Acer Switch SW3-013 USB Booten nicht möglich

Optionen
Multisaft7
Multisaft7 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo zusammen,

ich wollte das neue Win10 Update auf mein SW3-013 installieren, da ich aber zuwenig Speicher hatte (32GB Version), habe ich mir mit dem Creators Tool von Microsoft auf meinem Desktop Rechner einen USB Stick zum Booten gemacht (Win10, 32Bit, Deutsch)! Er hat die Installation gemacht und beim Neustart dann wieder den USB Stick gebootet! Dann hab ich Setup wieder beendet weil ich davon ausging, wenn er die HDD bootet würde er die Installation fortsetzen...da bekam ich aber angezeigt dass Win10 angeblich zwei Mal auf Volume 3 ist...und anschließend bei irgendeiner Auswahl bricht er immer ab und sagt Fehler... So jetzt kommt der Clue...ich kann den USB Stick nicht mehr booten....Secure Boot ist ausgeschaltet...Stick mittlerweile mit Rufus formatiert in den verschiedensten Varianten auch mit einem anderen USB Stick....aber ich kann im Bootmanager immer nur Windows Boot Manager auswählen...komme nicht auf den Stick und somit auch nicht die Chance das System wieder neuzuinstallieren..

Bios: 1.08

Irgendeiner eine Idee weil so langsam verzweile ich :-(

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,

    ich glaube zu wissen, wo das Problem liegt, habe aber zu wenig Ahnung, um es lösen zu können.

    Vielleicht hilft der Hinweis ja trotzdem weiter:  Normalerweise wird ein Win 10 64Bit im UEFI Modus mit GPT Format installiert und dann mit dem EFI Bootloader geladen.
    Ein Win 10 32bit wird normalerweise im Legacy Modus installiert, und vom MBR gestartet.

    Jetzt bietet das UEFI vom Switch 10E aber nur den UEFI Modus an und braucht also einen Installationstick, der eine Installation eines 32bit Windows im UEFI Modus ermöglicht.

    Hier wird beschrieben, daß man einen 32 bit Bootstick erstellen kann, mit dem dann, nachdem dort die Datei "bootia32.efi" als "Trusted for executing" ausgewählt wurde, ein funktionierendes Win 10 32bit unter UEFI installiert werden kann.

    http://www.acer-userforum.de/threads/von-usb-booten.57353/

    Nach meinem Verständnis kann jedenfalls der Bootstick nur im Bootmenü "gesehen werden", wenn er per Rufus eine GPT Formatierung hat.

    Das nur als "Denkanstoss"; selbst testen kann ich das Ganze nicht, weil ich kein solches Gerät zur Verfügung habe.

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Multisaft7
    Multisaft7 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Das Problem war scheinbar der USB-Port am Keyboard, dort hat er den Stick nie erkannt! Hab mir dann einen USB-OTG Adapter geholt und dann hat er den Stick auch im Bootmanager angezeigt....Komische Sache...

    Welches Bios ist denn das aktuellste? Weil bei Bios in dem Support Thread ist 1.09 die letzte Version und bei Treiber so ein Master Installer mit 1.10?!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Multisaft7 schrieb:
    Das Problem war scheinbar der USB-Port am Keyboard, dort hat er den Stick nie erkannt! Hab mir dann einen USB-OTG Adapter geholt und dann hat er den Stick auch im Bootmanager angezeigt....Komische Sache...

    Welches Bios ist denn das aktuellste? Weil bei Bios in dem Support Thread ist 1.09 die letzte Version und bei Treiber so ein Master Installer mit 1.10?!

    Hi Multisaft7,

    daß das Booten vom angedockten Keyboard aus nicht funktioniert ist (mir) bekannt.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Switch 10E ein paar Wochen zum Testen hier. Ich hab nur leider in deinem Fall nicht dran gedacht, das anzusprechen.

    Das aktuellste BIOS ist die Version 1.10, das siehst du schon am Datum. Auch die dort beinhalteten Treiber sind  fast 1 1/2 Jahre "frischer" als die anderen.

    Warum Acer hier BIOS Update und Treiberupdates in ein "Paket" gesteckt hat und es unter "Treiber" anstatt "BIOS/Firmware" auflistet, weiß ich auch nicht.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)