Acer Aspire : Recovery Management - Vllt aktuelles Backup statt alles auf 0?

Optionen
CleRattePolle
CleRattePolle Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo.
Was mache ich nach Update von Windows 8 auf 10 mit den Partitionen des Acer Recovery Managements ??
Dies ist doch Platzverschwendung?
Kann man das updaten oder löschen?

Und:
Könnte man nicht ein Acer Update System machen wie etwa mit "Aomei OneKey Recovery", womit man sein System und seine Daten auf diese bestehenden Partitionen stets per Backup aktualisieren könnte und bei Bedarf per Recovery zurückspielen könnte, statt alles per altem Acer-System wieder auf 0 damit stellen zu müssen??

Vielen Dank


Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde ein Backup bzw. eine komplette Datensicherung niemals auf einer Festplatte zusammen mit dem Betriebssystem erstellen/ anlegen.
    So etwas gehört immer extern gesichert. Im Falle eines "Sterbens" der HDD wären außer dem Betriebssystem alle deine Daten sowie die Recovery-Partition über den berühmten Jordan!
    Du kannst die Recovery Daten auch auf ein separates Medium sichern.
    Oder habe ich deine Vorgehensweise jetzt etwa komplett falsch verstanden?
  • CleRattePolle
    CleRattePolle Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    ralppp schrieb:

    @ralppp
    Windoof macht doch Recovery auch selber auf Platte.
    Es soll für den einfachen Fall sein, falls es Boot-Probleme gibt.
    Das dadurch erstellte Recovery erreicht man ja sowieso schon separat per Tastenkombi xy? beim Booten.

    Ja, es sieht erstmal aus wie Backup für Dummies, weil es sehr einfach wäre, aber auch zu unsicher, falls physikalischer HD-Crash, MBR-Fail oder Crypt.
    Ja, es sollte ein quasi 2.Backup sein, während das erste natürlich immer auf separatem Datenträger sicher und aktuell zur Vefügung stünde :)
    ---------

    Ich wollte in 1. Linie nur wissen, ob ich die Recovery-Partitionen von ACER noch gebraucehn kann?
    Ob es ein Update gibt, um Windows 10 statt Win 8 wiederherzustellen?
    Hat es seine Funktionsweise nun nicht verloren?

    UND: Kann man das ACER Recovery nicht verbessern wie AOMEI, wo man nur das System zurückspielen könnte OHNE anderen Datenverlust, also nicht die ganze Partition zu überschreiben, sondern nur das Windows-Verzeichnis?

    Danke

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hi,

    mein Wissensstand bzw. meine Meinung dazu:

    1. Die Acer Recovery Partition von Win 8 ist nicht nicht mehr nutzbar, wenn dich ca. 16 GB zusätzlicher Speicher weiterbringen, kannst du den andersweitig nutzen (wäre mir zuviel Act).

    2.Die "Acer Recovery" ist ja keine Sicherung, sondern ein Installationsdatenträger für das  ursprüngliche Acer Windows.
    Ein Systemimage vom aktuellen System zu erstellen oder ein Komplettbackup ist eine völlig andere Funktion.
    Da das ja nur etwas bringt, wenn die Sicherung regelmässig aktualisiert wird, macht das als separate Partition keinerlei Sinn.

    Acer könnte natürlich ein Backupprogramm auf seinen Rechnern vorinstallieren, das aber auch gepflegt und instand gehalten werden muß. Das wird aber schon durch Windows selbst (Systemabbild erstellen; Dateienversionsverlauf) angeboten.

    Außerdem gibt es soviel Freeware (AOMEI, Paragon, MiniTool Shadowmaker etc.) und noch mehr Kaufprogramme, die sich jeder auf den Rechner holen kann.
    Acer würde ein solches Programm ja nicht selbst schreiben, sondern müßte es auch von einer Fremdfirma erwerben.

