Mit Acer Recovery Management auf Werkseinstellung oder mit Win 10 eigenen Mitteln?

jumax55
jumax55 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo,

mein Nachbar hat einen neuen Acer-Lapetop(weiß jetzt nicht genau welchen, bin in der Arbeit),aber vorweg eine FRAGE:

Es muss bei der Installation (erstes mal hochfahren)einiges schief gegangen sein, so hat zb. sein BenutzerOrdner C/User/ einen falschen Namen,Office hat sich nicht richtig installiert (hatte Office 365  Testversion schon drauf-ohne es zu deinstallieren einfach Home und Student 2016 drüber installiert),falsches Microsoft Konto angegeben...hoffe das ist alles ;-) .Jetzt wollte ich vorweg wissen (mir wäre es am liebsten, ich könnte von vorne weg beginnen..also Werkseinstellung wieder).Ist es jetzt besser mit dem Acer eRecovery Managment dies zu machen oder mit Win 10 "Diesen PC zurücksetzen",oder ist dies egal? Wenn man ihn zurücksetzt,wird dann auch wieder alles neu erstellt,oder bleibt was zurück (BenutzerOrdner,Microsoft Konto)?

Danke im Voraus

mfg

jumax55

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    Hi jumax55 ,

    ich hab gerade ein A515-51 zum Testen zu Hause, das genau wie euer Gerät, nur mit einer HDD, anstatt einer SSD, ausgerüstet ist.

    Da ich mehrere andere Geräte mit SSDs besitze, war ich auch negativ überrascht, wie langsam das Gerät ist.

    Bei meinem Testgerät war es so, daß es einige Tage gedauert hat, bis alle Windows Updates auf dem Rechner waren und vor allen Dingen, bis Windows Features wie das Einlesen des Index, das Einrichten von Superfetch und ähnliches
    beendet waren.

    Inzwischen ( nach Deinstallation überflüssiger Programme, "Ausmisten des Autostarts" und Einstellen der Energieoptionen auf "Höchstleistung) arbeitet das Gerät etwas zügiger.

    Das Hochfahren dauert inzwischen etwa 25 Sekunden (anfangs 2 Minuten), aber dann braucht der Rechner ca. 1 1/2 Minuten Ruhe, um Hintergrundprozesse abzuarbeiten, bis er "normal" läuft.
    Meiner Einschätzung nach ist der "Flaschenhals" bei dem Gerät eindeutig die langsame HDD!

    Dazu kommt, daß bei eurem Gerät ein leistungsschwächerer Prozessor mit einem Basistakt von 2.0 GHz ohne das Feature "Turboboost" verbaut ist.

    https://ark.intel.com/de/products/91157/Intel-Core-i3-6006U-Processor-3M-Cache-2_00-GHz

    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich mir heute auf keinen Fall mehr einen PC ohne SSD als Systemfestplatte zulegen würde.

    Empfehlung: Wartet 2-3 Tage ab und lasst das Gerät mal ein paar Stunden unbenutzt laufen, damit Windows seine Wartungsarbeiten abschließen kann.
    Ihr könnt im Taskmanager beobachten, welche Prozesse im Hintergrund Leistung "abzweigen". Wie man bei meinem A515 sieht, ist es wieder die Festplatte, die an ihrer Leistungsgrenze arbeitet:



    Führt auch ab und zu mal einen Neustart durch, anstatt das Gerät nur Hoch- und Runterzufahren.
    Anschließend wird das Gerät immer noch kein Rennpferd sein (ist bei einem Kaufpreis von ca. 330€ auch nicht zu erwarten); ihr habt aber dann eine realistisches Bild, welche Performance das Laptop im Normalbetrieb abliefern kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi jumax55,

    du wirst bei beiden Varianten gefragt, ob du die Dateien behalten willst.







    Du solltest (und willst ja wohl auch) alles entfernen, dann wird erst alles gelöscht und danach Windows neu installiert (mit Neuerstellung des Benutzeraccounts und allem "Drum und Dran").

    Wenn du das Care Center benutzt, erhältst du ein Windows plus den Acer "Beigaben", wie Care Center, Acer Quick Access, Acer Byoc usw.

