Aspire 7 (A717-71G-721V) Sound verzerrt

hardy_cp
hardy_cp Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein neues Notebook, das Aspire 7 geliefert bekommen und habe die Möglichkeit gehabt, gleich am Nachmittag die Einrichtung von Windows 7 vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die zwischendurch aufkommenden Systemmeldungen auf der linken "Box" (Unterseite des Notebooks) recht merkwürdig klangen. Später habe ich dann mal etwas Musik gehört und dabei gemerkt, dass der linke Lautsprecher, besonders im Dolby-Modus bei einer Lautstärke von 75% und höher, recht schnell verzerrt und "kratzt". Wie bei einer alten Stereoanlage mit verdrecktem Poti.
Ist sowas in dieser Serie normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich kenne dies von meinem alten Acer nicht. Natürlich weiß ich auch, dass ich kein Apple gekauft habe und ich bei einem Gerät in der 1500-Euro-Klasse keine Wunder erwarten darf.

Vielleicht noch zusätzlich anzumerken wäre, dass die Tastatur beim Schreiben doch schon sehr nachgibt und die Tastaturbeleuchtung der umliegenden Tasten stärker durchkommt, weil einfach die Schlitze größer werden. Das ist aber sicherlich durch den verwendeten Kunststoff entsprechend materialbedingt...
Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo hardy_cp,

    ich würde das Gerät (wenn du es jetzt erst geliefert bekommen hast) gleich beim Händler Reklamieren und Umtauschen wegen dem Lautsprecher, denn dies scheint ein Hardwaredefekt zu sein.

    Was die Tastatur betrifft kommen natürlich Faktoren (wie Tastendruck und Einpresstiefe) zusammen, wodurch ich dir leider auch nicht sagen kann woran es liegt. Ich habe auch nur ein Travelmate und ein Nitro, aber bei denen verschwindet die Beleuchtung beim Tippen, da die Taste gut abschließt.

    Mfg,
    Cyriix
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Hi,

    eventuell ist es ja auch ein Treiber-Problem.
    Es gibt für die aktuelle Hardware keine Windows 7 Treiber direkt von Acer. 

    Teste bitte einmal den Treiber mit der Bezeichnung "64bits Vista, Windows7, Windows8, Windows8.1, Windows10 Driver only (Executable file".

    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

    Prüfe bitte auch einmal den Geräte Manager auf fehlende Treiber.

    mfg
    MP
  • hardy_cp
    hardy_cp Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps! Aus Gewohnheit hatte ich leider Windows 7 geschrieben. Es ist natürlich Windows 10 vorinstalliert!
    Ich werde den Tipp mit dem Realtek-Treiber mal probieren. Im Gerätemanager hingegen sieht eigentlich alles gut aus.

    Generell schätze ich mal, dass es bei den Notebook-Boxen eher Bauart bedingt ist, dass sie im tieferen Bassbereich an ihre Grenzen stoßen. Wenn ich die Lautstärke nicht ganz anhebe, passiert das auch kaum. Ich werde damit noch etwas testen und hier darüber berichten.

    Viele Grüße
  • multiball
    multiball Member Beiträge: 1 New User

    @ hardy_cp , habe das gleiche Problem mit dem 717-71G, linker Lautsprecher verzerrt ab 75% Lautstärke. Der Sound ist einfach nur Grottenschlecht für ein Notebook in der Preisklasse, wenn ich an mein S...... Denke mit JBL Sound und kleinem Subwoofer unten im Gehäuse , da liegen schon Welten zwischen. Man merkt schon das sich bei den neueren Geräten die Material Qualität immer weiter verschlechtert, aber sicher nicht nur bei Acer.

    Weiss evtl. jemand ob man die Realtek Sound Treiber ohne Dolby installiert bekommt, also mit der alten Oberfläche ?

    Tastatur finde ich auch nicht so prickelnd, klappert mächtig. Schade, mein altes 7750G war doch wesentlich besser verarbeitet und einiges günstiger.

  • Christiannn
    Christiannn Member Beiträge: 2 New User
    Hi,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Acer-717-71G unter Windows 10 Home. Der Ton knistert plötzlich, bspw. wenn ich ein pausiertes Youtubevideo fortsetze. Der Ton lässt sich erst wieder normalisieren, indem ich unter Sound/Wiedergabe, Eigenschaften des Lautsprechers unter dem Reiter Erweitert/Standardformat die Abtastrate und Bittiefe auf einen beliebig anderen Wert (bspw. von 24 Bit, 48 kHz auf 16 Bit 48 kHz) umstelle.

    Leider handelt es sich nur um eine zeitweilige Lösung. Nach kurzer Zeit kann das Problem erneut auftreten. Die obige Lösung hilft zwar, ist aber umständlich und nervt mit der Zeit. Meine Treiber sind vollständig installiert, alle original und auf dem aktuellsten Stand. Falls jemand eine dauerhafte Lösung kennt, würde ich sie gerne wissen.
    Viele Grüße
    Christian

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Christiannn,

    ich konnte das Problem nach Audiotreiber Neuinstallation mit nachfolgendem Treiber beheben:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8428_W10x64_A.zip?acerid=636615345388352375

    Mfg,
    Cyriix
  • Christiannn
    Christiannn Member Beiträge: 2 New User
    Dankeschön Cyriix!
    Nach der Neuinstallation des Audio Treibers von Realtek, scheint das Problem tatsächlich gelöst zu sein! :)