Aspire V 15 Nitro BE oft langsam - 100% Datenträgerauslastung?

MMQ
MMQ Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Acer Aspire VN7-593G-59F9 bestellt, da es sowohl zum Studium als auch zum gelegentlichen Zocken, wenn mein Stand PC nicht zur Verfügung steht,
gerade für mich passt. Habe dann erstmal die Treiber der Grafikkarte aktualisiert und einige Standartprogramme wie Steam und Office runtergeladen aber am nächsten Tag lief es
auf einmal sehr langsam. So dauert es manchmal ca. 1-2 Minuten um Firefox zu starten oder noch länger um den Task-Manager zu öffnen. Dort ist mir dann aufgefallen, dass die
Datenträgerauslastung zwischenzeitlich immer wieder auf 100% geht wodurch eben fast nichts mehr geht. Habe dann im Internet nach diesem Phänomen gesucht und bin in einem
Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/453792-datentraegerauslastung-100-pc-langsam-tun.html ) auf eine vermeintliche Lösung
gestoßen: Ich habe die Dienste "vaultsvc" und "WSearch" deaktiviert und für kurze Zeit ging es tatsächlich besser, jedoch springt die Auslastung wieder immer mal auf 100% zurück wodurch
der Laptop erneut extrem langsam wurde.

Deswegen meine Frage: Was kann ich noch tun um das zu Verhindern? Habe gehört, dass es bei manchen geholfen hat auf Win 7 zurück zugehen aber ich habe ja das hier schon mit Win 10
gekauft. Soll eine neue Festplatte her, zum Verkäufer einschicken oder gibt es andere Lösungen oder auch andere Ursachen?

P.S.: Habe als Virenscanner die vorinstallierte Norton Security, der hat aber nichts gefunden, also (hoffe ich zumindest) hat es nichts mit Viren, Malware etc. zu tun.  

Antworten

• MMQ
    Habe gestern Abend noch den Silent Mode von Norton Security angemacht und für den ganzen restlichen Abend ist die Auslastung nie mehr auf 100% gesprungen. Dachte das Problem sei gelöst aber als ich den Laptop heute morgen wieder hochgefahren hab, sprang die Datenträgerauslastung wieder auf 100% und das jetzt konstant. Habe versucht Norton zu deinstallieren und den Windows Defender zu benutzen, aber es hat auch nichts gebracht.
    Ich habe so das Gefühl, dass immer wenn irgendwas zu klappen scheint, nach einiger Zeit oder einem Neustart alles wieder von vorne losgeht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi MMQ,

bringt dich nicht wirklich weiter, aber:

Ich hab zur Zeit zwei Laptops zum Testen hier, die "nur" mit einer HDD bestückt sind, und die haben auch alle Probleme mit der Datenträgerauslastung.

Ich hab den Eindruck, daß die langsame HDD das Komplettsystem, das mit relativ leistungsstarken und schnellen Komponenten bestückt ist, komplett ausbremst.
    Ich bin überzeugt, daß du mit einer SSD als Systemfestplatte das Problem nicht hättest.

Hinzu kommt, daß bei deinem Modell "nur" 8 GB Arbeitsspeicher verbaut sind, was auch, besonders bei mehreren offenen Anwendungen, bremst.

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• MMQ
    Kno63 schrieb:
    Hi MMQ,

bringt dich nicht wirklich weiter, aber:

Ich hab zur Zeit zwei Laptops zum Testen hier, die "nur" mit einer HDD bestückt sind, und die haben auch alle Probleme mit der Datenträgerauslastung.

Ich hab den Eindruck, daß die langsame HDD das Komplettsystem, das mit relativ leistungsstarken und schnellen Komponenten bestückt ist, komplett ausbremst.
    Ich bin überzeugt, daß du mit einer SSD als Systemfestplatte das Problem nicht hättest.

Hinzu kommt, daß bei deinem Modell "nur" 8 GB Arbeitsspeicher verbaut sind, was auch, besonders bei mehreren offenen Anwendungen, bremst.

Gruß

Jochen
    Hmm... naja also das Problem lässt sich ja theoretisch irgendwie beheben, da es ja für kurze Zeit mal geklappt hat, mittlerweile freezt der Bildschirm komplett wenn ich es "wage" den Dateien explorer zu öffnen.

Und meinem PC, in dem noch stärkere Komponenten verbaut sind, habe ich die SSD auch als letztes installiert und davor nie Probleme gehabt die das System fast unbenutzbar machten.

