Acer Aspire E15 in Werkseinstellungen zurücksetzen

Optionen
Basti00
Basti00 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Acer Notebook. Es handelt sich um Acer Aspire E15 und ist wie gesagt aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer hat aber sein Betriebsystem und alle Programme daraufgelassen. Ich möchte das Notebook gerne wieder zu den ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen, um es zu verwenden. Ich habe das schon gegoogelt, hier wird mir vorgeschlagen es mit dem Acer Recovery Management zu machen. Dieses Programm ist aber auf dem Notebook nicht vorhanden. Ich glaube, dass der Vorbesitzer eine andere Windows-Version auf den Computer installiert hat. Es ist Windows 7 installiert und im Internet habe ich herausgefunden, dass es standardmäßig Windows 8.1 sein sollte. Wie komme ich zu dieser Version zurück? Wie kann ich den Computer wieder in den Werkszustand zurückversetzen ohne dieses Recovery Managment Programm? Kann mir jemand helfen?
Grüße Basti

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Hallo Basti00,

    wenn auf dem Gerät ein anderes Betriebssystem als das ursprünglich von Acer vorinstallierte läuft, ist die Acer Recovery nicht mehr nutzbar! :-(

    Du hast nur die Möglichkeit,bei Acer Werkseinstellungs-Datenträger mit dem ursprünglichen Betriebssystem kostenpflichtig zu bestellen.
    Das kostet meines Wissens aktuell so um die 25€.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Um von den Datenträgern installieren zu können, muß dann die Festplatte komplett gelöscht werden.

    Ich weiß nicht, ob dein Gerät ein DVD Laufwerk hat.
    Falls nicht, brauchst du zusätzlich ein externes Laufwerk, da meines Wissens die Acer Recovery Datenträger immer noch auf CDs gebrannt sind.
    Falls das ursprüngliche System Win 8.1 war, solltest du außerdem im BIOS für die Installation von Legacy Boot auf UEFI Boot Modus umschalten.
    Das Win 7 vom Vorbesitzer wurde sicherlich im Legacy Mode installert, für Win 8.1 sollte man aber den UEFI Mode benutzen.

    Du musst dann von den Acer Datenträgern booten und Windows neu installieren.

    Alternativ kannst du dir von hier einen Win 8.1 Datenträger kostenlos erstellen:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

    Erstelle damit wahlweise eine bootfähige DVD oder einen bootfähigen USB Stick. Auch damit kannst du Win 8.1 installieren, allerdings ohne die Acer Zusatzprogramme.

    Die Vorgehensweise für die Installation ist dieselbe, wie bei den Acer Recovery Datenträgern.

    Gib bitte mal die genaue Bezeichnung deines E 15 Modells an (z.B. E5-575G-560F); findest du an der Unterseite des Geräts.
    Dann kann ich noch nachschauen, welches Betriebssystem ursprünglich installiert war.

    Gruß

    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)