PC erkennt SSD nach Formatierung nicht mehr

Gaius
Gaius Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag.

Folgendes Problem: Nachdem ich die M.2 SSD von meinen Acer Predator G3-710 formatiert habe, erkennt das System sie nicht mehr. Der Windows Geräte-Manager, wie auch diskpart (cmd) erkennen die SSD nicht. Bei dem Versuch Windows 10 zu installieren, wird sie nicht gelistet. Als ich aber ein Linux Live-System gestartet habe, konnte sie von Gparted gefunden werden. Jedoch kann ich sie nicht formatieren bzw. darauf schreiben. Mir fiel auf, dass im Geräte-Manager in der Kategorie Speichercontroller bei dem Standardmäsigen NVM Express-Controller ein Problem besteht, welches nicht durch die Problembehandlung gelöst werden kann. Wie sollte ich am besten vorgehen und was ist zu tun? Vielen Dank für die Antworten.

Hier sollten alle relevanten Systemdaten zu finden sein:

https://www.acer.com/ac/de/CH/content/predator-model/DG.B1PEZ.011
Da nicht alle Spezifikationen übereinstimmen, gebe ich jene, die nicht übereinstimmen hier noch an.
M.2 SSD: Intel 600P Series (500GB)
Cpu: Intel i7-7700
Speicher: 500GB SSD, 1TB HDD
Bios-Version: American Megatrends R02-A2

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Gaius schrieb:
    Guten Tag.

Folgendes Problem: Nachdem ich die M.2 SSD von meinen Acer Predator G3-710 formatiert habe, erkennt das System sie nicht mehr. ...

Wie schaffst du es, eine SSD zu formatieren, auf der gerade das Betriebssystem ausgeführt wird?
    Oder ist bei deinem Predator etwa Windows 10 auf der HDD installiert?
  • Gaius
    Gaius Member Beiträge: 2 New User
    ralppp schrieb:
    Wie schaffst du es, eine SSD zu formatieren, auf der gerade das Betriebssystem ausgeführt wird?
    Oder ist bei deinem Predator etwa Windows 10 auf der HDD installiert?
    Windows 10 war ursprünglich auf der SSD, das stimmt. Ich habe sie mit gparted formatiert, weil Windows nach dem installieren und herunterladen der Updates nicht mehr starten wollte. Ich habe deswegen zuerst zweimal versucht das mit der internen zurücksetzen Funktion zu reparieren, jedoch ohne erfolg. Im Moment läuft Windows auf der HDD. Natürlich habe ich von den Daten vorher ein Backup gemacht, weswegen ich mir darum keine sorgen machen muss.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Gaius,

Aktualisiere dein Bios mal auf die Aktuellste Version.
    Dann sollte der Fehler behoben sein (so konnte ich das schon mal beheben).

Mfg,
    Cyriix