Helios 300 Grafikleistung Schlecht

TheJamBang
TheJamBang Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe das Acer Predator Helios 300 (17,3 Zoll) mit einem i5 7300Hq 8gb ram und der Nvidia Geforce GTX 1060 6gbvram mit 1256GB hybrid. Bei Spielen wie Fortnite spiele ich (mit höchsten Einstellungen) mit 70 - 90 fps. Kommt es aber zum Beispiel zu The Witcher 2 (einem Spiel von 2011) habe ich bei höchsten einstellungen nur 40 - 60 fps. Ein Kumpel hat das gleiche Model wie ich nur mit einem i7 7700hq und ohne SSD. Seine Grafikleistung ist bei weitem besser. Manchmal sogar um 40 fps (z.B. Just Cause 3 = Ich 50 - 70 fps/ Er 90 - 120). Wieso ist der Unterschied so hoch? Man beachte dass ich 350 € mehr gezahlt habe weil mir versichert wurde ich würde das bessere Model kaufen. Was könnte ich machen um das volle Potenzial aus der Grafikkarte rauszuholen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Sorry, wenn ich das jetzt so hart formuliere!
    Ich hätte mich vorher im Netz über die Leistungsunterschiede schlau gemacht und nicht einem Händler vertraut, der auch "nur" ein Produkt an den Mann bringen will!
    Die SSD bringt dir eigentlich die meisten Vorteile beim Booten - im Spiel selbst spielt das nicht mehr die große Rolle, ob du via HDD oder SSD spielst.
    Das Entscheidende ist nun mal in erster Linie der Prozessor, gefolgt von RAM und Grafik.
    Hier kannst du dir mal ein paar Unterschiede zu Gemüte führen:
    http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700HQ-vs-Intel-Core-i5-7300HQ/m211019vsm223877