E5-771G Akku lädt nicht mehr?

Optionen
ahlli
ahlli Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,

mein Problem ist wie folgt: Das Notebook ist 3 Jahre alt und wurde nur extrem selten benutzt. Letztes Jahr kam es schon einmal vor, dass keine Lampen vorne (blau, orange) angingen trotz Verbindung mit dem Stromnetz. Das hat sich aber seitdem ich es vor 2 Wochen wieder angefangen habe zu benutzen wundersamerweise gelegt und lässt sich ganz normal benutzen (Akku 100%).

Zuletzt ist es während ein Computerspiel lief wegen eines niedrigen Akkustands plötzlich ausgegangen, auch hier trotz Netzbetriebs. Nun scheint der Akku nicht mehr aufzuladen und das Notebook lässt sich nicht mehr hochfahren. Hier sei angemerkt, dass ich bereits letzte Woche das Notebook genau so genutzt habe (über mehrere Abende verteilt insgesamt bestimmt 6 Stunden unter Last) und keine Entladungen passiert sind (immer 100%).

Es wurde bereits ein Hardreset des internen Akkus durchgeführt, siehe: https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/34846

Jetzt reagiert das Notebook immerhin auf das Drücken der Power Taste: eine orange und eine blaue Lampe blinken kurz auf, der Bildschirm zeigt die Nachricht "Critical Low Battery" an und innerhalb von 5 Sekunden schaltet sich es wieder ab. Laden tut der Akku anscheinen immer noch nicht, Lampen bleiben aus.

Würde es Sinn ergeben /funktionieren den Akku auszubauen und einfach so zu betreiben? Es ist sowieso nur für den gelegentlichen Heimgebrauch. Jeder Denkanstoß und Lösungsvorschlag ist mir sehr willkommen. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus. Vielen Dank!

Viele Grüße, Alex

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Alex,

    hast du schon einen Akkureset durchgeführt?


    Dafür gibt es auf der Unterseite des Gerätes ja ein kleines Loch, wo du mit einer Büroklammer reinpiksen kannst.

    Für mich klingt das sonst sehr nach der Ladeelektronik im Akku bzw. auf dem Mainboard.

    Mfg,
    Cyriix
  • ThomasAspireV5573G
    ThomasAspireV5573G Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo,
    ich habe aktuell das gleiche Problem und Suche nach einer Lösung.
    Wie war es am Ende bei Dir?
    Wie hast du Dein Laptop wieder zum laufen bekommen?
    Gibt es noch andere Lösungen aus der Community?
    Beste Grüße
    Thomas