Windows 7

Optionen
ideacentre
ideacentre Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo, ich habe einen
Aspire XC-603
LPCIO: ITE IT8772
Brand: American Megatrends Inc.
Version: P11-A1L
mit Windows 8 als Betriebssystem.

Jedoch will ich Windows 7 installieren, aber bekomme diese Meldung:

the bios in this system is not fully acpi compliant

Habe versucht über DOS und WIN, mein Bios upzudaten, aber erfolgslos.
Ich bekomme dann die Meldung:

ROM file ROM ID is not compatible with existing BIOS ROM ID.
Obwohl ich das Bios von der Acer Website habe. (Version P11.B4L)

Als nächstes habe ich den Bios update mit der angebotenen Software von AMI(Ami Afu for AmiBios8), bekomme die Meldung, das der Bios schreibgeschützt ist.
Habe es auch probiert mit dem Jumper den schreibschutz zu entfernen, was aber auch nicht klappte -.-

Bräuchte dringend eure Hilfe.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hallo ideacentre,

    ich könnte mir vorstellen, daß die Fehlermeldung kommt, weil dein Windows 8 im UEFI Modus installiert wurde und läuft, Win 7 aber ein BIOS mit Master Boot Record benötigt.

    Um ein solches BIOS zu simulieren/emulieren, musst du in deinem UEFI die Einstellung "Launch CSM> Never" auf "Launch CSM< Always" umstellen.



    Das dann mit  "Save and exit" bestätigen. Jetzt solltest du Win 7 installieren können (allerdings ist mit dieser  Einstellung Win 8 dann nicht mehr bootfähig!).

    Beim "BIOS Updateproblem" kann ich leider nicht weiterhelfen; ich vermute aber, daß das Update für die Win 7 Installation nicht notwendig ist.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ideacentre
    ideacentre Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich probieren und gebe dann Rückmeldung.
  • ideacentre
    ideacentre Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hallo Kno63, habe die Anweisung befolgt, aber nach dem "Windows is loading files..." erscheint der Bluescreen nicht mehr, aber das Bild friert bei "Starting Windows" ein und ein 2cm roter Balken ist ganz oben zu sehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hi,

    hatte ich vergessen: Setz bitte im "Authentication" Menü den "Secure Boot" auf "disable".



    Die Umstellung kannst du aber erst vornehmen, wenn du im "Security Menü" ein Supervisor Passwort erstellt hast (bitte gut merken/aufschreiben!).



    Ich hoffe, daß jetzt die Installation durchläuft. :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dennis-Acer
    Dennis-Acer VIP Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo ideacentre und Kno63,

    aus meiner Erfahrung mit dem Gerät kann ich berichten, dass ein aktuelleres BIOS als das P11-A1L installiert sein muß, damit Windows 7 bei der Installation einwandfrei mit dem BIOS zusammenarbeitet. Ich habe ein getestetes BIOS P11-B4L auf den folgenden Link hochgeladen. Bitte lade es von dort herunter, ideacentre und führe das BIOS Update damit durch. Wir werden uns das P11.B4L auf der Homepage einmal ansehen und es ggf. ersetzen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hi Acer-Dennis,

    danke für die Unterstützung; ich bin gespannt, ob die Installation nach dem Flashen des BIOS Updates einwandfrei durchläuft.

    Zwei Fragen dazu, sicher auch für ideacentre relevant.

    Aus deiner Erfahrung:
    1.Ist es richtig, daß die neue BIOS Version wiederum nur im UEFI Modus flashbar ist? ich habe das jedenfalls schon auf anderen Acer Geräten so erlebt.

    2.Ist es für die Win 7 Installation notwendig, den Secure Boot zu deaktivieren?

    @ideacentre:  Good Luck!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dennis-Acer
    Dennis-Acer VIP Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo Kno63,

    ich hoffe, ich kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. :-)

    1. Es ist nicht relevant, ob das BIOS im UEFI Modus ist oder Launch CSM dazugeschaltet wurde. Das BIOS Update sollte in jedem Fall durchlaufen. Wenn es wirklich mal bei einem Gerät deshalb zu Problemen gekommen ist, handelt es sich um eine nicht beabsichtigte Ausnahme.

    2. Windows 7 kann im UEFI Modus installiert werden, kommt aber nicht durch den Secure Boot Bootfilter, da der Bootloader von Windows 7 von Microsoft nicht signiert wurde. Deshalb muß Secure Boot für Windows 7 immer deaktiviert werden. Wir empfehlen die Windows 7 Installation generell mit Launch CSM auf Always, was zu einer Legacy Installation führt.

    Wenn noch Fragen offen sind, lasst es mich gern wissen.

    Viele Grüße

    Dennis
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Dennis,

    danke für die Infos. :-)

    Tatsächlich bleiben Fragen in der Praxis offen.

    Die Meldung "Mount the EFI System Partition fail" ist schon mehrfach beim "Flashversuch" eines BIOS Updates beschrieben worden; ich bin nicht sicher, ob das ein Einzelfall ist.

    Beispiel:
    https://community.acer.com/de/discussion/516599/bios-update-nicht-moeglich-predator17

    Und auch für die Problematik, daß der Versuch Win 7 bei Acer BIOS(sen) im UEFI Modus zu installen auch bei deaktiviertem Secure  Boot fehlschlägt, gibt es viele Beispiele.

