Probleme mit Recovery

Optionen
Hastur75
Hastur75 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Nabend, 
Ich habe Predator Helios 300 PH317-51 und wollte nun das System neu installieren über die Acer Software in Windows. Dort sagte er mir aber immer nach der Vorbereitung das es probleme gibt und die neu installation nichr ausgeführt werden kann. Daher habe ich den Support kontaktiert und ich solle mir den USB Stick herstellen. Das habe ich gemacht, im BIOS Boot Reihenfolge geändert vom stick gebootet, aber da sagte er dann aber dasselbe. Nun habe ich das problem, das meine SSD im Bios nicht mehr angezeigt wird, nur der Usb Stick.  Unter Diskpart werden aber beide Platten und die Partitionen angeizeigt. Was kann ich jetzt machen, damit ich das notebook wieder nutzen kann?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hastur75 schrieb:
    Hatte ich vor hier zu posten. Allerdings  habe ich keine windows Lizenz nummer, die steht nicht auf dem notebook. 


    Brauchst du auch nicht, bzw. gibt es so nicht mehr.

    Der Lizenzkey (OEM Schlüssel) ist bei einem vorinstallierten Windows seit Win 8 auf dem Mainboard im BIOS hinterlegt und wird bei der Installation automatisch ausgelesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

    Wenn Win 10 auf dem Gerät einmal aktiviert war, ist das auf den Microsoftservern gespeichert und Windows kann ohne Keyeingabe immer wieder neuinstalliert werden (Digitale Lizenz).



    Funktioniert nur nicht mehr (so einfach), wenn das Mainboard getauscht wurde! :-)



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Hi,

    wie hast du denn den Win 10 Installationsdatenträger erstellt?

    Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als hättest du im BIOS "Legacy" anstatt UEFI Bootmode ausgewählt.
    Dann wird nur der Installationsstick angezeigt, der eine FAT32 Formatierung mit mbr (MasterBoot Record) hat.



    Um nicht weiter herumzuspekulieren:
    Wenn du  unter diskpart "list disk" eingibst, werden dann SSD und HDD mit "GPT" Formatierung angezeigt, aber der USB Stick nicht?



    Das sollte der Fall sein, um Win 10 normal im UEFI Modus installieren zu können.

    Für die Installation solltest auch nicht im BIOS unter "Boot" die Reihenfolge ändern, sondern unter dem Reiter "Main" das "F12 Boot Options Menü" auf enabled stellen.
    Dies dann mit F10 "Save and exit" bestätigen, den Rechner neustarten, sofort mehrfach die F12 Taste drücken bis das Bootoptionen Menü erscheint.
    Dort dann den jetzt sichtbaren USB Installationsstick mit den Pfeiltasten markieren, Enter drücken und die Installation müsste beginnen.





    Bei der Installation im UEFI Modus dann "benutzerdefiniert" wählen, alle alten Partitionen löschen und Windows mit "Neu" in den gesamten "nicht zugeordneten Speicher" installieren.
    Windows erkennt dabei, daß du im BIOS den UEFI Mode aktiviert hast und erstellt das Win 10 automatisch mit einem efi-Bootloader und im GPT Format.

    Falls deine SSD nicht mit "GPT" angezeigt wird, schau mal hier in die Anleitung unter "So setzen Sie ein Laufwerk manuell zurück und konvertieren es zum GPT-Format":

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938372(v=vs.85).aspx

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hastur75
    Hastur75 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Danke erstmal.
    Im bios steht es auf UEFI. Unter diskpart ist die SSD und HDD mit GPT markiert und der stick nicht. Der stick wurde mit dem Acer Programm unter windows erstellt, wie vom support gesagt wurde. Das Bootmenu habe ich nun aktiviert, aber in dem Bootmenu wird mir nur der stick angezeigt keine SSD. Wenn ich jetzt den stick auswähle kommt wieder das menu problembehandlung. Dort wähle ich dann aus System wiederherstellen und er startet und schreibt "dieser pc wird wiederhergestellt" bis ca 5% und dann kommt wieder "Problem beim zurücksetzten des pc". 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    sorry, das hatte ich falsch verstanden.

    Ich dachte, du hättest als Installationsdatenträger einen Win 10 Installationsstick von der Microsoft Webseite (ohne die Acer Beigaben) erstellt.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Darauf hatte sich auch meine Antwort bezogen.

    Warum und welche Zicken der Acer Datenträger macht, kann ich dir leider nicht beantworten! :-(

    So einen habe bisher ich nur einmal auf einer vorher mit Diskpart "Clean all" komplett plattgemachten HDD (erfolgreich) benutzt; also nicht als "Wiederherstellung", sondern als Neuinstallation.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Nur so als Idee, warum die Recovery vielleicht nicht funktioniert (müsstest du beim Support nachfragen):

    Früher war es so, daß die Acer Recovery (Wiederherstellen/Zurücksetzen) Funktion nicht mehr nutzbar war (außer auf einer leeren Festplatte), sobald ein anderes Windows auf den Rechner kam . Z.B. nach einem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10.

