Kann man in den Acer Aspire 5738 zusätzlich zur Festplatte einn SSD-Laufwerk einbauen. evtl. welches

Chicobronceado
Chicobronceado Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Kann man in den Acer Aspire 5738 zusätzlich zur Festplatte ein SSD Laufwerk einbauen, wenn ja , welches??

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen,

    soweit ich sehe ist derzeit eine normale 2,5 Zoll Sata HDD verbaut.

    Das heißt das du diese Ausbauen und gegen eine 2,5 Zoll Sata SSD Austauschen kannst.

    Welcher Hersteller von dir priorisiert wird, ist dabei natürlich deine Entscheidung :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Hallo,

    als Ergänzung zu Cyriix:

    Ich hatte nicht geantwortet, weil ich mir unsicher bin, bzw. befürchte, daß in dem Gerät von ca. 2009 eine ältere, langsamere SATA Schnittstellenversion als das heute übliche SATA III (6 Gbit/s) verbaut ist.

    Der "ACE-Kollege ralppp" hatte im inoffiziellen Acer Userforum vermutet (Zitat):

    "Ich glaube die Schnittstelle war lediglich eine SATA I (Serial ATA 1.5 Gbit/s oder auch 150 MB/s netto").

    http://www.acer-userforum.de/threads/welche-festplatte-verwendbar.55506/

    Auch wenn das Anschließen einer SSD möglich wäre, denke ich, daß sich dadurch kaum eine erhöhte Datenübertragung erreichen lässt.

    Das nur meine "laienhaften Bedenken", ohne genaueres zu wissen!

    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe noch ein bisschen im Internet recherchiert: Hier z.B. ist beschrieben, daß eine SSD durchaus Einiges bringt:

    http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/257602-lohnt-eine-ssd-am-sata-1-port.html

    Weil Cyriix nur indirekt darauf eingegangen ist: Ein zweiter Anschluß für eine Festplatte ist nicht vorhanden; möglich ist also nur ein Austausch von HDD zu SSD.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)