Upgrade von Windows 10 Home auf Pro nicht möglich

Optionen
Sundown
Sundown Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe mich für das Acer Notebook Aspire VN7-793G entschieden und die letzten 2 Tage vergeblich versucht das vorinstallierte Windows 10 Home auf die Pro Version upzugraden. Das vorinstallierte Windows 10 Home ist bereits auf Version 1803 aktualisiert, sollte das von Belang sein.

Nach dem überaus interessanten Artikel auf https://www.pcwelt.de/a/250-euro-sparen-upgrade-von-win-10-home-auf-pro,3407148 habe ich mir einen entsprechenden Windows 10 Pro 32/64 Bit OEM Key besorgt, aber bei der Key Eingabe unter "Update und Sicherheit / Aktivierung" bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Der eingegebene Produkt Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Produkt Key, und versuchen sie es noch einmal, oder geben sie einen anderen Produkt Key ein. (0xc004f050)". Ich habe auch mehrfach kontrolliert ob der Key richtig eingegeben wurde. Ob der Key evtl. einfach falsch ist konnte ich bisher nicht überprüfen, aus den Fehlercodebeschreibungen bei Microsoft wird man leider auch nicht viel schlauer: https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with-activation-errors.

Nach etwas googlen bin ich allerdings auf den Hinweise gestoßen, dass man Windows 10 Home auch mit einem speziellen öffentlichen Pro Key übergangsweise auf die Pro Version upgraden kann, um erst nach dem Upgrade den eigentlichen eigenen Key einzugeben. Aber selbst hier wird nicht einmal der default Key von Microsoft akzeptiert. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen sie unten "Problembehandlung" aus. (0x803fa067)"

Und das soll irgendwer verstehen. Erstens ist Windows folgendermaßen aktiviert:

Edition: Windows 10 Home
Aktivierung: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert

und zweitens ist aus diesem Grund die "Problembehandlung" gar nicht erst verfügbar, weil ja Windows 10 Home bereits aktiviert ist.


Ich wäre jedem zu tiefst dankbar der etwas Licht in die ganze Angelegenheit bringen könnte!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Sundown,

    ob folgender Thread "Licht in die Angelegenheit" bringt, ist leider zumindest zweifelhaft.

    Ich verlinke ihn trotzdem:


    Die wohl wichtigste Antwort im Thread kommt von Cyriix, der häufiger Kontakt mit dem Acer Support hat (Zitat):

    "Ich hatte leider schon ein paar Kunden die bei mir waren und vor der gleichen Entscheidung standen, bzw. bereits einen Key hatten und kein Weg funktionierte.

    Microsoft meinte nur (nachdem die auch alles Probierten und versuchten per Remote) das es an Acer lag und konnte dann auch nicht mehr weiterhelfen.

    Naja und von Acer wurde mir dann das mitgeteilt, was ich bereits geschrieben hatte und das Acer es eben aus dem Grund Kostenfrei anbietet den Key aus dem Mainboard zu entfernen"

    Ich selbst hab aus diesem Grund davon abgesehen, einen Upgradeversuch zu unternehmen (habe ein Predator G9-793 Laptop).

    Gruß

    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sundown
    Sundown Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für deine Mühen. Ich habe es jetzt tatsächlich selbst hinbekommen. Wichtig ist scheinbar, dass der PC bei der Key-Eingabe keine Verbindung ins Internet hat. Also in meinem Fall habe ich jetzt einfach mal das WLAN deaktiviert und schon hat es auf anhieb funktioniert.

    Erst habe ich den generischen Windows 10 Pro Key von Microsoft eingegeben:
    VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

    Danach die Installation und den Neustart abwarten, wieder eine Verbindung ins Internet herstellen, und mit dem eigenen Key Windows 10 Pro aktivieren.

    Wer immer noch Probleme haben sollte kann sich mal hier umschauen, der Lösungsweg scheint wohl auch zum Erfolg zu führen:
    https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/2ea455ff-fde3-4e94-a8a3-7544e6f2d696/solved-cant-update-to-windows-10-pro-disable-electronic-registration?forum=win10itprosetup
  • Siralas
    Siralas Member Beiträge: 25

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Sundown, dazu habe ich noch eine Frage: ich möchte Windows Pro von einem USB Stick installieren, mit einem gültigen Key. Wird das Windows Home System, auf meiner SSD, überschrieben? Oder muss ich da was unternehmen? MfG Siralas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Sundown schrieb:
    Danke für deine Mühen. Ich habe es jetzt tatsächlich selbst hinbekommen. Wichtig ist scheinbar, dass der PC bei der Key-Eingabe keine Verbindung ins Internet hat. Also in meinem Fall habe ich jetzt einfach mal das WLAN deaktiviert und schon hat es auf anhieb funktioniert.

