Default Boot Device Missing or Boot Failed

Optionen
fm1502
fm1502 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich hab folgendes Problem: Im Anhang befinden sich zwei Bilder. Das erste(Default Boot Device...) öffnet sich immer nachdem ich meinen Laptop, einen Acer Aspire E 17  E5-772-582L, starte. Wenn ich dort dann auf OK klicken öffnet sich der Boot Manager ebenfalls ein Bild im Anhang. Nur wenn ich dort jetzt den Windows Boot Manager auswähle wird der Bildschirm schwarz und entweder öffnet sich das erste Fenster wieder oder es passiert nichts mehr. Falls jemand einen Rat hat, würde mich sehr freuen

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,

    hier ist eine Win 8.1 Iso; wenn du die bootfähig erstellst, funktioniert es genau wie bei Win 10:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

    >Gehen dabei Daten verloren?<   Wobei?

    Es gehen keine Dateien verloren, aber wenn du dein System um z.B. 4 Wochen zurücksetzt, sind die Programme und Treiber (und Windows Updates) weg, die in den letzten 4 Wochen installiert wurden.

    Aber das ist ja auch der Sinn des Zurücksetzens, daß die Softwares oder die Updates, die möglicherweise das Problem verursachen, vom Rechner entfernt werden.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hi fm1502,

    ich nehme an bei dir läuft Win 10 Home 64 bit?

    Wenn du die Möglichkeit hast, an einen anderen Rechner zu kommen, erstell dir von hier einen bootfähigen Win 10 Home 64 Bit Installationsdatenträger (z.B. USB Stick):

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Boote dann von diesem, klick aber nicht auf "Installieren", sondern links unten auf "Reparaturoptionen".

    Versuch dort erst die Option "Starthilfe", wenn das nicht funktioniert, versuch dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.

    Wenn dann Windows funktioniert, aber nach Windows Update wieder der Fehler auftritt: Deinstalliere mal testweise über die Systemsteuerung den Flash Player.

    Ein User in der Microssoft Community hatte auch das Problem (Default Boot Device..), das jedesmal nach dem Windows Sicherheitsupdate im Januar für den Flashplayer auftrat.

    Nach Deinstallation trat das Problem nicht mehr auf (ich finde leider den Thread nicht mehr; sonst hätte ich ihn dir verlinkt).

    Gruß

    Jochen

    Edit: Schalte auch im BIOS mal testweise den Secure Boot aus; dafür musst du unter "Security" erst ein Supervisorpasswort erstellen (gut merken/aufschreiben!).

    Mit dem Secure Boot gibt es seit Version 1709 ein paar "Merkwürdigkeiten"; ich würde es an deiner Stelle testen.

    Beispiel: https://www.borncity.com/blog/2017/11/09/defender-application-control-blockt-programmedownloads/

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fm1502
    fm1502 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hi, 
    also erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auf meinem Laptop noch die Windows Version 8.1. 64 Bit.  Aber das wird dann doch wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie bei der 10. Und noch eine Frage: Gehen dabei Daten verloren?

    Gruß 

    Fred



    Hi fm1502,
    ich nehme an bei dir läuft Win 10 Home 64 bit?

    Wenn du die Möglichkeit hast, an einen anderen Rechner zu kommen, ertell dir von hier einen bootfähigen Win 10 Home 64 Bit Installationsdatenträger (z.B. USB Stick):

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Boote dann von diesem, klick aber nicht auf "Installieren", sondern links unten auf "Reparaturoptionen".

    Versuch dort erst die Option "Starthilfe", wenn das nicht funktioniert, versuch dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.

    Wenn dann Windows funktioniert, aber nach Windows Update wieder der Fehler auftritt: Deinstalliere mal testweise über die Systemsteuerung den Flash Player.

    Ein User in der Microssoft Community hatte auch das Problem (Default Boot Device..), das jedesmal nach dem Windows Sicherheitsupdate im Januar für den Flashplayer auftrat.

    Nach Deinstallation trat das Problem nicht mehr auf (ich finde leider den Thread nicht mehr; sonst hätte ich ihn dir verlinkt).

    Gruß

    Jochen

    Edit: Schalte auch im BIOS mal testweise den Secure Boot aus; dafür musst du unter "Security" erst ein Supervisorpasswort erstellen (gut merken/aufschreiben!).

    Mit dem Secure Boot gibt es seit Version 1709 ein paar "Merkwürdigkeiten"; ich würde es an deiner Stelle testen.

    Beispiel: https://www.borncity.com/blog/2017/11/09/defender-application-control-blockt-programmedownloads/


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,

    hier ist eine Win 8.1 Iso; wenn du die bootfähig erstellst, funktioniert es genau wie bei Win 10:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

    >Gehen dabei Daten verloren?<   Wobei?

    Es gehen keine Dateien verloren, aber wenn du dein System um z.B. 4 Wochen zurücksetzt, sind die Programme und Treiber (und Windows Updates) weg, die in den letzten 4 Wochen installiert wurden.

    Aber das ist ja auch der Sinn des Zurücksetzens, daß die Softwares oder die Updates, die möglicherweise das Problem verursachen, vom Rechner entfernt werden.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)