Aspire V5-571G WLAN lässt sich nicht einschalten

Messoras
Messoras Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe auf einem Aspire V5 Notebook Windows 10 Enterprise installiert und kann weder das WLAN einschalten, noch irgendwelche anderen Funktionstasten nutzen.
Das Notebook lief vor der Neuinstallation mit Windows 7 und hatte da schon das gleiche Problem. Das WLAN lässt sich auch über die Netzwerkeinstellungen von Windows 10 nicht aktivieren. Zwar ist die WLAN-Option vorhanden, sobald ich jedoch den Schalter auf EIN gestellt habe und die Einstellungen schließe, steht er beim nächsten Mal wieder auf AUS.
Beim "Einschalten" wird auch keine Veränderung des Netzwerkstatus verbucht.
Ich habe bereits vier verschiedene Versionen des BootManagers installiert (von Win 7 bis 8.1), die jedoch alle nichts bewirken.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder weiß einen Lösungsansatz?

LG,
Messoras

Antworten

  • G3ry1091
    G3ry1091 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Messoras,

    hiermit sollte es funktionieren.
    Gehe auf die Herstellerseite des WLAN Moduls und lade dir dort den W10 Treiber für dein Wlan Modul herunter.

    1. Öffne bitte den Gerätemanager. (Windowstaste + X -> Gerätemanager)  

    2. Öffne dort die Kategorie Netzwerkadapter und machen einen Rechtsklick auf Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter.

    3. Wähle nun Treiber deinstallieren aus. Dann bitte auf Deinstallieren.  

    Das WLAN Modul sollte nun aus der Liste verschwunden sein.

    Nun starte bitte das Gerät neu. Rufe bitte direkt nach dem Einschalten das BIOS/UEFI auf, lade die default settings mit der Taste F9 und speicher anschließend die Einstellungen mit der Taste F10.

    In das BIOS/UEFI gelangst du durch das Drücken der Taste F2 direkt nach dem Einschalten des Notebooks, sobald das Acer Logo sichtbar ist.


    LG, G3ry1091


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Hallo Messoras,

    "ergänzend" zur Antwort von G3ry1091:

    Meines Wissens ist bei deinem V5-571G ein AR5BWB222 Atheros Adapter verbaut (kein QCA9377).

    Außerdem existiert das Problem, daß Qualcomm Atheros offiziell keine Treiber zum Download anbietet, die müßte Acer anbieten.
    Das ist aber nicht der Fall, da Acer für dein Gerät unter Win 10 überhaupt keine Treiberunterstützung mehr anbietet.

    Du kannst aber versuchen, ob die Installation, wie von G3ry1091 beschrieben, mit dem Win 8.1 Treiber WLAN von Acer funktioniert:



    Falls das nicht klappt:

    Ich weiß, daß viele User diese inoffizielle Seite benutzen, um sich dennoch Atheros Treiber besorgen zu können:


    Dieser Treiber kommt aber als reine .inf Datei, ohne Installer, und muß daher via Gerätemanager manuell installiert werden.

    Ich hab die Seite selbst nie genutzt und kann daher auch nicht für die Seriosität garantieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)