     

    Gruß

    Jochen

    Edit:>UND: Kann man das ACER Recovery nicht verbessern wie AOMEI, wo man nur das System zurückspielen könnte OHNE anderen Datenverlust, also nicht die ganze Partition zu überschreiben, sondern nur das Windows-Verzeichnis?<

    Solange die Recovery noch funktioniert, ist das jetzt schon der Fall:






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CleRattePolle
    CleRattePolle Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    DANKE! :)

    Vom  Acer Care Center wusste ich bislang noch nichts.
    Aber jetzt runtergeladen: www.acer.
    com/ac/de/DE/content/software-acer-care-center
    Mal angucken.

    Aber  es scheint auch Programme und deren Einstellungen zu löschen, welche ich aber auch bewahrt haben möchte: Es soll NUR Windows-Backup neu drübergeschrieben werden.

    Dann muss man also Dritthersteller heranziehen.
    Ich hoffte, dass Acer sowas schon in petto hätte - vllt ja Acer Care Center.
    Daber danke!

    ps: Fehlermeldung: "
    You have to be around for a little while longer before you can post links."
    Was soll der Scheiß denn?! o_O

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hi,

    >Aber  es scheint auch Programme und deren Einstellungen zu löschen, welche ich aber auch bewahrt haben möchte: Es soll NUR Windows-Backup neu drübergeschrieben werden.<

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das überhaupt geht. 
    M.E. müssen die Programme immer mit Windows installiert werden. Du kannst nicht einfach ein blankes Windows nehmen und die Programme "nebendran setzen".
    Aber ich kann da auch falsch liegen.

    Ich hoffte, dass Acer sowas schon in petto hätte - vllt ja Acer Care Cen.

    Mit dem kannst du keine Images erstellen, nur auf Werkseinstellung zurücksetzen.
    Und, wie gesagt: Da Acer so ein Programm ja auch kaufen müsste, macht es mehr Sinn, wenn die User sich eine Freeware nach eigener Wahl holen.

    Übrigens schmeißt Microsoft die Onboard Sicherungsprogramme demnächst auch aus Windows raus.

    Um welches Gerät geht es überhaupt, wenn du das Care Center nicht kennst? Das ist auf allen neueren Acer Notebooks! Welches Windows ist bei dir am Laufen?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CleRattePolle
    CleRattePolle Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Acer Aspire 5-573G habe ich seit Jahren, wo ACC wirklich nicht drauf war.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    CleRattePolle schrieb:
    Acer Aspire 5-573G habe ich seit Jahren, wo ACC wirklich nicht drauf war.


    Meinst du das V5-573G?

    Ich habe mir Ende 2013 ein V3-772G zugelegt, da war das Care Center auch noch nicht drauf.
    Dein Gerät dürfte etwa das selbe Alter haben.

    Soweit ich mich erinnere, hatten ab 2014 alle Acer Notebooks dann das Care Center dabei.

    Nur nebenbei: Ich persönlich hab das Care Center auf meinen Acer Geräten deinstalliert, weil es m.E. mehr Ressourcen verbraucht, als es Nutzen bringt!

    Aber das ist Geschmackssache!  :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CleRattePolle
    CleRattePolle Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    ja V5-573G, Win 8, dann 10.

    Vom ACC ist nur die Überprüfung der Festplatte von Nutzen, obwohl kaum Infos da rauskommen, was passierte, wenn es nicht ok liefe...


  • CleRattePolle
    CleRattePolle Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Acer Support hat geantwortet:
    Nach Upgrade von Windows 8 auf 10 können die Recovery-Partitionen gelöscht werden.

    ""
    Recovery ist immer dazu da den Werkszustand wieder herzustellen. Das heisst Sie löschen immer alles. Nach dem Update auf Windows 10 ist Ihre Partition nutzlos und kann gelöscht werden. Eine Recovery Partition kann nicht geupdatet werden.
     
    Zur Ihrer Frage: "Könnte man nicht ein Acer Update System machen, womit man sein System und seine Daten auf diese bestehenden Partitionen stets per Backup aktualisieren könnte und bei Bedarf per Recovery zurückspielen könnte, statt alles auf 0 damit stellen zu müssen??"
     
    Nein das ist nicht möglich. Selbstverständlich können Sie den vorhanden Speicherplatz für Backups nutzen. Von Acer gibt es aber keine Software für BackUps.
    ""