welche m.2 ssd passt in ein A315-51? SATA oder PCI

Optionen
WalGer
WalGer Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,

hab hier ein A315-51. Ich hab hier schon eine SATA-M.2 eingebaut, welche mir aber nun doch zu klein und zu lahm ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich diese gegen eine PCI M.2 tausche (ich glaub die haben eine M-Kodierung).
Ich will nun vermeiden, dass ich mir eine solche kaufe, um dann festzustellen, dass die nicht unterstützt wird. Daher hier meine Frage an Euch - hat schon jemand in das o.g. Notebook eine PCI-SSD eingebaut und a) wurde die unterstützt und b) mit welcher Performance darf ich rechnen? Hab schon mal mit HWINFO nachgeschaut und da gäbe es ein PCI-Rootdevice mit 4x PCI-Lanes... Bin mir aber wie gesagt nicht sicher....
Wär nett, wenn hier jemand für Aufklärung sorgen könnte.

Danke und frohe Ostern

German

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Das System Block Diagramm lässt ja vermuten, dass da auch eine SSD via PCIe laufen würde:




    Wenn gleich in den restlichen Angaben im Service Guide lediglich von SSD SATA die Rede ist.
    Da bleibt dir wohl nur der Test!?
  • WalGer
    WalGer Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    hi ralppp,

    ja genau das ist mein Problem! Dass eine SATA SSD funktioniert, weiß ich - ist ja eingebaut. Ich würde die gerne gegen eine 250GB PCIe SSD tauschen und schreck halt noch davon zurück, jetzt auf Verdacht 100 Teuronen in die Hand zu nehmen, nur dass ich dann feststellen darf, dass es doch nicht geht. Darum hier die Frage. Wenn also irgend jemand in sein A315-51 schon mal eine PCIe M.2 SSD eingebaut hat und das funktioniert, wär ich um eine kurze Info sehr dankbar.
    Rein von der Spezi sollte es funktionieren, weiß aber leider nicht, ob da irgend was beim ACER Sparkommisar auf der Strecke blieb. So wegen Abstand zu A5 und so weiter...

    Danke für die Mühen und frohe Ostern
  • Moses66
    Moses66 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Eine 240er SanDisk gibts schon für 43 Neuronen ob die nun SATA oder PCIe ist, wääre ja raus zu Filtern :3 Gruß Moses