Hilfe! Zurücksetzen (Recovery) nicht erfolgreich

AndHol
AndHol Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo allerseits!

Ich habe einen Aspire GX-281 im Januar neu gekauft. Vor 2 Monaten habe ich dann (mit einem gekauften Key) vom installierten Windows 10 Home auf Windows auf Pro upgegraded. Das ging gut inkl Aktivierung, bis die neue Version von Microsoft veröffentlicht wurde (Build 1803). Seitdem gibt es die Meldung, dass eine Aktivierung nicht möglich ist, weil es Probleme mit dem Key gibt.
Darum habe ich heute mit Recovery (ALT+F10 beim Start) den PC zurückgesetzt. Alle persönlichen Dateien sind erhalten geblieben, alle Apps sind weg. Das war zu erwarten.
ABER: Es gibt zu meiner Überraschung immer noch die gleiche Fehlermeldung. Es scheint so, als würde der Computer immer noch Win10 Pro haben und meldet darum wie zuvor: Der Key ist ungültig. 

Wie kann das sein? Ist auf der Recovery Partition nicht die ursprüngliche Home Version? Anscheinend nicht. 

Was kann ich jetzt tun, um den PC tatsächlich auf den Lieferzustand zurück zu setzen?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

Beste Antwort

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo AndHol,

wenn man mit Datenerhalt das Gerät zurücksetzt, bleibt auch die Windows Version erhalten.

Ob du allerdings ohne Neuinstallation auf Home zurück kommen kannst, ist eine Wirklich gute Frage.

Denn durch Upgrades von Microsoft, wird das ausgelieferte Windows Überschrieben.

Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich mit dem Media Creation Tool eine Neuinstallation durchführen.

Mfg,
    Cyriix

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo AndHol,

wenn man mit Datenerhalt das Gerät zurücksetzt, bleibt auch die Windows Version erhalten.

Ob du allerdings ohne Neuinstallation auf Home zurück kommen kannst, ist eine Wirklich gute Frage.

Denn durch Upgrades von Microsoft, wird das ausgelieferte Windows Überschrieben.

Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich mit dem Media Creation Tool eine Neuinstallation durchführen.

Mfg,
    Cyriix
  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

Tinkerer

Moin Cyriix,
    vielen Dank für deine Antwort. 
    Heute ist es mir gelungen den PC wieder völlig neu aufzusetzen. Das war gar nicht so einfach, denn, wie du schon richtig vermutet hast, hat Win Pro alles überschrieben und es gab kein einfaches Zurück mehr. 
    Dank des sehr freundlichen und kompetenten Telefonsupports von Acer Hamburg ist nun wieder alles in Ordnung. 
    Ich kann nur davon abraten solche günstigen Keys zu verwenden. Microsoft findet das gar nicht lustig, und selbst falls man letztlich im Recht sein sollte, den Ärger hat man erstmal.