windows 7 auf Aspire A315-31

strgaltenft
strgaltenft Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
habe mir gestern einen Acer Aspire a315-31 gekauft, abgesehn davon dass er extreme langsam zu sein scheint und die CPU immer grundlos auf 100% zusteuert, besonders wenn ich die Maus bewege,
wollte ich fragen ob ich statt dem vorinstallierten windows 10 wieder auf windows 7 wechseln kann und auf was ich alles verzichten müsste da es keinen driver support mehr für win 7 zu geben scheint, oder soll ich das laptop wieder zurückgeben

liebe grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Hallo,

    als Erstes: du wirst kaum noch ein Neugerät finden, das Treiberunterstützung für Windows 7 anbietet. Das Problem wirst du bei anderen Laptops und auch bei anderen Herstellern genauso haben.
    Die Hardware und die Treiber sind inzwischen speziell auf Windowa 10 ausgerichtet.

    Weil:


    Windows 7 kompatible Treiber musst du dir zusammensuchen und wenn du Pech hast, findest du für einzelne Komponenten überhaupt keine kompatiblen Treiber.
    Ich würde von einer Win 7 Installation abraten.

    Update: Habe gerade schnell in den Service Guide reingeschaut. Dein Gerät hat einen Intel Prozessor der zur "Apollo Lake" Baureihe gehört. Dort ist eine Installation von Win 7 sowieso nicht möglich, weil dort nur ein UEFI ohne "Legacy Mode" existiert.
    Und Win 7 lässt sich im UEFI Mode nicht installieren (ich habe jedenfalls noch niemanden gefunden, bei dem das geklappt hätte).

    Zur Geschwindigkeit: Wenn du ein A315-31 Modell (welches genau hast du hier leider nicht genannt) ohne SSD hast, dann ist das logischerweise langsamer, als eines mit SSD.

    Du hast das Gerät ja erst gestern gekauft: Grundsätzlich (besonders wenn "nur" eine HDD verbaut ist) würde ich dir empfehlen, mal 3-4 Tage zu warten und das Gerät, wenn du es nicht benutzt, in Ruhe die Wartungs- und Erstinstallationsarbeiten von Windows machen zu lassen (also einfach eingeschaltet lassen, ohne es zu benutzen).

    Nach der Erstinstallation wird der Index eingelesen, der Windows Modules Installer Worker und andere Hintergrundprozesse kosten längere Zeit viel Performance, etc.

    Nach 3- 4 Tagen kannst du in etwa einschätzen, wie schnell das Gerät im Alltagsgebrauch ist.

    Aber auch dann ist das Gerät sicher kein "Rennpferd". Der preiswerte Intel Pentium N4200 ist eher auf eine lange Akkulaufzeit und Stromsparen ausgerichtet, als auf hohe Leistung:


    Meine Empfehlung zusammengefasst: Lass Win 10 auf dem Rechner und warte ein paar Tage, bis das Betriebssystem und die Programme sich "eingerichtet" haben.

    Wenn dir der Rechner dann immer noch zu langsam ist, schick ihn zurück und leg dir einen schnelleren zu!  :-)


    Gruß

    Jochen

    Edit: was ich auch bei jedem Rechner empfehlen kann :

    Deaktiviere alles im Autostart, was du nicht sofort nach dem Einschalten des Geräts benötigst. Beispiel:




    Deaktiviere die nicht benötigten Hindergrundprozesse von Apps (Windows Einstellungen> Datenschutz> Hintergrund Apps):






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)