Spin 5 SP513-52 speaker makes static noise

NoobInNeed
NoobInNeed Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi people, 
I have bought the named laptop less than a month ago but since some days ago it tends to make this swoosh-knistle noise when I listen to any kind of audio source.
It is most annoying when using the speakers but also noticeable when using earphones. For the thing that it's a problem with both I have hope that its a software problem, but actually I have no idea. 

For sure: all drivers for hard- and software are actualized, I have tried various sources like videos and music, I have changed the volume, the noise only appears when sound is playing, more or less in the same volume as the source.

I hope you can help me, I dont think this should occur with a 1-month 800€ device :/
here a little demo (and no, unfortunately the mic is just fine, its just what comes out of the speakers)
https://drive.google.com/file/d/12yjUchUhSv4JHYK2T0R6d_CrfsSk66s7/view?usp=sharing

With best regards,

Torben

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Please post it in the English section of the community!
  • FabianK
    FabianK Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Torben,

    habe dasselbe Gerät seit November vergangenen Jahres und das gleiche Problem.
    Übrigens: Auch ich dachte, bei 800 Euro für ein Gerät würde alles laufen... Aber auch mein Acer Spin 5 kränkelt an einigen Stellen herum. Seit neuestem funktioniert die "Pfeil nach links"-Taste nur noch teilweise und zum Hochfahren braucht das Gerät inzwischen aus unerklärlichen Gründen knappe 3 Minuten. Als ich ihn gekauft habe, waren es ein paar Sekunden. Weiß auch nicht, woran das wieder liegt.

    Zu deinem Sound-Problem: Ich denke, dass es sich um ein Treiber Problem handelt. Allerdings scheint sich niemand wirklich darum zu kümmern. Ich behelfe mir, wenn das Problem auftritt, immer mit der Deaktivierung und erneuten Aktivierung des Lautsprechers. Dann ist das Geknacke weg. Einfach Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste => Wiedergabegeräte => Doppelklick auf den Lautsprecher und dann unten auf "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)". Einmal Übernehmen klicken und danach wieder auf Aktivieren schalten. 

    Ist zwar umständlich, aber ich bin zuversichtlich, dass das Problem noch irgendwann behoben wird, ohne dass ich das neue Gerät in die lange Reparatur geben muss.

    Grüße

    Fabian
  • RalfMe
    RalfMe Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Habe mein Spin 5 nun seit 4 Tagen und schon einmal getauscht (Bildschirm hat einen kleinen schwarzen Schatten gehabt). 
    Heute auch das Sound-Problem wie von Dir beschrieben das erste Mal erlebt, sehr nervig. Und an und wieder aus - schwupps ging es wieder. 

    Ich beobachte das nun ein wenig, wenn es reproduzierbar ist, geht der wieder zurück. Ich habe das Spin5 in der Vollbestückung (?), hat mit um die 1250€ gekostet, da erwartet ich ein wenig mehr. Denn sonst bin ich - bis auf ein paar Kleinigkeiten - schon recht zufrieden. 

    Grüsse
    Ralf
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Ralf,

    falls noch nicht versucht: Teste mal, ob das Geräusch verschwindet, wenn du "Dolby" auf "Aus" stellst.
    Bei einer ähnliichen Anfrage im "Predator Forum" hatte das geholfen:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/525914#Comment_525914

    Hier lag das Problem an der Nutzung von "PowerLine":

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/518715#Comment_518715

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabianK
    FabianK Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 

    ich hatte Dolby mal deaktiviert gehabt. Brachte aber leider nichts. Powerline habe ich ebenso nicht. Ich tippe ja stark auf einen fehlerhaften Audiotreiber. Eigentlich eine Sache für den Acer Support. 

    Grüße

    Fabian