Predator Helios 300 (G3-572-79KL) Endless OS Hilfe!

Optionen
Xsisem
Xsisem Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hi Leute,

nach Jahren hab ich mir endlich mal wieder einen Gaming Laptop gegönnt und bin seit heute stolzer Besitzer eines Predator Helios 300 (G3-572-79KL). Leider wurde das Teil mit Endless OS geliefert, hab ich nicht drauf geachtet, ich *****. Naja jetzt hätte ich gerne Windows 10 drauf, einen Bootstick hab ich fertig aber ich komm mit dem Lappi nicht klar. ESC bringt mich ins Boot Menu USB Stick wird nicht angezeigt. Ins Bios komm ich auch irgendwie nicht. Ich bin halt seit locker 10 Jahren raus aus dem PC Universum und war Konsolero, deshalb echt kaum noch Plan von der Sache. In einer Rezension, auf der Seite wo ich das Teil gekauft habe, schreibt einer in seiner Rezension, einfach in den EFI Modus wechsel und Platte platt machen. Wie komm ich in den EFI Modus? Von Linux etc hab ich mal gar kein Plan. Kann mir irgendwie einfach Schritt für Schritt erklären was ich zu tun habe? Das wäre mega nett!;)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Xsisem,

    du startest deinen Läppi mit der F2 Taste ins Bios (mehrfach beim start des Gerätes F2 tippen).

    Im Bios stellst du das F12 Bootmenu unter Main auf Enabled und schaust das unter Boot der Boot Mode auf UEFI steht und darunter der Secureboot auf Disabled.

    Wenn der auf Enabled steht und der bereich ausgegraut ist, musst du dir unter Security ein PW setzen und kannst dann den Secureboot Deaktivieren.
    Danach solltest du wieder auf Security gehen um das PW zu entfernen (einfach frei lassen wenn man das alte eingegeben hat und nach neuem pw gefragt wird).

    Dann startest du deinen rechner mit der F12 Taste und kannst im Bootmanager den Stick zu Starten auswählen :)

    Mfg,
    Cyriix