RAM / Extensa 5220

GrafZahl
GrafZahl Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Extensa 5220 und seit Jahren zufrieden damit. Jetzt stoße ich beim RAM an Grenzen und wollte von 2 auf 4 GB aufrüsten. Die Meinungen in verschiedenen Foren gehen auseinander ob das geht oder nicht. Ich habe nun 2 x 2 GB verbaut, der Rechner startet, friert aber nach nach kurzer Zeit ein. Als OS verwende ich Ubuntu 16.04. Liegt das am Bios, am Chipsatz oder ist es schlicht nicht möglich?

danke für eure Hilfe im Voraus
GrafZahl

Antworten

  • ayman0599
    ayman0599 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Januar 2018
    I need help finding Update BIOS Version V1.34 
    Acer Extensa 5220 
    Serial Number :         
    SNID :
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    @GrafZahl
    Bei 3 GB war hier Schluss (2+1 GB), wobei der 2 GB-Riegel über dem 1 GB-Riegel eingebaut werden muss.

    Im Service Guide zum Extensa 5220 ist zwar auch von 4 GB (bei einem 64 bit Betriebssystem) die Rede, allerdings kenne ich noch keine positive Rückmeldung zu diesem RAM-Upgrade.

    Das beste wäre sicherlich, sich doch mal mit dieser Frage direkt an den Acer Support Bereich zu wenden.
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Also ich habe es mit 2x2GB RAM versucht. Das Ergebnis ist das selbe wie von GrafZahl beschrieben, allerdings habe ich es in erster Linie mit Windows 10 Pro 64-Bit versucht. Sobald die 4GB eingebaut werden, bleibt Windows beim Startscreen (mit den rotierenden weissen Kugeln) hängen und die Kugeln hören auf, zu rotieren.

    Ein Ubuntu aus dem Jahr 2016 (ein aktuelleres hatte ich gerade nicht da) auf CD beendet sich mit Kernel-panic.

    Welchen Chipsatz hast Du denn? Ich habe in meinem Extensa 5220 den Intel GL960.

    BIOS-Version ist bei mir die 1.34. Die 4GB werden auch im BIOS einwandfrei erkannt. Ein Betriebssystem läßt sich aber - wie gesagt - nicht booten.

    Wie ralppp schon schrieb, 3GB gehen. Kann ich persönlich bestätigen, diese funktionieren, allerdings tatsächlich nur, wenn der 1GB-Riegel unten (also näher am Mainboard) und der 2GB-Riegel oben (also näher am Gehäuse) eingebaut ist. Umgekehrt stürzt das Notebook mit Pixelmüll ab.

    2GB funktionieren immer, egal, ob 2x1GB-Riegel oder 1x2GB-Riegel verbaut wird.

  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Kleine Ergänzung. Habe es nun auch mit einem aktuellen Ubuntu und Linux Mint ausprobiert (beides in der 64-Bit-Variante). Gleiches Ergebnis: Bei 4GB stürzen beide BS ab, bei 3GB alles i.O.