Aspire A717-71G - Internet ü. WLAN vorhanden, andere Rechner im Netzwerk sichtbar aber kein Zugriff

HaBue
HaBue Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
mein Aspire A717-71G hat folgenden Fehler:
- ich habe meinen A717-71G seit Dezember 2017 und alles war bis Vorgesten i.O..
- Ich komme damit über meine Fritzbox mit WLAN oder LAN ins Internet und kann Mails abrufen, usw.
Hier aber nun mein Problem:
- Im Explorer sehe ich den Reiter "Netzwerk"
- Es werden auch andere Rechner aus dem Netzwerk angezeigt, jedoch meine xxxxCLOUD nicht
- Bei den anderen Rechnern in diesen Netzwerk wird auch die xxxxCLOUD angezeigt
- Wähle ich über meinen Aspire nun einen Rechner im Netzwerk aus (Doppelklick), dann kommt folgende Fehlermeldung:
     Auf \\xxxxxxxxxx kann nicht zugeriffen werden. Sie haben evtl. keine
     Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator
     des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
     Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gastartet.
- Die anderen Rechner in diesem Netzwerk können auch meinen A717-71G zugreifen und Dateien öffnen und auch speichern.
- Im PowerShell (CMD) erhalte ich auch eine Rückmeldung von den anderen Rechnern, Druckern und xxxxCLOUD wenn ich diese mittels ping IP-Adresse pinge.

Liegt das etwa an einem Windows Update und was muss ich Um-/Einstellen?

Danke und Gruß

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo HaBue,

    in welchem Netzwerk befindest du dich?

    Es gibt ja im Windows die Möglichkeit zwischen Privat und Öffentlich zum beispiel umzustellen.
    Eventuell liegt es daran.

    Klar könnte es auch an einem Windows Update liegen, aber das solltest du dann ja sehen können im Updateverlauf und schauen wofür diese sind / waren.

    Aber eine Explizite Lösung kann ich dir bei dem Fehler nicht nennen :/

    Mfg,
    Cyriix