er will den ALTEN BIOS Modus, doch wie kann ich den einstellen??

Optionen
steffif78
steffif78 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

SNNR.: NXM1ZEG05325200F1D7200

Aspire V3-771G

Modellname : V3-771G|

Artikelnummer: NX.M1ZEG.053

 

WERTE Community,

ICH HABE KEINE AHNUNG, was passiert ist. Frau und blond, arbeite in der Pflege, aber davon hat der PC nix.

Welche Windows Vers. ich habe, NICHTS!! WIN 8 ML 64BIT (RV24)??

Was ist passiert? Ich musste das System neu aufsetzen,, nachdem ich gefragt wurde, ob ich auf WIN 10 upgraden will (glaube, ihn mit 8.1 64Bit gekauft zu haben), was m. E. nicht funktionierte.

Dann wurde ich gefragt, die BOOT CD einzulegen und die Meldung kam:  Bitte im alten BIOS Modus starten, DEN KENNE ICH ABER NICHT, denn m. W. nach wurde bei dem UPGRADE KEIN BIOS Update autom. gemacht.

Nun würde ich das System gerne mit den Original Acer CDs "V3-771G SCD W8ML64 (RV24) Bootable Disc" usw. wieder herstellen und alles löschen, aber WIE??

Beim Durchsuchen der FAQs habe ich nichts gefunden und BITTE um asap HILFE. Anbei die Fehlermeldungen, geht aber nicht hochzuladen.

Ich habe auch im BIOS den Modus v. LEGACY auf UEFID umgestellt, KEIN ERFOLG, denn er will den ALTEN BIOS Modus!!

Ich bin am suchen und probieren mit KNOPPIX, bootbaren USB Stick mit was ich finden kann. NICHTS!!!

Deshalb BITTE ich schnellstens um HILFE und links zum download oder VORGEHENSWEISE ...!!

BITTEEEEE!!!

 

Besten Dank und Gruß

SF

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es ist auf jeden Fall der "Legacy" Modus gefragt.
    Einstellen und abspeichern nicht vergessen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
     Hallo,

    sehe ich genauso wie ralppp.

    Zusätzlich: Öffne nach der von ralppp beschreiben Umstellung und dem Speichern erneut das BIOS und setze (falls noch nicht aktiv) unter "Main" das F12 Boot Menü auf  von "Disabled" auf"Enabled":



    Anschließend wieder  F10 (save and exit).

    Dann startest du bei ins Laufwerk eingelegter bootfähiger DVD den Computer noch mal und drückst sofort mehrmals
    F12.
    Du bist jetzt im Bootoptionen Menü; solltest du mehr als eine Eintragung finden, gehe mit den Pfeiltasten zum DVD Laufwerk und drück dann "Enter".

    Wie es dann weitergeht weiß ich nicht, ich habe noch nie Recovery CD's von Acer benutzt.
    Ich sehe mit dem Win 8 Datenträger noch andere mögliche Probleme, da es ja Win 8.0 schon lange nicht mehr gibt und eigentlich sofort ein Upgrade auf Win 8.1 angeboten werden müßte, aber "schaun mer mal".

    Gruß

    Jochen

    Edit:
    Grundsätzlich würde ich dir ja empfehlen, dir von hier einen bootfähigen Win 8.1 Datenträger  zu erstellen und davon zu installieren:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

    Um es nicht zu kompliziert zu machen, kannst du den Legacy Modus beibehalten, von diesem Datenträger wie oben beschrieben booten; dann "benutzerdefiniert" beim Installieren anklicken, die komplette Systemfestplatte löschen, den kompletten "nicht zugeordneten Speicher auswählen und dann "Neu" klicken.
    Den Rest erledigt Windows alleine.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo steffif78,

    was meine beiden Vorredner geschrieben haben ist soweit korrekt, aber wenn du Acer Recovery Medien verwendest ignoriere die beiden Bitte :)

    Diese Fehlermeldung mit dem Alten Bios Modus erscheint durch einen Windows 8 Bug bei den Recovery Medien (ich Spreche aus eigener Erfahrung ^^).

    Wenn du "Legacy" Einstellen solltest, fragt er nach dem neuen Bios Modus und immer so weiter in der Schleife.

    Die Fehlermeldung erscheint, da sich auf deinem Gerät noch Daten auf der HDD befinden.
    Die Acer Recovery Medien können aber nur Partitionen erstellen und keine Löschen, weswegen diese verbuggte Fehlermeldung ausgegeben wird.

    Du musst also erstmal die Partitionen Löschen und dann kannst du auch normal von den Acer Recovery Medien starten.

    Interessant wäre es aber zu wissen ob du das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hattest und dein PC eine weile mit Windows 10 lief.
    Dann wäre ja eigentlich eine Neuinstallation von Windows 10 zu empfehlen.

    Dazu kannst du dir mit einem anderen PC einen Windows 10 Stick erstellen und davon starten um alle Partitionen zu Löschen und Windows 10 neu zu installieren.
    Erstellen kannst du dir den Stick dann mit dem Media Creation Tool von Microsoft.

    Mfg,
    Cyriix