Acer X1385WH automatisch nach Stromzufuhr ohne Fernbedienung einschalten

Optionen
Datschiburger
Datschiburger Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Community,
ich habe einen Acer X1385WH und würde diesen Gerne über Alexa ein und ausschalten lassen. Dazu habe ich mir Homematic installiert. Aber leider schaltet der Beamer nach Stromzufuhr nicht automatisch ein. Ich muss immer die Fernbedienung zum Einschalten nutzen. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank 

Der Datschiburger

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Nein - das ist generell nicht vorgesehen.
    Wenn du z.B. auf diese Weise deinen Projektor ausschalten würdest, hätte er logischerweise ohne Netzstrom keine Möglichkeit sein System herunterzukühlen, was sicherlich zum Defekt führen würde. Ohne Grund gibt es schließlich nicht diesen Nachlauf des Lüfters!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Datschiburger,

    nimm bitte die Warnung von ralppp bezüglich des Ausschaltens sehr ernst; die Lampe wird es dir danken!
    Darauf wird auch im Benutzerhandbuch hingewiesen:





    Zum automatischen Einschalten bei Stromzufuhr:

    Im Handbuch für deinen Projektor findet sich folgende Option, die du im OnScreenDisplay Menü eigentlich einstellen können müsstest (falls das Feature nicht nur bei anderen Projektoren existiert, für die das Handbuch auch gültig ist).



    Ich kann mangels Projektor nicht selbst überprüfen ob es funktioniert; probier es einfach aus! ;-)

    Ich stell in den Anhang noch das komplette Handbuch, damit du es selbst nachschauen kannst.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Nein - das ist generell nicht vorgesehen.
    Wenn du z.B. auf diese Weise deinen Projektor ausschalten würdest, hätte er logischerweise ohne Netzstrom keine Möglichkeit sein System herunterzukühlen, was sicherlich zum Defekt führen würde. Ohne Grund gibt es schließlich nicht diesen Nachlauf des Lüfters!
  • Datschiburger
    Datschiburger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank Ralppp. das macht Sinn. Ein-Ausschalten des Beamers geht also nur über die Fernbedienung (IR-Signal) oder durch den Tastendruck auf On/Off. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn nicht, muss ich Alexa dazu bringen ein IR-Signal zu steuern. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Datschiburger,

    nimm bitte die Warnung von ralppp bezüglich des Ausschaltens sehr ernst; die Lampe wird es dir danken!
    Darauf wird auch im Benutzerhandbuch hingewiesen:





    Zum automatischen Einschalten bei Stromzufuhr:

    Im Handbuch für deinen Projektor findet sich folgende Option, die du im OnScreenDisplay Menü eigentlich einstellen können müsstest (falls das Feature nicht nur bei anderen Projektoren existiert, für die das Handbuch auch gültig ist).



    Ich kann mangels Projektor nicht selbst überprüfen ob es funktioniert; probier es einfach aus! ;-)

    Ich stell in den Anhang noch das komplette Handbuch, damit du es selbst nachschauen kannst.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Datschiburger
    Datschiburger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen, ja danke das funktioniert bei meinem Modell auch. Prima, das Einschalten funktioniert so schon mal über die Alexa (mit der, in die Stromleitung integrierten schaltbaren Steckdose von Homematic IP). Jetzt muss ich nur noch ein IR-Signal an den Beamer über Alexa senden können (Ersatz der Acer Fernbedienung), um den Beamer auszuschalten. In der Programmierung der CCU2 der Homematic kann ich dann den Leistungswert des Beamers auswerten und nach Beendigung des Abkühlvorgangs auch die Steckdose automatisch abschalten lassen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Datschiburger schrieb:
    Hallo Jochen, ja danke das funktioniert bei meinem Modell auch. Prima, das Einschalten funktioniert so schon mal über die Alexa (mit der, in die Stromleitung integrierten schaltbaren Steckdose von Homematic IP). Jetzt muss ich nur noch ein IR-Signal an den Beamer über Alexa senden können (Ersatz der Acer Fernbedienung), um den Beamer auszuschalten. In der Programmierung der CCU2 der Homematic kann ich dann den Leistungswert des Beamers auswerten und nach Beendigung des Abkühlvorgangs auch die Steckdose automatisch abschalten lassen. 

    Hi,

    ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis man solche Befehle "telepathisch" geben kann! <eg>

    Gutes Gelingen ! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Datschiburger
    Datschiburger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    ... es sei denn, ich kann die Auto-Aus Funktion nutzen. Aber bisher hat die bei mir noch nicht funktioniert. Ist bei mir eigentlich auf 15 min eingestellt, aber der Beamer hatte sich noch nie automatisch abgeschalten. Der Lüfter läuft immer durch. Das wäre aber die praktischste Lösung für mich. Ich lasse dann einfach die Steckdose automatisch abschalten, wenn keine Leistung mehr abgenommen wird. Und kann dann wieder mit der Alexa alles einschalten. 

    Vielleicht habe ich mit der Auto-Aus Funktion etwas falsch gemacht. Der Abschaltmodus ist bei mir auf "Sofort Aus" gesetzt. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Der Beamer hängt über HDMI an der Amazon Fire HD Box. Wenn der Film fertig ist, oder das Bild auf der Homeseite der Fire HD für ca. 5 Minuten steht, läuft erst mal eine Diashow für weitere 5 Min. Danach wird der Bildschirm dunkel. Der Lüfter läuft weiter. 
  • Datschiburger
    Datschiburger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    so, habe es gelöst. Die Auto-Aus Funktion geht bei meinem Beamer nur, wenn entweder das HDMI Kabel abgezogen wurde oder die Stromzufuhr zur Amazon Fire HD Box getrennt wurde. Beides löst das "Kein Signal" aus für den Timer der Auto-Aus Funktion. Entsprechend habe ich eine Homematic Schaltsteckdose zwischen die Stromversorgung für meinen AVR, Amazon HD und Sonos Connect gehängt (HIFI Steckdose). Außerdem eine Schaltsteckdose zwischen die Stromversorgung für den Beamer. In der CCU2 der Homematic habe ich zwei Programme geschrieben:
    1. Beim Einschalten der HIFI Steckdose schaltet seriell die Beamer Steckdose. Befehl über Alexa: Schalte den Beamer ein (geht aber auch mit Fernseher oder Amazon oder...)
    Dadurch wird der AVR, Amazon und Sonos gestartet und nach ca. 1 Minute ist alles betriebsbereit. 
    2. Beim Ausschalten der HIFI Steckdose schaltet die Beamer Steckdose nach 16 min aus. Befehl über Alexa: Schalte den Beamer aus (geht aber auch...).
    Durch das Ausschalten der HIFI Steckdose bekommt der Beamer kein Signal mehr und geht damit auf Auto-Aus Timer von 15 min. Danach wird automatisch die Beamersteckdose ausgeschaltet. 

    Leider hat mein Beamer nur eine Auto-Aus Funktion von minimal 15 min. Deshalb die 16 min für die Steckdose. Kann ich davon ausgehen, dass die Lampe des Beamers im Betrieb ohne Signal auch schon früher (nach 1 oder 2 Minuten) komplett abgeschaltet werden kann? Rätsle warum die Minimal-Auto-Aus Zeit 15 min ist. So lange braucht doch kein Beamer zum Abkühlen.

    Liebe Grüße 
    Datschiburger