update windows 10 home auf pro

Optionen
haraldhuth
haraldhuth Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Acer Aspire E 17 mit Windows 10 Home erworben. Ich muss nun auf Windows 10 Pro updaten um einen Domänenzugang herzustellen. Funktioniert dieses Update? Man liest in anderen Foren von hinterlegten Schlüsseln im BIOS?
Vielen Dank für eine Antwort.

Antworten

  • Rudi2018
    Rudi2018 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Lieber Haraldhuth,
    tatsächlich ist es so, dass der Windows Product Key im BIOS des Gerätes vom Hersteller abgespeichert wird. So muss man bei der Neuinstallation von Windows nicht den Key eingeben, kann diesen also auch nicht verlieren. Laut folgendem Post im Acer-Forum ist es wohl so, dass Windows immer diesen Key nutzt, auch bei Installation / Aktivierung von Windows 10 pro. Hier der Link zur Diskussion: https://community.acer.com/de/discussion/541664/upgrade-win-10-home-auf-win-10-pro#latest

    LG Rudi2018

  • haraldhuth
    haraldhuth Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Rudi2018,

    vielen Dank für Deinen Post. Beantwortet aber meine Frage nicht.
    Die lautete, ob es möglich ist, trotz des BIOS-Eintrages das Betriebssystem auf pro zu ändern. Die anderer Diskussion habe ich schon gesehen. Dort wird aber nur über OEM-Key oder nicht diskutiert.
    Trotzdem vielen Dank.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo haraldhuth,

    hier einmal meine Antwort aus dem anderen Beitrag für Dich:

    Es kommt darauf an was für einen Pro Schlüssel du dafür verwendest.
    Im Internet werden meist günstig die OEM Pro Keys verkauft.

    Ein Upgrade ist aber nur im Windows möglich, wenn es kein OEM Key ist sondern ein normaler.

    Mit den OEM Pro Keys kannst du nur eine Neuinstallation durchführen und selbst das könnte Schwierig werden, falls Windows immer wieder den Home Key aus dem Mainbhoard ausliest. 

    Es ist also möglich ein Upgrade durchzuführen, wenn man den richtigen Key verwendet.

    Mfg,
    Cyriix

  • Siralas
    Siralas Member Beiträge: 25

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Cyriix, das Thema Upgrade ist für mich auch interessant. Was würdest Du empfehlen, wenn ich mein OEM Windows Home auf Windows Pro umstellen möchte. Danke und Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Hi Siralas,

    lies dir mal diese Anleitung durch:

    http://www.gieseke-buch.de/windows-10/windows-10-home-auf-pro-upgraden-mit-vorhandenem-product-key

    Anderes Beispiel:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/installation-windows-10-pro/0cdb4247-a3c2-47eb-a7ea-0979b3a2ef12

    Wichtig dabei ist, daß du den Weg über den Microsoft Store gehst:





    Wenn du dir nicht den "145€" Upgrade Lizenzkey kaufen willst, sondern einen günstigeren OEM Key benutzen willst und bereits gekauft hast, klick auf "Ich habe bereits einen Windows 10 Produkt Key".

    Folgendes Fenster erscheint:
    Versuch es dann zuerst mit dem OEM Key:



    Wenn der nicht akzeptiert wird, benutz den generischen Win 10 Pro Key für die Featureinstallation.
    Key:          VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

    Dann nach der Installation zum Aktivieren hier den OEM Key eingeben:



    Ich hab selbst noch kein Upgrade auf Win 10 Pro durchgeführt, aber das ist der Weg, den ich versuchen würde.

    Bin gespannt, wie Cyriix das sieht.
    Der befürchtet ja, daß die Installation nur durch einen Clean Install mit einem teuren Win 10 Pro Retail Lizenzkey möglich ist (was ich leider auch nicht ausschließen kann).

    Das hier wäre die originale Vollversion:

    https://www.microsoft.com/de-de/store/d/windows-10-pro/df77x4d43rkt/48DN

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Siralas
    Siralas Member Beiträge: 25

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen, vielen Dank,

    wie immer sehr deutlich in Deinen Erklärungen, ich werde es mal ausprobieren!!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    >Ich hatte leider schon ein paar Kunden die bei mir waren und vor der gleichen Entscheidung standen, bzw. bereits einen Key hatten und kein Weg funktionierte.<

    Hi Cyriix,

    ich gehe davon aus, daß du mit deinen Kunden auch schon den Weg mit der Eingabe des generischen Keys für die Featureinstallation versucht hast und erst nach der Featureinstallation die Aktivierung mit OEM Key?!?

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Jupp und dann kam immer die Fehlermeldung das der Key nicht geeignet ist.

    Muss aber auch gestehen, das ich die von dir genannte Methode, aus diesem Grund seit ein paar Monaten nicht mehr nutze.

    Eventuell hat Microsoft ja nun was umgestellt, aber diese Problematik hatte ich bislang immer bei den Acer Rechnern mit den OEM Pro Keys.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    @ Cyriix:  Danke für die Info! :-)

    Ich spiele auch manchmal mit dem Gedanken, preisgünstig auf Win 10 Pro upzugraden (hauptsächlich wg. der paar Zusatzoptionen über die Gruppenrichtlinien).

    Da ist es schon gut zu wissen, daß das kein "Spaziergang" wird!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    @Cyriix , Siralas und alle anderen Mitlesenden:

    Hier im Thread hat es der User @Sundown geschafft, Win 10 mit einem OEM Pro Key zu installieren.


    Der Weg ist identisch, wie in meiner Beschreibung (allerdings gar nicht erst den OEM Key testen, sondern gleich den generischen Key eingeben).

    Es muß nur von der Keyeingabe (generisch) bis zur Fertigstellung der Installation der Featureupdates inclusive Neustart das Gerät vom Internet getrennt sein.

    Nach dem Neustart wird dann wieder die Verbindung zum Internet benötigt, damit bei der Eingabe des OEM Schlüssels dieser online aktiviert werden kann.

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Siralas
    Siralas Member Beiträge: 25

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Jochen, vielen Dank. Sobald mein Gerät wieder da ist(??!!), werde ich es auch versuchen. Grüße
  • Nitro5besitzer
    Nitro5besitzer Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo, ich habe auch versucht, die obigen Anweisungen zu verwenden, und bevor der Computer neu gestartet wurde, wurde mir gesagt, dass ich eine Internetverbindung benötige. Ich habe den Vorgang abgebrochen... Das nächste Mal, als ich versuchte, den generischen Schlüssel zu verwenden, wurde er nicht akzeptiert und der Prozess wurde nicht einmal gestartet. Das bedeutete, dass auch ohne Internetverbindung der generische Pro-Schlüssel nicht mehr akzeptiert wurde.

    Ich habe ein neues Nitro 5 mit Windows 10 Home 20H2 Version. Nichts scheint zu funktionieren, außer vielleicht eine teure Lizenz von Microsoft zu kaufen.

    Hat jemand eine Lösung?
    Grüße


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn man einen eigenen Key hat, kann man Windows auch versuchen direkt als Pro zu installieren, indem man zuvor dem Stick die Fähigkeit klaut, den Windows Key aus dem Mainboard auszulesen:
    https://www.andysblog.de/windows-10-editions-auswahl-beim-setup-und-product-key-mitgeben

    https://www.google.de/search?source=hp&ei=HoDgX66iGdiBi-gPqpStgAI&q=ei.cfg&oq=ei.cfg

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Und sollten alle Stränge reißen, kann man es immer noch über die telefonische Aktivierung versuchen.
    Habe damit auch schon Acer Rechner (mit Windows 10 Home) auf Pro umstellen können.