Laptop, Mainboard defekt?
ich hatte mir vor bisschen mehr als einem Jahr ein AA BE VN7-791G mit 1 TB Festplatte bei Ama... Warehouse Dealz geholt. Da die Festplatte schon von Anfang an etwas "geruckelt" hat, hab ich mir noch eine 128 GB SSD für den vorhandenen und ungenutzten m.2 Slot geholt. [Hab zusätzlich auch noch einen neuen 8 GB RAM Riegel rein gesteckt.] Auf die SSD hab ich dann das BS (Win10) drauf gespielt und die 1 TB Festplatte als Datenspeicher genutzt. Bin dann erst dazu gekommen die Festplatte mal zu analysieren, als ich schon Daten drauf hatte. Hab mir dann vorgenommen irgendwann mal die Festplatte zu formatieren, bin aber nicht dazu gekommen.
Jetzt ist mir vor 3 Wochen während des Spielens der Laptop mit einem Bluescreen abgestürtzt. Meine Vermutung ist, dass das während des Win10 Updates ( Creators Fall Update) im Hintergrund passiert ist. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ob ich das so eingestellt hatte, dass Win10 im Hintergrund sich aktualisieren darf... bei einem anderen Tablet von mir war das jedenfalls der Fall. Bei meinem PC hingegen hat mich Win10 gefragt, ob es updaten darf. Auf jeden Fall lässt sich seitdem kein BS mehr starten. Weder irgendwelche Live Versionen von Linux (hab mehrere ausprobiert, auch auf mehreren Sticks, um einen defekten Stick auszuschließen, außerdem hab ich die Sticks und Live Versionen auch alle auf dem PC ausprobiert, da gingen sie), noch andere Bootbare "Rettungs-CD's". Auf Linux Basis hat dann alles beim Booten irgendwelche "Fatal irgendwas" Fehler. Das einzige was geht, ist HiRens Mini XP. Parted Magic scheint auch nicht zu funktionieren, wie es aus sieht. Die Dos Programme laufen soweit. Ich hab es auch mit Win10 Installations DVD (bzw. bootbaren Stick) versucht, klappt aber auch nicht. Endet entweder beim Abbruch der Windows Reparatur, oder in unterschiedlichen Blue Screens. Bei der Reparatur bricht es bei der SSD meist bei 23% Laufwerküberprüfung ab und bei der HDD bei 99%. Die unterschiedlichen Blue Screens umfassen:
kmode exception not handled
Critical Process died
fltmgr.sys
critical service failed
acpi bios error
page fault in nonpaged area
system thread exception not handled
crypto library internal error
Zum testen des RAM hab ich Windows Memory Diagnostic und MemTest86+ verwendet. 1. beide Riegel, 2. jeweils ein Riegel. Da kommen nach 2h keine Fehler.
Im Mini XP wollte ich mal die Festplatten prüfen, aber sie werden nicht angezeigt. Ich hab darauf hin beide abgestöpselt um sicherzugehen, das nicht eine der beiden Festplatten dafür verantwortlich ist und bin noch mal alle Optionen durchgegangen, aber ohne Erfolg.
Was könnte sonst noch in Frage kommen? Will es nicht unbedingt an Ama... zurückschicken und dann war es bloß irgendwas, was man auch hätte selber in paar Minuten machen können.
Grüße
Kommentare
-
Naja gut, hab mir jetzt nen Adapter gekauft und teste die 2 Festplatten am WE mal im PC... wenn die beide wenigstens funktionieren, bzw. sogar booten, dann muss ich halt das Ding erst mal an Ama... zurück schicken. Gut wer weiß... so günstig wie der war, vllt. wussten die schon, das der früher oder später den Geist aufgibt... Für den Preis hab ich nie wieder so ein Gesamtpaket bei Ama..., bzw. anderen Onlineshops gesehen...
0