    Ich schätze (bin aber nicht ganz sicher): Wenn du die Windows Funktion "Zurücksetzen" benutzt,ist anschließend ein blankes Win 10 ohne Acer Tools auf dem Rechner.

    Ist also eher eine "Geschmacksfrage", was dir lieber ist!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jumax55
    jumax55 Member Beiträge: 5 New User
    Hi,
    Danke mal für die Info...hab jetzt bei Acer angerufen und es wurde mir mitgeteilt,das es egal ist den der Care Center macht nix anderes als Win10 eigene Mitteln.Es sollte bei beiden Variationen das gleiche Ergebniss heraus kommen (plus den Acer Beigaben,leider).
    Mach es jetzt mit Win10 eigenen Mitteln und werde dann berichten,ob das auch so ist.

    lg
    jumax55
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    >Es sollte bei beiden Variationen das gleiche Ergebniss heraus kommen (plus den Acer Beigaben,leider).<

    Zusatzinfo:  Du kannst dir jederzeit von der Microsoft Webseite mit dem Media Creation Tool einen "Acer freien" Windows 10 Installationsdatenträger (z.b. USB Stick) schon bootfähig erstellen (siehe: "Sie möchten Windows 10 auf ihrem PC installieren"). Du musst nur darauf achten, den Datenträger für ein "Win 10 64bit Home" zu erstellen.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mit diesem erhältst ein "blütenweiß reines" Windows 10.
    Bei der Installation wird der Lizenzkey automatisch aus dem BIOS ausgelesen, eine Lizenzschlüsseleingabe wird nicht benötigt.
    Wenn dann zusätzlich bestimmte Acer Programme gewünscht werden (ich halte z.B. "Quick Access" für sinnvoll), lassen sich diese von der Acer Treiber und Handbücher Webseite großenteils auch im Nachhinein herunterladen und installieren.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

    Gruß

    Jochen

    Edit: Wenn du das Media Creation Tool benutzt, klicke bei der Installation von Win 10 auf "Benutzerdefiniert" und laß im nächsten Fenster die komplette Systemfestplatte löschen.
    Installiere dann Windows, indem du den gesamten "nicht zugeordneten" Speicher markierst und auf "Neu" klickst.
    Den Rest erledigt die Windows Installationroutine selbst!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jumax55
    jumax55 Member Beiträge: 5 New User
    Kno63 schrieb:
    >Es sollte bei beiden Variationen das gleiche Ergebniss heraus kommen (plus den Acer Beigaben,leider).<

    Zusatzinfo:  Du kannst dir jederzeit von der Microsoft Webseite mit dem Media Creation Tool einen "Acer freien" Windows 10 Installationsdatenträger (z.b. USB Stick) schon bootfähig erstellen (siehe: "Sie möchten Windows 10 auf ihrem PC installieren"). Du musst nur darauf achten, den Datenträger für ein "Win 10 64bit Home" zu erstellen.


    Hallo,
    ups kam leider zu späht,macht aber auch nix ;) ..habs gestern noch erledigt mit Win10 eigenen Mitteln(hat auch alle Acer Beigaben wieder installiert).Hat funktioniert,dauerte zwar eine Ewigkeit(ca.7Stunden).
    Trotzdem noch eine Frage:Es kam diese Meldung am schluss
    hnliches Foto
    Hab mal vorsichtshalber auf No gedrückt,weil ich bei Google nicht wirklich was brauchbares gefunden habe.(anscheinend =) das richtige,weil es hat ja alles bestens funktioniert).Aber mich würde es interessieren was das jetzt wirklich heißt?oder welche auswirkung hätte es bei Yes gehabt?

    Danke

    lg
    jumax55



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    >Hab mal vorsichtshalber auf No gedrückt,weil ich bei Google nicht wirklich was brauchbares gefunden habe.(anscheinend das richtige,weil es hat ja alles bestens funktioniert).Aber mich würde es interessieren was das jetzt wirklich heißt?oder welche auswirkung hätte es bei Yes gehabt?<


    Hallo jumax55,

    weiß ich nicht genau, muß dir jemand anderes beantworten.

    Ich hab, im Gegensatz zu dir, an dem Punkt immer auf "Löschen? Ja!" geklickt.

