Booten und Formatieren

david81
david81 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo ! Da mein Laptop unter Win 10 von Anfang an extrem langsam lief trotz mehreren Versuchen das zu ändern war ich so dumm zu versuchen Windows 7 Home zu installieren . Ich habe die 1Tb Festplatte formatiert und eine neue Partition erstellt wie immer und begann den Setup der zunächst gut funktionierte . Als gegen Ende der Installation der Neustart folgte musste ich feststellen das er kurz anfängt Windows 7 hochzufahren und dann abklappt und ein ca. 2 cm roter Streifen oben am Bildrand erscheint und dann blauer Bildschirm ! Ich komme auch in keine Eingabeaufforderung um die Festplatte neu zu formatieren und habe keine Notfall CD oder Externe Festplatte . Einmal stand dort auch mein Bios bräuchte ein Upgrade diese Meldung kam aber nicht wieder . Was kann ich jetzt tun? Kann ich mit einer anderen Betriebssystem CD versuchen neu ins Setup zu booten und Setup neu starten ? Windows 10 habe ich aber nicht nur 7 Home und Pro. Hoffe es kann mir jemand helfen vielen Dank für eure Mühe 


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Hi david81,

    es wäre hilfreich, wenn du uns das genaue Modell deines Rechners nennen würdest.

    Schon allein, um zu wissen, ob dein Notebook die Möglichkeit bietet, zwischen UEFI Modus und Legacy Modus zu wechseln.

    Wurde deine HDD beim Formatieren mit einer GPT Tabelle (für efi Bootloader) oder einem MasterBootRecord (für den Legacy Mode mit mbr) versehen?

    Du kannst dir hier von einem anderen PC aus das Microsoft Media Creation Tool für Win 10 herunterladen und damit (z.B.) einen bootfähigen USB Stick erstellen.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Lies dir unter "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien" genau durch, worauf du achten musst und klick dann auf "Tool herunterladen.

    Nach Fertigstellung bootest du von dem Stick (du solltest für Win 10 den UEFI Modus im BIOS eingestellt haben).

    Falls du im Setup nach einem Lizenzschlüssel gefragt wirst, klick auf "Überspringen".
    Da du auf deinem Laptop Windows 10 schon installiert und aktiviert hattest, wird die Aktivierung nach Beendigung der Installation automatisch online durchgeführt.

    Führ bitte auch keine Vorformatierung der HDD durch, sondern lösche nach Anklicken von "Benutzerdefiniert" die komplette Systemfestplatte, installiere in den kompletten "unzugeordneten Speicher" indem du "Neu" auswählst.

    Das Windows Setup regelt dann die Formatierung und Partitionierung selbst.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)