Trotzdem Danke für wenigstens einen Hilfsversuch :)
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet März 2018
    Zunächst mal würde ich sämtliche nicht ursprünglich zum System Windows 10 gehörige Programme und Tools entfernen.
    Das sind in der Regel alle von Acer mitgelieferten Anwendungen, die keinen wirklichen Mehrwert haben - zumindest in meinen Augen bzw. auf meinem PC.
    Dabei denke ich vor allem an nach Updates suchende Programme aus der Acer-Kollektion.
    Auf jeden Fall solltest du versuchen, über den Task Manager den Prozess zu ermitteln, der die hohe Auslastung verursacht!
  • MMQ
    ralppp schrieb:
    Zunächst mal würde ich sämtliche nicht ursprünglich zum System Windows 10 gehörige Programme und Tools entfernen.
    Das sind in der Regel alle von Acer mitgelieferten Anwendungen, die keinen wirklichen Mehrwert haben - zumindest in meinen Augen bzw. auf meinem PC.
    Dabei denke ich vor allem an nach Updates suchende Programme aus der Acer-Kollektion.
    Auf jeden Fall solltest du versuchen, über den Task Manager den Prozess zu ermitteln, der die hohe Auslastung verursacht!
    https://i.imgur.com/Jy8C3Fr.png
    https://i.imgur.com/MdcyweH.png
    https://i.imgur.com/PNGS2za.png
    https://i.imgur.com/sqylqI6.png
    https://i.imgur.com/EzJrJbP.png
    Habe hier mal ein Paar Screeshots vom Task-Manager und dem Ressourcenmonitor hinzugefügt. Die Anwendungen/Prozesse "System" und "Diensthost: Lokales System" waren laut Task-Manager fast immer für die höchste Auslastung verantwortlich. Aber da die Anwendungen immer sehr stark schwanken konnte ich keine eindeutige Quelle für die hohe Auslastung ausmachen.

Ich habe auch eigentlich alle vorinstallierten Apps und Programme deinstalliert aber es hat bis jetzt noch nichts gebracht.

• Kno63
    Hallo MMQ,

versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf die Taskleiste> Taskmanager> Autostart. Stell dort alle Anwendungen, die nicht automatisch mit Windows mitstarten müssen auf "deaktiviert".
    Die Anwendungen lassen sich alle durch Anklicken aktivieren, wenn sie gebraucht werden.

Gib dann in die Windows Suche msconfig ein, klick auf Dienste und setz den Haken bei "Alle Microsoftdienste ausblenden". Entferne dann bei allen anderen Diensten den Haken, so daß nur noch die (ausgeblendeten) Microsoftdienste mit Haken übrigbleiben und klick auf "Übernehmen":

Starte jetzt den Laptop neu und überprüfe, ob z.B. der Browser oder andere Anwendungen  jetzt schneller reagieren.

Falls ja, gehst du wieder in msconfig und schaltest die Dienste einzeln wieder zu (Haken setzen bei immer nur einem Dienst).

Nach einem Neustart kannst du dann feststellen, welche(r) Dienst(e) die hohe Auslastung verursachen.

Falls das Gerät schon bei den Microsoft Diensten so  langsam ist, mach eine Überprüfung/Reparatur von Windows bez. Systemfehlern mit den Tools "sfc /scannow" und "dism /online...":

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other/windows-dateien-auf-beschädigungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

Gruß

Jochen

• Kno63
    Hatte ich vergessen:  Stell auch in den Windows Einstellungen unter "Datenschutz"> Hintergrundapps alle Apps auf "aus", die du nicht dauernd benutzt:

Auch diese Apps kannst du bei Bedarf durch Anklicken zuschalten.

• MMQ
    Kno63 schrieb:
    Hatte ich vergessen:  Stell auch in den Windows Einstellungen unter "Datenschutz"> Hintergrundapps alle Apps auf "aus", die du nicht dauernd benutzt:

Auch diese Apps kannst du bei Bedarf durch Anklicken zuschalten.
    Vielen Dank dafür, klingt im Nachhinein plausibel den Übeltäter durch das Ausschlussverfahren zu bestimmen. Habe mir aber gestern aus Frust einfach eine SSD gekauft, eingebaut und Windows clean installiert. Jetzt sind die Probleme natürlich weg :) Kriege aber jetzt alle 1-1.5 std. einen bluescreen konnte die fehlermeldung aber noch nicht fotografieren weil mein handy nicht zur hand lag. Ist wahrscheinlich aber ein Thema für ein neues Ticket. Siehe das hier damit als gelöst an.

LG MMQ
  • Kno63
    bearbeitet März 2018
    MMQ schrieb:

Kriege aber jetzt alle 1-1.5 std. einen bluescreen konnte die fehlermeldung aber noch nicht fotografieren weil mein handy nicht zur hand lag. Ist wahrscheinlich aber ein Thema für ein neues Ticket. Siehe das hier damit als gelöst an.

LG MMQ

Hi,

bei meinem Acer A515-51 Testgerät war es der WLAN Treiber, den Windows Update auf den Rechner geschickt hatte, so daß ich direkt nach der Installation mit Bluescreens "begrüßt" wurde. Dort steht kaum lesbar:

Ich mußte dann nur den Wlan Treiber von der Acer Seite installieren und gut war.

Wäre aber purer Zufall, wenn es bei dir der selbe Stop-Fehler wäre, da in deinem Gerät ein ganz anderes WLAN Modul verbaut ist.

LG

Jochen