M2631 - Win 7 Win 8 Dualload Education

M2631
M2631 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

wir haben einige dieser Geräte an unserer Schule. Und ich muss jetzt herausfinden was hier vor sich geht,
bevor ein Upgrade auf Windows 10 Education (Volumenlizenz) stattfindet.

Es ist ein Windows 8 Aufkleber an der Seite angebracht, aber Windows 7 Pro installiert.

Im Datenblatt lese ich etwas von Windows 7 / Winows 8 Dualload EDUCATION ?

Lese ich die Lizenzschlüssel an den PCs aus, sagt mir das Tool (ShowKeyPlus):

Windows Product Key Information
Product  Name:    Windows 7 Professional
      Product ID:    xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx (auf jedem PC gleich, volume licensing) (?)
   Installed Key:    xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (auf jedem PC gleich, volume licensing) (?)
        OEM Key:    xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (komplett anderer Lizenzschlüssel...vermutlich für Windows 8 ?)
    OEM Edition:   Invalid Key <- Warum ?

1.)
Was hat es mit dem "Dualload" Education auf sich ? Und warum ist nur Windows 7 aufgespielt und warum 2 Lizenschlüssel bzw. "Invalid OEM Key" ?
Ist der OEM Key für Windows 8 ? Wie finde ich das herraus ?

2.)
Das BIOS ist P21-B3 (03/06/2015) jedoch sehe ich ein Update P11.B3 für CPU Support, welches neuer ist, als P21-B3...ist das korrekt ?

3.)
Ist eine Upgrade auf Windows 10 Education dieser M2631 auch direkt über Acer möglich ?

Gruß,

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo M2631,

    du schreibst hier in einem "Nutzer helfen Nutzern" Forum.

    Ich hätte zwar auf den ein oder anderen Teilaspekt deiner Anfrage eine Antwort.
    Es wäre aber m.E. nicht zielführend, hier zu sammeln, was einzelne Privatnutzer zu einer Antwort beitragen können!
    Kontaktiere bitte den professionellen Acer Support, dort solltest du umfassend informiert werden! :-)

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • M2631
    M2631 Member Beiträge: 3 New User
    Oh, ooops. Alles klar, ich halte nur mehr von Foren, statt vom stillen email Verkehr, der auch nicht für die Nachwelt einsehbar ist.
    Ich dachte dies wäre ein offizielles Acer Forum. :)

    Entschuldigung ! :)

    Und Danke für den Hinweis.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hi,

    das hier ist ein offizielles Acer Forum, innerhalb dessen Privatnutzer anderen Privatnutzern helfen.

    Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn ein Acer Mitarbeiter hier öffentlich deine Anfrage beantworten würde; das wäre im Gegenteil sehr spannend! ;-)
    Wenn dich interessiert, was Privatnutzer dazu meinen, ohne z.B. die Verträge zwischen Acer und deiner Bildungseinrichtung zu kennen, kann man natürlich hier diskutieren.

    Im Normalfall meldet sich hier aber nur ein Acer Moderator zu Wort, wenn ein Problem nicht gelöst werden kann, um dann auf alternative "Kanäle" zu verweisen.

    Da es hier aber wirklich um Spezialthemen, wie z.B. das Upgrade von Volumenlizen geht, bei dem ja auch z.B. Angaben über Lizenzschlüssel usw. gemacht werden müssen, und möglicherweise Vertragsinhalte diskutiert werden, macht es für mich Sinn, das Ganze eher "Nicht Öffentlich" zu klären.

    Aber das ist ganz allein meine private Einschätzung, ich habe keinerlei Befugnis  hier im Namen von Acer zu posten!

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo M2631,

    ich hatte die Key Anfrage damals auch bei Acer und dies als Antwort bekommen:

    Der PC wird mit einer Windows® 8 Prof. (64bit) Lizenz ausgeliefert.

    Vorinstalliert ist auf dem PC auch das Betriebssystem Windows® 7 Prof. (64bit). Diese Version von Windows wird von Acer jedoch auf Basis des Downgraderechts von Microsoft mit ausgeliefert.
    Für das vorinstallierte Windows® 7 Prof. (64bit) gibt es daher keine eigene Lizenz.


    Das Downgraderecht von Microsoft sagt aus, dass eine vorhandene Windows® 7 Prof. Lizenz ein weiteres mal aktiviert werden darf, sofern man im Besitzt einer Windows® 8 Prof. Lizenz ist.


    Wenn Sie eine Neuinstallation von Windows® 7 Prof. (64bit) durchführen oder ein Windows® 7 Prof. (32bit) installieren möchten, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

    - der Besitzt einer Windows® 7 Prof. Installations-DVD
    - der Besitzt einer gültigen Windows® 7 Prof. Lizenz

    Das sollte also Frage 1 beantworten.

    Zu Frage 2. Es gab damals bei einigen Acer Rechnern diese Bios Versionen:
    R -> Vista
    P01 -> Windows 7
    P11 -> Windows 8
    P21 -> Windows 7/8 
    Pxx-xxL -> Linux/Freedos

    P02-xx ->  dabei handelt es sich eine andere Mainboard Revisionsnummer (diese sind untereinander P01 und P02 nicht kompatibel)

    Das heißt das du deine P21-B3 Version nur auf eine P21-XX (Höhere Version) Aktualisieren kannst. Alles andere wäre ein Crossflash das man nur mit einem Service Bios durchführen kann.


    Und zu Frage 3:
    Ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 über Acer?
    Nope. Das wird ja von Microsoft angeboten das Upgrade nicht von Acer.

    Das sind so die Infos welche ich noch darüber in meinen Archiven gefunden habe :D

    Falls du bei Acer schon angefragt hast und Aktuelleres weißt, kannst uns ja gerne bescheid geben :)

    Mfg,
    Cyriix

  • M2631
    M2631 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Januar 2018
    Hi und Danke für das Heraussuchen all dieser Informationen !!! :'D

    Ein höheres BIOS gibt es nicht für dieses Gerät. Außer eben das oben erwähnte für CPU Upgrades... (?)....und welches laut deinen Angabe dann "nur" für Windows 8 PCs war.

    Dann gehe ich vorerst davon aus, das im BIOS kein Win7, aber ein Win8 Key in der SLIC Tabelle hinterlegt ist ?