    Bei Win 10 ist es ja so, daß bei jedem halbjährlichen "großen" Update Windows quasi neuinstalliert wird.
    Bedeutet, wenn du den Rechner mit Win 10 Version 1703 erhalten hast, jetzt aber Version 1709 installiert ist, funktioniert möglicherweise deswegen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht mehr.

    Wie gesagt:  Nur so als Idee...



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hastur75
    Hastur75 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Ich würde ja die ssd formatieren, aber da habe ich dann die befürchtung das es auch nicht klappt und wenn ich es dann einsenden muss, nicht die garantie greift. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Die Garantie bezieht sich ja auf die Hardware und die dürfte dadurch nicht beschädigt werden.

    Aber ich verstehe deine Befürchtung durchaus und es ist ja tatsächlich nicht sicher, ob wir dein Problem hier in der Community mit "Ferndiagnosen" und "Fernanleitungen" geregelt kriegen.

    Alles was ich oder andere private Nutzer dir hier an Tipps mitgeben können, ist natürlich auf dein "eigenes Risiko" (auch wenn ich hier keines erkennen kann).

    Insofern: Da für dich anscheinend ja schon beim Support ein "Ticket" für dein Problem existiert, kannst du natürlich auch dort weitermachen.

    Die Entscheidung liegt bei dir und ich bin sicher nicht beleidigt, wenn du dich für "die Profis" vom Support entscheidest!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Mir ist noch was eingefallen, bei dem die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß dadurch dein Problem gelöst werden kann:

    Mach alles wie bisher, deaktiviere aber für die Zeit der Installation im BIOS den "Secure Boot".

    Der Acer Datenträger verfügt wahrscheinlich nicht über die notwendige Signatur, so daß dieses Feature deaktiviert werden muß.
    Dafür musst du unter dem  Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben; es kann nach der Installation wieder entfernt werden).

    Dann kann man unter "Boot" den Secure Boot" auf "disabled" stellen.

    Ich halte die Wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch, daß dann die Installation durchläuft.

    Hier ein älteres offizielles  Acer Video, bei dem auch beschrieben wird, daß der  Acer Recovery Datenträger nur bei deaktiviertem Secure Boot akzeptiert wird:

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=QMaHm9opZG0



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hastur75
    Hastur75 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für den tip, aber das hat auch nicht geholfen. Dann werde ich wohl bis montag warten und nach der arbeit anrufen. Und wie ich mein glück kenne darf ich den einsenden. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hastur75 schrieb:
    Danke für den tip, aber das hat auch nicht geholfen. Dann werde ich wohl bis montag warten und nach der arbeit anrufen. Und wie ich mein glück kenne darf ich den einsenden. 

    Bin gespannt, was der Support meint.

    An deren Stelle würde ich ich das Plattmachen der SSD empfehlen und die cleane Neuinstallation mit dem aktuellen Win 10 Build von der Microsoft Webseite.
    Im Moment stellt es sich für mich so dar, als läge das Problem beim Acer Windows 10 Image.

    Es wäre toll,  wenn du uns auf dem Laufenden hältst!  :-)


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hastur75
    Hastur75 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Hatte ich vor hier zu posten. Allerdings  habe ich keine windows Lizenz nummer, die steht nicht auf dem notebook. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hastur75 schrieb:
    Hatte ich vor hier zu posten. Allerdings  habe ich keine windows Lizenz nummer, die steht nicht auf dem notebook. 


    Brauchst du auch nicht, bzw. gibt es so nicht mehr.

    Der Lizenzkey (OEM Schlüssel) ist bei einem vorinstallierten Windows seit Win 8 auf dem Mainboard im BIOS hinterlegt und wird bei der Installation automatisch ausgelesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

    Wenn Win 10 auf dem Gerät einmal aktiviert war, ist das auf den Microsoftservern gespeichert und Windows kann ohne Keyeingabe immer wieder neuinstalliert werden (Digitale Lizenz).



    Funktioniert nur nicht mehr (so einfach), wenn das Mainboard getauscht wurde! :-)



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hastur75
    Hastur75 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Also, ich habe nun Windows direkt installiert. Das ging ohne Probleme. Es wird wohl so sein wie der support angedeutet hat, des es durch die windows update nicht mehr ging zu installieren, das image von Acer. Jetzt läuft das erstmal ohne Probleme und heute oder morgen werde ich schauen ob die Sekunden ruckler weg sind, die ich auch immer hatte. Danke für die Tips.