No bootable device -- insert boot disk and press any key

Optionen
Lomden
Lomden Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo liebe Acer community,
ich bin echt am verzweifeln!
Ich habe einen Travelmate 253-M.
Ich habe den Laptop ganz normal am Abend ausgeschaltet und am nächsten Tag wollte er nicht mehr Booten...
An der Festplatte kann es nicht liegen ich habe zwei Stück ausprobiert und beide werden im BIOS angezeigt.
Wenn ich Windows 7 installieren will funktioniert alles einwandfrei aber es kann einfach nicht booten!
Auch der Recovery modus bei der Original HDD hat nichts gemacht.
Ich habe schon alle Windows Reperatur optionen ausprobiert die ich kenne aber einfach nichts hilft!

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee die mich rettet? :)

Danke schon einmal im Vorraus.

PS: Weitere detailiertere Beschreibungen bin ich gerne bereit zu geben... ;)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo Lomden,

    welches OS war denn aktiv, als das Booten nicht mehr funktionierte?

    Nur als Hinweis, wenn du nicht selbst nachträglich Windows "benutzerdefiniert" installiert hast:

    Wenn du Win 7 booten (oder installieren) willst, benutze den "Legacy Mode" im BIOS und deaktiviere "Secure Boot".
    Bei Win 10 benutze den "UEFI Mode", dort solltest du mit aktiviertem Secure Boot hochfahren können.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lomden
    Lomden Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Zum Zeitpunkt als das Booten nicht mehr funktionierte war Windows 7 Profesional installiert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Dann aktiviere im BIOS den Legacy Mode, schalte Secure Boot auf "disabled" und speichere die Änderungen mit F10.

    Starte den Rechner neu, tippe sofort auf die  F12 Taste, um ins Boot Options Menü zu gelangen. Dort dürfte jetzt nur ein Eintrag zu finden sein, zu dem du mit den Pfeiltasten navigierst.
    Dann "Enter" drücken und Win 7 sollte booten.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lomden
    Lomden Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hilft alles nicht!
    Ich habe jetzt mit einem Techniker von Acer gesprochen und dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen...
    Er meinte ich sollte den Laptop mal einschicken, was ich jetzt auch machen werde.
    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi Lomden,

    ich hätte dir gern noch gezeigt, wie man via Command Prompt versucht den Bootloader zu reparieren.

    Wenn du aber auf das Gerät nicht dringend angewiesen bist, ist es sicher der bessere Weg, es von Acer überprüfen zu lassen, anstatt stundenlang herumzuprobieren.

    Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. :-)
    Anfragen zu "No bootable device..." kommen öfter hier in der Community, und je mehr wir freiwilligen Helfer über Ursachen und Lösung erfahren, desto besser können wir den Fragestellern helfen.  ;-)

    MfG

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)