Weniger Lüfterleistung beim Zocken

JanKilich
JanKilich Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,ich habe seit neuestem das Problem das meine gpu Lüfter vom Acer Predator 17 beim zocken weniger Umdrehungszahlen machen als direkt nach dem hochfahren des Laptops.Ausserdem überschreiten dadurch die gpu und cpu eine Temperatur von 90 grad bei dem spielen von watch dogs 2 z.b. Daher würde es mich interessieren wie ich dieses Problem lösen könnte .Danke im Vorraus

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo JanKilich,

ich würde es normalerweise mit einem Programm zur Lüftersteuerung versuchen, die Drehzahlen zu ändern.

Aber erst solltest du einmal schauen, das das Bios Update Aktuell ist, da Acer darüber ja die Steuerung Programmiert.

Mfg,
    Cyriix
  • JanKilich
    Danke für deine schnelle Antwort , die Programme der Lüftergeschwindigkeit funktionieren bei mir jedoch nicht wie z.b Speedfan,aber wo könnte ich denn ein bios Update das meinem entspricht updaten?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Von der Acer Webseite kannst du das Aktuelle Bios Update für deinen Rechner bekommen:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo JanKilich,

die BIOS  Updates findest du auf der "Acer Treiber und Handbücherwebseite" :

Vom Acer Predator 17 gibt es diverse unterschiedliche Modelle; die "17" weist lediglich auf den Durchmesser des Displays in Zoll hin.

Insofern musst du dich selbst zu deinem Modell "durchhangeln" (ich hätte es dir bei genauer Modellangabe direkt verlinkt).  Beispiel:

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• JanKilich
    Hallo Jochen Danke für deine Hilfe  habe mir denn bios jetzt auf v1.14 statt dem vorherigen 1.09 heruntergeladen werde im verlauf des Tages testen ob sich was getan hat

• Kno63
    Hallo,

hast du auch den G9-793?

Ich habe zwar nicht bemerkt, daß sich die Lüfterdrehzahl verringert und auch die Temperaturen bleiben unter 90°C, aber als ich vorgestern nach längerer Pause mal wieder "Final  Fantasy 12 Windows Edition" gespielt habe, hatte ich zum ersten Mal Lags beim Gamen!  :-(

Ich hatte bisher noch keine Zeit da mal nachzuschauen, woran das liegt (muß auch mal wieder die Lüftungsschlitze kontrollieren/säubern.)

Falls du den G9-793 hast, trotzdem der Hinweis (möglicherweise zu spät!):

Es könnte auch einen Zusammenhang mit dem BIOS Update V1.14 geben, bei dem der Intel Microcode angepasst wird, um die "Verletzbarkeit des Systems" durch "Spectre" zu verringern/auszuschließen.

Bei dieser BIOS Korrektur wird immer angemerkt, daß auch eine Verringerung der Prozessorleistung bei bestimmten Anwendungen eintreten kann.
    Ich hab das BIOS Update schon einige Wochen auf dem Rechner und habe keine Performanceeinbrüche feststellen können, aber die Lags bei Final Fantasy geben mir schon zu denken.

Könnte aber auch an Win 10 Version 1803 liegen und/oder am NVIDIA Treiber.

Gruß

Jochen

• JanKilich
    Was sollte ich deiner Meinung nach jz tun
  • Kno63
    JanKilich schrieb:
    Was sollte ich deiner Meinung nach jz tun

Darauf werde weder ich, noch jemand anderes eine eindeutig "richtige" Antwort geben können.

Ich persönlich halte einen "Spectre-Angriff" auf den PC eines Privatnutzers für eher unwahrscheinlich.

Inzwischen haben aber Intel und Microsoft  weitere Sicherheitslücken gefunden, für die wahrscheinlich neue Patches kommen werden, die unter Umständen auch wieder die Verarbeitung von Prozessen verlangsamen werden:

Andererseits soll die Auswirkung der BIOS Patches auf die recht neuen Prozessoren unserer Laptops so gut wie nicht bemerkbar sein, was für eine Installation der Sicherheitsfeatures spricht.

Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Gruß

Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Um noch mal die Frage von @Kno63 aufzugreifen:
    Was für einen Predator besitzt du - bitte die komplette Typenbezeichnung angeben!
  • Kno63
    Hallo JanKilich,

zusätzlich zur Frage von ralppp:

Mir ist aufgefallen, daß du schreibst: "Hallo Jochen Danke für deine Hilfe  habe mir denn bios jetzt auf v1.14 statt dem vorherigen 1.09 heruntergeladen werde im verlauf des Tages testen ob sich was getan hat"

Dir ist  schon klar, daß das Herunterladen des BIOS an sich überhaupt nichts bewirkt, sondern daß das BIOS durch Doppelklick auf die .exe Datei erst installiert/geflasht werden muß (bei eingestecktem Netzteil und weitestgehend vollem Akku)?

Wenn du das BIOS  noch nicht geflasht hast, hast du weiterhin die Option zu wählen. Wenn es einmal auf dem Rechner ist, kanst du das nicht mehr rückgängig machen.

Gruß

Jochen

• Kno63
    Hallo JanKilich,

bin gerade beim Installieren des neuen GTX Treibers über dieses Feature "gestolpert":

Da du uns ja immer noch nicht mitgeteilt hast, welches Gerät du genau hast:

Wenn bei dir eine NVIDIA Graka der 1000er Serie und mindestens GTX 1060 verbaut ist, überprüf mal ob in der  GeForce Experience der "Whisper Mode" aktiviert ist.

Falls ja, werden dadurch die Lüfterdrehzahl und z.T die FPS runtergeschraubt, damit das Gerät leiser arbeitet.

In diesem Fall einfach den Schalter auf "Aus" stellen, um wieder die "normale Drehzahl" zu erhalten.

Gruß
    Jochen