Hallo zusammen,
ich habe mich für das Acer Notebook Aspire VN7-793G entschieden und die letzten 2 Tage vergeblich versucht das vorinstallierte Windows 10 Home auf die Pro Version upzugraden. Das vorinstallierte Windows 10 Home ist bereits auf Version 1803 aktualisiert, sollte das von Belang sein.
Nach dem überaus interessanten Artikel auf
https://www.pcwelt.de/a/250-euro-sparen-upgrade-von-win-10-home-auf-pro,3407148 habe ich mir einen entsprechenden Windows 10 Pro 32/64 Bit OEM Key besorgt, aber bei der Key Eingabe unter "Update und Sicherheit / Aktivierung" bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Der eingegebene Produkt Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Produkt Key, und versuchen sie es noch einmal, oder geben sie einen anderen Produkt Key ein. (0xc004f050)". Ich habe auch mehrfach kontrolliert ob der Key richtig eingegeben wurde. Ob der Key evtl. einfach falsch ist konnte ich bisher nicht überprüfen, aus den Fehlercodebeschreibungen bei Microsoft wird man leider auch nicht viel schlauer:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with-activation-errors.
Nach etwas googlen bin ich allerdings auf den Hinweise gestoßen, dass man Windows 10 Home auch mit einem speziellen öffentlichen Pro Key übergangsweise auf die Pro Version upgraden kann, um erst nach dem Upgrade den eigentlichen eigenen Key einzugeben. Aber selbst hier wird nicht einmal der default Key von Microsoft akzeptiert. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen sie unten "Problembehandlung" aus. (0x803fa067)"
Und das soll irgendwer verstehen. Erstens ist Windows folgendermaßen aktiviert:
Edition: Windows 10 Home
Aktivierung: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert
und zweitens ist aus diesem Grund die "Problembehandlung" gar nicht erst verfügbar, weil ja Windows 10 Home bereits aktiviert ist.
Ich wäre jedem zu tiefst dankbar der etwas Licht in die ganze Angelegenheit bringen könnte!