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    nunja, wenn ich das Forum über die acer-Seite erreiche, liegt es zuerst einmal nahe, dass man von einer Hersteller-Seite ausgeht.
    Bezüglich dem Zusammenpacken schrieb ich ja "die Software dann alles installiert, das noch fehlt." Oder natürlich alternativ, dass ich, wie es bei z.B. machen Motherboards der Fall ist, man auswählen kann, was man installieren möchte.

    "Hast du wohl leider nicht gemacht." Möglich, könnte jetzt aber auch nicht beschwören, ob die Aufforderung kam. War ja bereits vorinstalliert. ;-)

    Gruß
    katzenkreis


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hi katzenkreis,

    ist 'ne Herstellerseite, die den Usern eine Plattform bietet um sich auszutauschen! ;-)

    Ich persönlich finde es absolut undramatisch, daß die Acer Werkseinstellung nicht mehr aufrufbar ist.
    Nach der Wiederherstellung wären dann ja wieder nur das veraltete Windows und die alten Treiber auf dem Rechner.
    Diese sollte man eh ab und zu über die Acer Treiber und Handbücherseite überprüfen/updaten.

    Mit dem Media Creation Tool ist die Installation von Win 10 ja relativ einfach, und du hast (im Gegensaz zur Werkseinstellung) gleich das aktuellste Windows auf dem Rechner.

    Hast du jetzt alle Treiber gefunden, die du brauchst?

    Ich würde dir auf jedenfall noch die Anwendung "Quick Access" empfehlen, dort sind z.b. Shortcuts für die "Fn"- Tasten hinterlegt.


    Wenn dir das "Acer Care Center" am Herzen liegt; das kannst du hier herunterladen:


    Viel Spass mit deinem Spin!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Das Popup, das auf allen neueren Acer Rechnern so lange erscheint, bis man "Nicht wieder erinnern" markiert, sieht übrigens so aus (von meinem A515-51 von Ende Nov. 2017) :


    Habe damals absichtlich einen Screenshot gemacht, weil immer mal wieder behauptet wird, es hätte dieses Popup nicht gegeben.

    Könnte man sicher etwas größer und "eindringlicher" gestalten.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Wenn dir wahnsinnig viel an der Werkseinstellung liegt, kannst du diese auch beim Acer Support kostenpflichtig erwerben (letztes Jahr waren es .ca 25 Euro, die verlangt wurden, da die CDs bei jeder Anfrage extra erstellt werden müssen).

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • katzenkreis
    katzenkreis Member Beiträge: 3 New User
    Habe ja jetzt wieder alles installiert und hatte mir ja auch die Treiber von der acer-Seite besorgt. Wie schon geschrieben, kann sein, dass das Popup kam, ist jetzt auch schon zu lange her.
    Hätte ja sein können, dass es einen einfachen Kniff gibt, um auf die X-Partition zugreifen zu können.

    Zum Glück speichere ich nie etwas auf der Systempartition und hatte dadurch auch keinen Daten-Verlust zu beklagen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    katzenkreis