Turbo Boost aktivieren

Optionen
riFLeXs
riFLeXs Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo liebe Acer-Community,

ich habe mir vor kurzem das Acer A515-51G-592H zugelegt. Soweit alles in Ordnung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Turbo Boost des i5-8250U auch nach Installation des entsprechenden Treibers nicht aktiv ist.
Ich habe mit CPU-Z einen Stresstest gemacht und dort kommt er nicht über die 4x 1,6 GHZ hinaus (also Normaltakt).
Hier ein Screenshot aus HWiNFO. Ebenfalls nur 1,6 GHZ.



Hier steht sogar, dass es nicht aktiviert ist:



Leider gibt es auch im BIOS keine entsprechende Option, welche man auswählen könnte.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank vorab!

Gruß
riFLeXs

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Da es im Bios dazu (im Gegensatz zu vielen Desktop-PC) keine Einstell Option gibt, wird diese Funktionalität automatisch gehändelt und du hast da auch keine Eingriffsmöglichkeit.
    Hier kannst du das auch bei INTEL nachlesen:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005641/processors.html
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo,

    ist höchst seltsam, daß die CPU auch bei einem Stresstest nicht den Maximaltakt abruft.

    Du hast keine Tuningtools zusätzlich installert und diese auf "Stromsparen" getrimmt?

    Das Phänomen taucht auch nicht nur im Akkumodus auf, wo ja, je nach eingestelltem Ladezustand der "Stromsparmodus" eingreift?



    Ich würde dir noch empfehlen, zu testen, ob nach Wählen von "Höchstleistung" bei den Energiesparplänen, sich das auch nicht ändert.

    Wenn dir "Höchstleistung" als Energiesparplan nicht angeboten wird, wähle "Energiesparplan erstellen", dort ist "Höchstleistung "auf jedenfall anwählbar:


    Wenn das auch nicht hilft, würde ich persönlich mich mit dem Acer Support in Verbindung setzen.
    Dein Prozessor "kann" als Maximaltakt 3,4 GHz leisten (ca. 3,2 GHz bei Hyperthreading), und für viele Anwendungen ist das Hochtakten ja auch unverzichtbar.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support

    Der Turboboost muß grundsätzlich bei Acer Notebooks nie "aktiviert werden", sondern ist per Werkseinstellung aktiviert.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein ähnliches  A515-51 Modell zum Testen hier, da funktionierte der Turbo Boost, ohne daß ich etwas hätte unternehmen müssen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • caliban2
    caliban2 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Probier mal, ob der Turbo Boost kommt, wenn der Laptop am Netzteil hängt und (!) der Akku voll ist.
    Hatte das auch schon mal bei einem anderen Modell - Acer ist da etwas eigen wie's scheint. Hatten das auch erst mit einem der letzten Bios-Updates für das damalige Modell eingeführt.

    Und falls das nicht klappt, eine weitere Option:
    Angesteckt und mit vollem Akku den Energiesparmodus (Standby,  nicht Ruhemodus) aktivieren. Gerät wieder aufwecken und dann nochmal testen.

    Wie gesagt, eigen... ^^ Und ohne Garantie, stolper nur grad zufällig über den Thread und kam mir sehr bekannt vor.