    Erst habe ich den generischen Windows 10 Pro Key von Microsoft eingegeben:
    VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

    Danach die Installation und den Neustart abwarten, wieder eine Verbindung ins Internet herstellen, und mit dem eigenen Key Windows 10 Pro aktivieren.

    Wer immer noch Probleme haben sollte kann sich mal hier umschauen, der Lösungsweg scheint wohl auch zum Erfolg zu führen:
    https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/2ea455ff-fde3-4e94-a8a3-7544e6f2d696/solved-cant-update-to-windows-10-pro-disable-electronic-registration?forum=win10itprosetup


    Hi Sundown,

    vielen Dank für die Info! :-)

    Das ist ja genau der Weg, den ich auch im verlinkten Thread beschrieben habe.

    Nur daß zusätzlich für den Zeitraum "Eingabe generischer Key bis zur Fertigstellung der Featureinstallation" inclusive Neustart das Gerät keine Internetverbindung haben darf.
    Wenn das auf allen Acer Geräten so funktioniert, hast du scheinbar den "Stein der Weisen" gefunden (grins).

    Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, werde ich das auch auf meinem G9-793 versuchen.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sundown
    Sundown Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Siralas schrieb:
    Hi Sundown, dazu habe ich noch eine Frage: ich möchte Windows Pro von einem USB Stick installieren, mit einem gültigen Key. Wird das Windows Home System, auf meiner SSD, überschrieben? Oder muss ich da was unternehmen? MfG Siralas
    Warum willst du Windows Pro von einem USB Stick installieren wenn Windows 10 Home schon installiert ist? Home ist mehr oder weniger Pro mit deaktivieren Features. Du must unter "Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung" einfach nur den Pro Key eingeben und Windows führt das Upgrade automatisch durch. Irgendwelche Daten von einem USB Stick sind nicht notwendig. Kann natürlich sein, dass später nochmal was aus dem Internet nachgeladen wird, da habe ich jetzt allerdings nicht mehr wirklich drauf geachtet.

    Wichtig ist vor allem, dass während der Eingabe des Windows Pro Keys und des anschließenden (automatischen) Upgrades des Systems keine Verbindung zum Internet besteht.
  • Siralas
    Siralas Member Beiträge: 25

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Sundown, Deine Erklärung ist super und deutlich! Das würde bedeuten; nachdem ich den neu gekauften Windows 10 Pro Key eingeben habe, wie Du beschrieben hast, dass Microsoft ein Upgrade intern (ohne Internet Verbindung) vornimmt? Wie wird bei Microsoft die Gültigkeit von dem Key geprüft? Noch vielen Dank Siralas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi Siralas,

    wie Sundown (und auch ich im anderen Thread) schon erklärt hatte:

    Die erste Keyeingabe erfolgt ohne Internet mit dem generischen Win 10 Pro Schlüssel VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (nicht mit deinem gekauften OEM Schlüssel).
    Den Schlüssel kannst du hier rauskopieren; jeder kann so Win 10 Pro installieren, aber man hat dann noch kein aktiviertes, lizenziertes Win 10 Pro.

    Dadurch werden die Win 10 Pro Features installiert.
    Wenn die Installation durchgelaufen ist und du den Rechner neugestartet hast, aktivierst du deine Internetverbindung, gehst nochmal auf "Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung" und gibst jetzt deinen gekauften Key ein.
    Dieser wird jetzt online überprüft und, wenn es läuft wie bei Sundown, akzeptiert und die Lizenz aktiviert! :-)

    Gruß

    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LeonardoMiljko
    LeonardoMiljko Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Potrebno je da računalo nema vezu s Internetom prilikom unosa ključa.
    Prvo se instalira upgrade na PRO sa Microsoftovim generički Windows 10 Pro Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
    Zatim nastavite instalaciju i ponovno pokretanje, ponovno se povežite s Internetom i aktivirajte se vlastitim tipkom Windows 10 Pro.

    Der PC bei der Key-Eingabe keine Verbindung ins Internet hat. 
    Erst habe ich den generischen Windows 10 Pro Key von Microsoft eingegeben:
    VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
    Danach die Installation und den Neustart abwarten, wieder eine Verbindung ins Internet herstellen, und mit dem eigenen Key Windows 10 Pro aktivieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Danke! Genau dasselbe habe ich direkt darüber beschrieben.
    Hvala Točno sam isto opisao.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)