    Könnnte es sein, daß es einen Unterschied macht, ob im BIOS die "Launch CSM" Option zur Verfügung steht, oder, wie bei den meisten Notebooks, die Entscheidung zwischen UEFI und Legacy Mode?

    Ich weiß von BIOS(en) meist andrer Hersteller, bei denen im Bootmenü nach Einlegen eines Win 7 Datenträgers zwei Bootoptionen, nämlich MBR und EFI erscheinen.
    Laut den Beschreibungen der User hier in der Community, scheint das  bei den meisten Acer Bios(en) nicht der Fall zu sein.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dennis-Acer
    Dennis-Acer VIP Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Hi Kno63,

    die Meldung "Mount the EFI System Partition fail" erscheint, wenn im UEFI Modus installiert werden soll, auf der Festplatte aber bereits ein MBR oder anderer Partitionsstil gefunden wurde. Microsoft hat UEFI an GPT gekoppelt und das Legacy BIOS an den MBR. In solch einem Fall muss z. B. mit einem GParted der Partitionsstil von MBR auf GPT geändert werden, damit die Installation möglich ist. Unsere Recovery Medien von Windows 7 lassen sich jedoch nicht im UEFI Modus installieren. Dies ist nur mit Original Microsoft Installationsmedien möglich.

    Für die Erklärung eines weiteren Problems bei der Installation von Windows 7 im UEFI Modus muß ich etwas weiter ausholen:
    Beim Booten eines Installationsmediums von Windows 10 werden Treiber für die werkseitig verbaute Hardware geladen. Diese Treiber sind UEFI-Konform und können von Windows 10 geladen und verwendet werden.

    Ein Windows 7 Installationsmedium hingegen, kann die UEFI-Treiber der integrierten Hardware nicht initialisieren. In den meisten Fällen führt dies zu einem Einfrieren des Bootvorgangs des Installationsmediums. 

    Damit eine Windows 7 Installation möglich ist, muss zuerst der Boot Mode auf Legacy gestellt werden. Im Legacy Boot Mode werden Legacy-Treiber anstelle der UEFI-Treiber verwendet. Windows 7 kann diese Treiber beim Booten des Installationsmediums laden und verwenden.

    Der Unterschied zur Installation im UEFI-Mode ist nur die Art des Partitionsschemas.
    Bei einer UEFI-Installation ist dies GPT und bei einer Legacy Installation ist es MBR. Dieses Ergebnis hat keinen negativen Einfluss auf die Verwendbarkeit von Windows 7.

    Hier noch eine Info zu Launch CSM:
    Bei Acer Notebooks gibt es generell kein Launch CSM. Das Compatibility Support Module (CSM) ist nur bei Desktop PCs hinzuschaltbar. Es dient neben der Emulation eines Legacy BIOS dazu, Zusatzkarten mit alter BIOS-kompatibler Firmware (Grafikkarten, Netzwerkkarten, Raid-Controller) auf den PCs betreiben zu können. Wenn man solche Karten mit UEFI-kompatibler Firmware einbaut, muss es dementsprechend ausgeschaltet werden. Bei Notebooks ist diese Art der Aufrüstung nicht möglich. Deshalb kann man diese im UEFI- oder im Legacy-Modus laufen lassen und es gibt die CSM Funktion nicht.

    Den Secure Boot Bootfilter gibt es freilich bei beiden Gattungen. Secure Boot signierte Bootloader gibt es für Windows 8.x, Windows 10 und einige Linux Distributionen. Alle anderen kommen nicht durch den Secure Boot hindurch.

    Viele Grüße

    Dennis
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hallo Dennis,

    danke für die ausführliche Erläuterung, der größte Teil davon ist mir bekannt.

    Es bleibt aber dabei, daß alle Installationsversuche von Win 7 im UEFI Modus, auch bei deaktiviertem Secure Boot,  die hier in der Community und auch in anderen Foren beschrieben wurden, gescheitert sind.
    Der MBR Bootloader wird schlichtweg im Bootmenü nicht erkannt.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das aber funktionieren, wenn man z.B. mit Diskpart die Festplatte im MBR Partitionsstil "vorformatiert" ?
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

    Das würde dann auch bei einem Gerät funktionieren, bei dem keinerlei BIOS Emulation möglich ist?

    Dann wäre ja auch die Aussage vom Kollegen "MegaParsec"  (der dir ein "Like" gegeben hat, also mitliest) in diesem Thread so nicht richtig?
    Zitat:"Bei diesen Geräten hat Intel den Legacy Boot gestrichen.Leider ist eine Installation von Windows 7 auf diesen Geräte dann nicht mehr möglich."

    https://community.acer.com/de/discussion/533672/wie-komme-ich-an-der-uuid-vorbei#latest

    Aber ich denke, das wird alles langsam zu "akademisch". Ich muß mir mal irgendwo eine Win 7 ISO besorgen und es selbst ausprobieren.

    Nochmals vielen Dank für deine geduldigen Erklärungen bei einem "Nicht-Fachmann", wie ich es bin!

    Gruß
    Jochen

    Edit: Sorry, ich hatte deinen Post nicht sorgfältig genug gelesen.
    Das Hauptproblem ist also, daß auch der original Microsoft Windows 7 Datenträger die Treiber für die Hardware unter UEFI nicht initialisieren kann.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)