    Ich würde aber schätzen, daß es egal ist, weil auf unseren "normalen" Privatnutzerrechnern das Feature normalerweise gar nicht genutzt wird.
    Wenn meine Einschätzung stimmt, gibt es momentan bei dir auf dem Rechner gar keine abgespeicherten Einstellungen, die gelöscht werden könnten.
    Soweit ich weiß, ist TPM z.B. für Krytografieprogramme, wie z.B. "Bitlocker" bei einem Windows Pro notwendig. Dann würde es Sinn machen zu entscheiden; ob die gespeicherten Daten behalten oder gelöscht werden sollen.

    Das ist aber wie gesagt, meine laienhafte Einschätzung, die auch total falsch sein kann!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jumax55
    jumax55 Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,
    danke nochmal für deine Infos,aber meine Fragen nehmen kein Ende :s.Das Notebook(ist im übrigen ein ACER Aspire 3(A315-51-39US)funktioniert wenn er mal hochgefahren ist einwandfrei...aber da sind wir ja beim hochfahren, da braucht er ziemlich lange(ca3-4 min)...es kommt zuerst das Acerlogo dann wird der Bildschirm schwarz,und hier steht er ziemlich lange(für meinen Geschmack)und dann endlich Win10. Hast du hierfür noch einen Tip oder so,oder ist das bei diesem Notebook normal.

    lg
    jumax55
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    Hi jumax55 ,

    ich hab gerade ein A515-51 zum Testen zu Hause, das genau wie euer Gerät, nur mit einer HDD, anstatt einer SSD, ausgerüstet ist.

    Da ich mehrere andere Geräte mit SSDs besitze, war ich auch negativ überrascht, wie langsam das Gerät ist.

    Bei meinem Testgerät war es so, daß es einige Tage gedauert hat, bis alle Windows Updates auf dem Rechner waren und vor allen Dingen, bis Windows Features wie das Einlesen des Index, das Einrichten von Superfetch und ähnliches
    beendet waren.

    Inzwischen ( nach Deinstallation überflüssiger Programme, "Ausmisten des Autostarts" und Einstellen der Energieoptionen auf "Höchstleistung) arbeitet das Gerät etwas zügiger.

    Das Hochfahren dauert inzwischen etwa 25 Sekunden (anfangs 2 Minuten), aber dann braucht der Rechner ca. 1 1/2 Minuten Ruhe, um Hintergrundprozesse abzuarbeiten, bis er "normal" läuft.
    Meiner Einschätzung nach ist der "Flaschenhals" bei dem Gerät eindeutig die langsame HDD!

    Dazu kommt, daß bei eurem Gerät ein leistungsschwächerer Prozessor mit einem Basistakt von 2.0 GHz ohne das Feature "Turboboost" verbaut ist.

    https://ark.intel.com/de/products/91157/Intel-Core-i3-6006U-Processor-3M-Cache-2_00-GHz

    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich mir heute auf keinen Fall mehr einen PC ohne SSD als Systemfestplatte zulegen würde.

    Empfehlung: Wartet 2-3 Tage ab und lasst das Gerät mal ein paar Stunden unbenutzt laufen, damit Windows seine Wartungsarbeiten abschließen kann.
    Ihr könnt im Taskmanager beobachten, welche Prozesse im Hintergrund Leistung "abzweigen". Wie man bei meinem A515 sieht, ist es wieder die Festplatte, die an ihrer Leistungsgrenze arbeitet:



    Führt auch ab und zu mal einen Neustart durch, anstatt das Gerät nur Hoch- und Runterzufahren.
    Anschließend wird das Gerät immer noch kein Rennpferd sein (ist bei einem Kaufpreis von ca. 330€ auch nicht zu erwarten); ihr habt aber dann eine realistisches Bild, welche Performance das Laptop im Normalbetrieb abliefern kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Zusatzempfehlung:

    Schau mal mit ChrystalDiskInfo nach, ob die Festplatte in Ordnung ist:

    https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

    Ich hatte auch mal ein Gerät hier, das war so langsam, weil die Festplatte einen Defekt hatte:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jumax55
    jumax55 Member Beiträge: 5 New User
    bearbeitet Februar 2018
    Hallo Jochen,
    Danke für deine ausführlichen Berichte..Spitze...Daumen hoch =)

    lg
    jumax55