Weshalb schwankt die wlan-Verbindung bei meinem Acer Aspire GX-781 stark?

SebiU
SebiU Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe mir vor drei Monaten einen neuen Acer Aspire GX-781 gekauft und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings weist die wlan-Verbindung extreme Schwankungen auf. Zeitweise kann ich das Internet schlicht nicht benutzen, da die Verbindung zu schwach ist. Da das Internet auf allen anderen Geräten ohne Probleme funktioniert, gehe ich davon aus, dass es ein Problem am Pc selbst ist. Die Entfernung zum Router beträgt ungefähr fünf Meter. Schwächere Geräte haben bei dieser Entfernung kein Problem mit der Verbindung. Es handelt sich hierbei um ein Problem, das ich vom ersten Tag an hatte...

Gruss

Rico

Antworten

  • SebiU
    SebiU Member Beiträge: 4 New User
    Noch eine Anmerkung: Ich habe schon versucht, das Internet über einen wlan-Empfänger laufen zu lassen, doch auch das hatte keinen Erfolg.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo SebiU,

    du hast das Interne WLAN benutzt und auch einen USB WLAN Dongle?

    Wenn ja dann solltest du auf jedenfall schauen wie es mit der Verbindung ausschaut wenn du ein Kabel benutzt.

    Auf diese kurze Entfernung sollte es keine Probleme geben, es sei denn du hast eventuell ein paar Stahlbetonwände / Decken dazwischen, dann kann es schon vorkommen, das man zwar einen guten Empfang hat, aber nicht alle Pakete Ihr Ziel erreichen.

    Zudem solltest du dein System einmal neu aufsetzen wenn es mit dem Internen WLAN und einem WLAN Stick passiert, da bei 2 Verschiedenen WLAN Empfängern der gleiche Fehler auftritt ist eigentlich kaum zu glauben.

    Hast du denn schon einmal geschaut, wie es in den Energieoptionen aussieht? Nicht das dein Rechner die WLAN Empfänger immer in Standby schickt.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Von welcher WLAN-Komponente ist hier die Rede (genaue Bezeichnung) ?
    Ist das Bios auf aktuellem Stand?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Hallo SebiU,

    überprüfe auch mal diese Einstellungen.Die Drahtlosadaptereinstellungen sollten auf Höchstleistung stehen:



    und im Gerätemanager sollte in der Energieverwaltung des WiFi Adapters kein Haken gesetzt sein bei "Computer kann das Gerät ausschalten...":



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SebiU
    SebiU Member Beiträge: 4 New User
    Guten Abend allerseits

    Danke für die Antworten! Ich habe Jochens Tips bezüglich des Energiesparmodus befolgt, leider ohne Erfolg. 

    Mit einem Kabel funktioniert das Internet einwandfrei, ist aber leider keine langfristige Lösung aufgrund des Standortes des Routers und des Computers.
    Es befindet sich eine Decke zwischen den beiden Geräten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Laptop damit keine Probleme haben soll, wenn der schon der Tower-Pc hängt.

    Das System habe ich nicht neu aufgesetzt, mit fehlt aktuell ein Externer Datenträger mit genügend Kapazität, um meine Daten zu sichern.

    Zu ralppp: Ich kenne mich zu wenig aus, um zu wissen, welche Komponente gemeint ist, bzw. habe ich keine Ahnung welche Komponenten in Frage kommen. 

    Mir ist noch aufgefallen, dass die Download-Leistung um Meilen besser ist, als die Upload-Leistung. Beim Download von "SiSoft Sandra Lite" erreiche ich laut Task Manager über 2MBit/s, während ich beim Spielen von League of Legends keine 100KBit/s Uploadgeschwindigkeit erreiche. Sobald das Programm Installiert ist, werde ich versuchen BIOS zu aktualisieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich vorsichtig. Anscheinend können dabei ja auch Daten verloren gehen.

    Grüsse

    Sebastian

  • SebiU
    SebiU Member Beiträge: 4 New User
    Kleines Update: Ich habe heute mit einem Acer Mitarbeiter geschrieben und anscheinend wurde die falsche Treiberversion für meinen Wlan-Adapter auf den Pc geladen. Sollte das Problem dadurch gelöst worden sein, werde ich die Lösung noch genauer rein packen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Rico,

    ist in deinem Laptop eigentlich ein Qualcomm Atheros  oder ein Intel Wlan Adapter verbaut? Das meinte auch ralppp mit "Komponente".
    Falls es ein Intel Adapter ist, sollte der normalerweise bei deinem Gerät "Intel Dual Band Wireless-AC 3168" heißen.

    Die Bezeichnung findest du im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter".
    Sollte es der Intel Adapter sein, wäre das hier der aktuellste Treiber (falls der Acer Mitarbeiter den nicht gefunden hat). Ist vom 6.2.2018, also "nagelneu":

    https://downloadcenter.intel.com/product/94854/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3168



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)