Acer Aspire 5715z die Recovery-Partition wiederherrstellen ?

Optionen
Turbo
Turbo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

Ich hab ein Acer Aspire 5715z das ich schon eine weile besitze. Im Auslieferrungszustand war Windows Vista vorinstalliert mit einer Recoverypartition. Habe die Wiederherrstellung auch schon einmal genutzt. Nach dem ich eine Windows 8 Version bekommen hatte und diese auch installiert hatte , dachte ich mir nichts dabei diese Recovery-Partition zu entfernen. Dies ist mir jetzt Bewusst das es ein Fehler war. Da ich den Laptop wieder mit Vista bestückt habe und mit dem Aufgedruckten Lizenzschlüssel auch wieder aktivieren konnte wollte ich die Zusatzsoftware eRecovery management wieder installieren um das wiederherrstellungstoll zu haben. Nur leider klappt das nicht. D2D ist im Bios aktiviert. Wenn ich eRecovery nachinstallieren möchte kommt die Fehlermeldung " Not D2D System eRecovery cannot be installed ".Gibt es eine  Möglichkeit die Recovery-Partiotion auf dem Lapptop wieder zu erstellen oder herstellen  und den Lapptop wieder in den Orginalzustand zu setzen ?
Ich möchte das es wenn es mal nötig ist das BS wieder auf null zusetzen ( Werkseinstellung ) zu können.  

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

MfG Turbo




Beste Antwort

  • Turbo
    Turbo Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Danke für Deine Antwort, Ich glaub Dir schon.
    Wenn ich eine Lösung hätte , würde ich hier nicht nachfragen.
    Aber trotzdem danke für deine Zeit.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hi Turbo,

    die eRecovery funktioniert nicht mehr, sobald durch die Installation einer anderen Betriebssystemsversion die originale Partitionsstruktur der Festplatte geändert wurde.
    Das wäre auch der Fall, wenn du bei der Win 8 Installation die Recovery Partition nicht gelöscht hättest!
    Die Funktion ist nachträglich nicht "wieder zurückholbar"!

    Du hast nur die Möglichkeit, bei Acer kostenpflichtig (für etwa 25€) Recovery CDs zu bestellen, sofern diese für dein Gerät von 2009 noch erhältlich sind.
    Von diesen Datenträgern müsstest du dann bei Bedarf auf einer leeren Festplatte die Acer Werkseinstellung neu installieren (mittels booten vom Recovery Datenträger).

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Du weißt, daß seit April diesen Jahres der Microsoft Support für Vista komplett eingestellt wurde?
    Bedeutet, es werden keinerlei Sicherheitspatches mehr angeboten.

    Es ist nicht empfehlenswert, Geräte mit Vista an Bord noch Online zu nutzen!

    https://support.microsoft.com/de-de/help/22882/windows-vista-end-of-support

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Turbo
    Turbo Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für die Antwort.

    Mal angenommen ich habe die Vista Recovery-CD, und ich würde jetzt auf dem Lapptop die 2 . Partition nutzen wollen um dort die Wiederherstellung zu erstellen , wie gehe ich vor ?

    Ich habe spaßenshalber mal diskpart ausgeführt und sehe das ich auf der einen Festplatte 3 Partitionen habe ( 2 sind in der Datenträgerverwaltung sichtbar)  . Partition 1  primär Größe 10 GB offset 1024 KB , Partition 2 primär Größe 139 GB ( Systempartion) offset 10 GB, Partition 3 OEM Größe 450 MB offset 149 GB .
    Die Partion 3 wurde sicherlich von Windows 8 als Wiederherrstellungpartion erstellt, ist ja nicht sichtbar in der Verwaltung.

    Kann ich die partion 1 jetzt  nutzen um diese als Recovery- Partion zu bestimmen ?


    Und ja ich weiss das Vista nicht mehr supportet wird, nur ist es so das ich das BS nutze um meine externe Hardware zu betreiben , wie meien Spiegelreflexkamera und so weiter , da ja ab Windows 8 dafür keien Treiber mehr gibt. Und weil ich viel damit arbeite ist dies notwendig.
    Unter Windows 10 eien Virtuelle Maschine laufen zu lassen ist mir  zu umständlich und Speicherbegrenzt um alles flüssig zu betreiben.

    Mfg Turbo
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    mit den Recovery CDs erstellst du keine "Wiederherstellung".

    Das sind Installationsdatenträger für ein komplettes Windows Vista in der Acer Werkseinstellungsversion.

    >Gibt es eine  Möglichkeit die Recovery-Partition auf dem Lapptop wieder zu erstellen oder herstellen<  
    Nein, die gibt es imho nicht! 

    Und, wie bereits erwähnt, könnte das Acer eRecovery Programm auch bei einer noch vorhandenen Recovery Partition (oder einer "nachinstallierten") nicht mehr auf diese zugreifen!

    Wenn du mir das nicht glauben willst, frag bitte beim Support nach.
    Tel.:04102 7069 111

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Sollte es, entgegen meiner Überzeugung, doch eine Möglichkeit geben, poste sie bitte hier.
    Würde sicherlich auch vielen anderen Usern weiterhelfen! :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Turbo
    Turbo Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Danke für Deine Antwort, Ich glaub Dir schon.
    Wenn ich eine Lösung hätte , würde ich hier nicht nachfragen.
    Aber trotzdem danke für deine Zeit.