Wärmeentwicklung von ACER Switch SA5-271

Optionen
SolidBrave
SolidBrave Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo liebe Acer-Community,

ich hatte im März einen Acer Switch12 angeschaffen, in den ersten Monaten war die Temperatur in normaler Nutzung unter 20Grad Celsius. Inzwischen liegt dieser bei 38° C und unter Last wird das Gehäuse bis zu 70° C. Grade die Last Temperatur macht mir Sorgen Verbrennungsgefahr ist da sehr Nahe. Ich rede hier von MiniSpielen wie z.B.  Gwent mit niedigen Einstellungen. Ich bin mir nun nicht sicher woran es liegt oder ob sowas "normal" ist oder es sich um einen Defekt der passiv Kühlung liegt (unten Linkere Ecke deutlicher kühler von Gefühl).

Mich würden gern eure Meinung hierzu interessieren.

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo SolidBrave,

    das Gehäuse wird bei dir bis zu 70°C heiß?

    In dem Fall würde ich mich sofort an Acer wenden und es zur technische Überprüfung einsenden 04102 7069 111 ist die Nummer der Hotline.

    Ich hatte das Gerät auch schon ein paar mal in der Hand und konnte solch einen Hitze Stau bislang nie feststellen, aber bei solch einem wie von dir beschriebenen Problem würde ich mich sofort an Acer wenden.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo SolidBrave,

    das Gehäuse wird bei dir bis zu 70°C heiß?

    In dem Fall würde ich mich sofort an Acer wenden und es zur technische Überprüfung einsenden 04102 7069 111 ist die Nummer der Hotline.

    Ich hatte das Gerät auch schon ein paar mal in der Hand und konnte solch einen Hitze Stau bislang nie feststellen, aber bei solch einem wie von dir beschriebenen Problem würde ich mich sofort an Acer wenden.

    Mfg,
    Cyriix
  • SolidBrave
    SolidBrave Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort,
    ich kann leider zur Zeit es nicht an Acer schicken, da das Gerät für mich unversichtbar ist während dem Studium. Muss dann bis zu den Semesterferien ausharren und auf Tätigkeiten die den Laptop fordern verzichten.

    Mfg.
    SolidBrave
  • Mattes867
    Mattes867 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Ich habe sogar das Problem festgestellt, das es beim laden sehr heiß wird im unterem rechtem Bereich. Dazu kommen jetzt noch hellere Punkte auf dem Display. Denke, das kommt von der Hitze. Habe Acer angeschrieben und werde noch mit der Hotline reden.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,

    ich habe auch das Switch Alpha 12 und bei mir ist die Wärmeentwicklung in etwa so, wie hier im Test beschrieben:


    "Während des Idle-Vorgangs, was Energiesparprofil und zwei Stunden Betrieb ohne sonstige Interaktionen bedeutet, bleibt das Testgerät stets angenehm kühl. Der Hotspot liegt gerade einmal bei 29,5 °C, bei einer Umgebungstemperatur von 22 °C. Etwas unausgeglichen zeigt sich die Temperaturverteilung unter maximalen Lastbedingungen. Auf der Displayoberfläche ist das linke Segment mit durchschnittlich 35 °C deutlich kühler als die rechte Seite mit rund 47,8 °C. Auf der Rückseite werden unangenehme Temperaturen von bis zu 51 °C erreicht, was den Einsatz im Tablet-Modus verhindert.<

    Klar  ist, daß durch das lüfterlose Design ein großer Teil der Wärme auch über die Oberfläche des Geräts abgegeben wird, aber bei meinem Gerät funktioniert das Konzept, daß der Takt frühzeitig gedrosselt wird, so daß es nicht wirklich "heiß" läuft.

    "Unangenehm warm"" wird das Gerät an der Unterseite tatsächlich; aber bei 70°C würde ich auch von einem Defekt ausgehen!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)