V3-371: BIOS-Update (Prozessormicrocode) als Spectre-Schutz erforderlich

Optionen
Andronaco
Andronaco Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo!
Sowohl die im V3-371 verbauten Haswell-, als auch die Broadwellprozessoren sind von Meltdown und Spectre betroffen. Für Spectre ist neben dem Betriebssystemupdate auch ein CPU-Microcodeupdate erforderlich, das Intel für beide Prozessoren bereitstellt.
Microsofts Testtool meldet auch die noch fehlende Unterstüzung, sodass ein entsprechendes Biosupdate mit dem passenden Microcode wohl benötigt wird.
Trotzdem steht das V3-371 nicht auf der Liste der betroffenen Systeme?? Das V3-372 wird interessanterweise aufgeführt!
Wird es kein Update geben??
Danke und Grüße!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich gehe mal davon aus, dass es kein Bios-Update mehr geben wird.
    Ansonsten würde ja die Auflistung der vorgesehenen Gerätetypen sinnlos sein.
    Inwieweit es zukünftig über diese Liste hinaus eventuell doch noch das ein oder andere Gerät geben wird, dass ein diesbezügliches Bios-Update bekommt, kann dir zum heutigen Zeitpunkt vermutlich noch nicht mal der Acer Support beantworten!?
    Aber deswegen beim Support nachhaken, schadet ja nichts.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    >Trotzdem steht das V3-371 nicht auf der Liste der betroffenen Systeme??<

    Auf welche Liste beziehst du dich denn hier?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
  • Andronaco
    Andronaco Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Er meint sicherlich diese hier:
    [...]
    Ja, genauso ist es!

    Fände ich aber extrem ärgerlich, wenn es kein Update mehr gäbe.
    Dann wäre ich ein "Opfer" vom Responsible Disclosure geworden:
    Als der Bug im Juni entdeckt wurde, war mein Rechner noch in der 2-jährigen gesetzliche Gewährleistung. Dass der Bug bereits beim Kauf bestand, dürfte in diesem Fall ja ausnahmsweise mal völlig unstrittig sein. Als er im Dezember publik gemacht wurde, war die Gewährleistung abgelaufen... :(
  • Andronaco
    Andronaco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kurzer Nachtrag: ich hatte den Acer-Support auch kontaktiert. Von dort kam die erhellende Aussage, dass das Gerät nicht auf der Liste steht (okay, das hatte ich auch schon so in der Anfrage geschrieben, aber egal).  Mehr könne man momentan nicht sagen...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Danke für den Link,

    ich hatte noch gar nicht registriert, daß dort Listen zu finden sind.

    Mir fehlen fehlen auf der Liste auch das V3-772G und das R3-471T (beide mit Haswell Prozessoren). Daß mein Aspire 7750G nicht mehr in den "Genuß" kommt, war zu befürchten.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)