Aspire 3 A315-31-p5m0 (128SSD)

Karlibub
Karlibub Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo;
Ich habe mir das Laptop der Tage zugelegt; win 10 verlangsamt das nette Teil extremst;
daher wollte ich win7 bzw. Linux (Mint) draufmachen. Das Scheitert schon mal; an:

1a.) Das UEFI ist fast komplett gesperrt; sohin ich so gut wie nichts "umstellen" kann (alles ausgegraut);
Das ist soweit relevant; als ich den Secure Boot abstellen muß (Ja; eigene Gefahr)
1b.) Ideal wäre auch ne "Liste" (Link) welche Hardware (Network etc.) drinenn ist; sohin ich mir bei der Suche leichter mache (Treiber)
Grundsätzlich solltet ihr ja welche haben; als owenn es interne Tipps gibt; wo ich welche verwenden könnte (Win7) - ewig Dankbar

2a.) Lt. Vergleichsportalen, gibt es das Teil auch mit ner 1TB HD+128SSD;
jetzt habe ich unter die Abdeckung geschaut; kann aber dort keinen Port/connect für ne HD finden; wurde das beim "MediaMarkt"-Weihnachtsschnäppchen eingesparrt? Bzw. wie komme ich an die SSD ran; weil 128 sind gar wenig; Der zweite Slot (Unterseite) dürft wohl ne Ram-Bucht sein)

3a.) Ich verwende Chromium (spart Flashplayer ein); allerdings macht der (auf diesem Laptop)nen hauchdünnen/schwarzen strich (waagerecht);
in Spielen (z.b SiedlerOnline); und bremst das Teil extremst aus (Anm.: Selbst schwächere (z.b. der 1900er) Rechner kommen mit der Kombi durchaus klar (onboard Grafik) )
Auch unter FireFox (mit Flashplayer) schauts net viel besser aus
Es sind die O-Grafiktreiber; und ich vermute das es daran liegt...

Danke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hallo Karlibub,

    ein paar kleine Hinweise:

    1. Um den Secure Boot zu deaktivieren,  musst du unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben), dann ist das Feature (und andere) freigeschaltet.

    2. Die Hardware ist nicht für Win 7 ausgelegt; es ist nicht sicher, ob du für alle Komponenten kompatible Treiber findest.
    Gerade für die Netzwerktreiber gibt es Rückmeldungen anderer User (betreffs anderer neuer Acer Notebook Modelle), wo anscheinend schlichtweg keine kompatiblen Win 7 Treiber existieren.

    Du solltest versuchen, anhand der Hardware ID, die du im Gerätemanager unter Eigenschaften> Details findest, die Hardware zu identifizieren und damit nach Treibern suchen.

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-hardware/wie-und-wo-finde-ich-passende-treiber-und-wie/4a97828e-9dc8-41d4-8181-67e649838616


    3. HDD: Laut Service Guide für alle A315-31 Modelle, sollte eigentlich ein HDD SATA III Anschluß unter einer Wartungsklappe verfügbar sein:





    Wenn das bei dir tatsächlich nicht der fall sein sollte, würde ich beim Acer Support nachfragen, ob es wirklich "Sparmodelle" gibt:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    SSD: Solltest du hier finden (siehe "F"; zuerst Batterie entfernen):




    $. Grafiktreiber: Ich glaube nicht an deine Theorie, daß das Problem an dem von Acer angebotenen Treiber liegt, der ist ja auch von Intel.

    Wenn du den aktuellsten Intel Grafiktreiber von der Intel Webseite installieren willst, aber die Meldung erhältst, der sei nicht für dein Gerät validitiert: Hier eine Anleitung, wie du ihn über den Gerätemanager mithilfe der .inf Datei trotzdem installieren kannst.
    Ich mache das bei meinen Acer Notebooks auch immer:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

    Der aktuelle Intel  Win 10 Grafiktreiber für deinen Pentium N4200:

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/27412/Graphics-Intel-Graphics-Driver-for-Windows-15-60-?product=80939

    Wichtig ist, nach der Installation via .inf Datei, noch die ganz normale setup.exe durchlaufen zu lassen, damit auch andere Komponenten, die im Treiberbündel enthaltensind, installiert werden.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Daß du Win 7 im Legacy Mode installieren musst, ist dir klar? Und daß du ein Problem mit den USB 3.0 Treibern bekommst, die bei Win 7 nicht automatisch mitgebracht werden, auch?

    Weil du in einem andren Thread gefragt hattest: Sobald auf einem Gerät Win 10 installiert und aktiviert war, ist jederzeit eine Neuinstallation mit einem Win 10 Installationsdatenträger ohne Schlüsseleingabe möglich.

    Die Berechtigung dazu ist dann auf den Microsoft-Servern gespeichert, und wird anhand Eintragungen im BIOS bzw. auf dem Mainboard verifiziert.
    Bei OEM Geräten gibt es unter Win 10 keine auslesbaren Lizenzschlüssel mehr:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Karlibub
    Karlibub Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen;
    Danke für deine ausführliche Antwort :anbet: -endgeil

    1.) Ich habe die ANleitung (Nachbarthread) befolgt; durchden Supervisor ließ sich tatsächlich "mehr" anstellen;
    was irritierte - das Teil hat keine (?) Option, um von DVD zu booten - zumindest nicht aus Win 10 (Diese Recoverabteilung)- ; jetzt muß ich noch rausfinden; wie man ein 7er Installer USB-Medium erstellt.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe...

    2.) Sind es Standartkomponenten; sohin es 8er / Vista Treiber geben sollte; von wo aus es nicht weiter schwierig ist, sich auf 7 runterzuarbeiten
    Anm: NAtürlich gibt es Hardware, die sich (vorerst) harneckig weigert; wenn es aber mal rennt: Dann sauber, stabil, resoursenschonend..

    3.) Okay, 1:0 für dich ; denn so nen Adapter habe ich noch nicht gesehen; habe den SATA üblichen Anschluß gesucht;
    ich schätze, den Adapter erhalte ich im gut sortierten handel

    $ Grafiktreiber Da ich grad Linux draufklopfe, schau ich mir das mal da an - funzt dort alles tadellos;
    ist schon mal die erste Schlacht gewonen

    Legacy Modus - Ja; das ist eines der Hauptprobleme; Das sich 7 sehr zickig verhält (schlechtere Alternative 8er; ich bin mit 10 nicht wirklich glücklich; will es aber nicht schlechtreden)

    Es gelang mir bei einem anderen Netbook (Aldi/Hofer) die HD rauszunehmen; fremdaufzusetzen (auch weil es troubles mit dem nichtvorhandenen CD Treiber beim installieren gab); und das auf dem Weg, daß das mit dem Legacy kein Thema war (hat mich vor nem jahr eine weile beschäftigt; seitdem läuft das (für 10 unterdimmensionierte Gerät prima); auch hier ist es ein Preis/Leistungskompromis
    Ähnliches hoffe ich auch hier hinzubekommen;

    denn "suboptimal wäre "nur" Linux" zu haben

    Danke dir nochmals :top:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hi Karlibub,

    >ich schätze, den Adapter erhalte ich im gut sortierten handel<

    Ich gehe davon aus, daß du HDD Kabel und Halterung benötigst, sollten imho diese hier sein:









    Wenn du die Hersteller Teilenummer rechts in deine Suchmaschine eingibst, solltest du den günstigsten Anbieter finden!

    Good Luck!  ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Karlibub
    Karlibub Member Beiträge: 5 New User
    Herzlichen Dank